Bareröffnung & Coworking space in Montenegro (Montenegro Tower)

​ Hallo zusammen! (Thread update Mai 2022)

Ich habe mir nun meinen Lebenstraum wahr gemacht und in Montenegro ein 2400qm Grundstück inkl alter Burg ruine aus dem 18 Jhd. gekauft. Daraus möchte ich über die nächsten 2 Jahre drei Geschäftsideen aufbauen: Coworking space, live musik bar und Übernachtungsmöglichkeiten. Los geht es dieses Jahr mit der Bareröffnung, aktuell für den 20.August geplant. Evtl habt ihr Feedback für mich?

  1. Hat jemand von euch schon mal in Montenegro Urlaub gemacht oder noch nie was von gehört? Frage nur um zu schauen ob es mittlerweile etwas bekannter wird. Es kommen langsam mehr Leute hier her, das Land ist aber noch fern von Mainstream. Finde es super dass es so klein ist, so viel landschaftlich zu bieten hat und noch nicht vom Massentourismus erreicht wurde. Dazu sind Grundstücke, Häuser und Steuern (noch) relativ günstig. Das kann sich ändern wenn der EU Beittritt kommt.

  2. Hat jemand Erfahrung als Bar Besitzer? Ich werde klein Anfangen und erst mal nur lokales Draft- und Flaschen Bier anbeten, Kaffee (ganz wichtig hier) und ein kleines Menü an Cocktails und Mocktails. Bin aktuell auch mit Flensburger im Kontakt und importiere evtl Flaschen, da es sowas hier noch nicht gibt und die Locals den „plup“ evtl geil finden werden :D Anfangs erst mal nur Snacks und für special events wird per Gridd und Holzbackofen und Friteuse outdoor Food zubereitet. Eine richtige Küche werde ich mir drinnen aktuell noch nicht einbauen. Damit kann ich erst mal nur mit einem Bartender anfangen und langsam schauen wie sich alles entwickelt. Wenn Leute ständig hunger haben könnte ich relativ schnell in einem 2ten Gebäude noch mit einer richtigen Küche und Koch aufbauen.

  3. Falls jemand ein guter Bartender oder Koch mit internationaler Erfahrung ist und bereit wäre auch serbisch zu lernen, gerne mal bei mir anfragen. Evtl hätte ich einen Job für euch ab August 2022 :)

Alles sehr spannend, ich bastle aktuell an meiner Webseite mit allen Details und Timelines und werde sie hier teilen sobald sie fertig ist. Auf YouTube wird auch alles dokumentiert vom Zeitpunkt des Grundstückskauf und auch nach Eröffnung wird es unendlich viele Teilprojekte zum dokumentieren geben. zB Garten anlegen, Solaranlage installiere, Bergwasser aus Quelle pumpen, Events wie Weintastings, Live music, Filmscreenings, Yoga/Tanzkurse.

UPDATE: Nun steht die Website und der Termin zur Bareröffnung. Am 22.Oktober soll es so weit sein, wer mag kann gerne vorbei kommen! Und wer das Projekt unterstützen möchte und dabei seinen eigenen Baum auf dem Grundstück bekommt, kann sich den link hier einmal anschauen: Trees - Montenegro Tower

Bauphasen Dokumentation:

Cheers,
Chris​

7 Like

GEIL BRUDI

BALLERN

1 Like

Also zu #1 Kann ich Dir sagen, Montenegro hab ich in meinem Leben zwar schon das eine oder andere Mal gehört, konnte damit aber bis heute ( dank Deines Posts) nichts verbinden und musste erst einmal bei wiki nachgucken, wo das denn genau liegt und was da Sache ist.

Dem ersten Blick nach scheint das ja, ähnlich wie die Nachbarländer, ein erstrebenswertes Urlaubsziel für (mittel-)Europäer zu sein, da man dort viel geboten bekommt für vergleichsweise kleines Geld und man jetzt im Falle von Montenegro noch auf kleiner Fläche sehr viele unterschiedliche klimatische Bedingungen hat. Mir ist da im Vergleich Norwegen eingefallen, wo man auch auf „relativ“ kurze Distanz Minusgrade oder eine zu gegebener Zeit recht milde bis sommerliche Küstenlandschaft erkunden kann. Das Projekt an sich liest sich /klingt interessant und mal was „anderes“, ich bin sehr gespannt, was man in , sagen wir einmal 10 Jahren, dann davon sehen/hören kann, wenn es sich erst einmal etabliert hat.

wichtigste Frage ; gibt es einen Bonus mit dem Code „RM“ oder „Tower9000“ ?

Finde ich absolut geil und hoffe es klappt alles genauso wie du es dir vorstellst .
Habe nur 1 Sache zu kritisieren
Warum zum Fick soweit weg!?!

Der Ort wäre perfekt für meinen Hund zum wandern aber ich kann schlecht mit dem nach Montenegro fahren. Fliegen und Urlaub ohne Hund sind obv keine Option

Gutscheincode wäre doch ma was hahaha :D geht alles

Ja in DE kannst du aber keinen sonnenuntergangblick überm Meer haben leider. Und das ganze wäre wohl 5x teurer plus 5x komplizierter aufzusetzen leider :frowning:

1 Like

1800 km und 20h Fahrt .
Wenn du da wirklich eine wc3 Bude hinstellst , werde ich mit meinem Hund vorbeifahren oder ohne Hund und ich fliege Solo .

Ich behalte dich und das Projekt im Auge min jung

Ja ist schon nen bissl zu fahren, ich würde dann die Strecke aufteilenb mit stops in Östtereich und an der Kroatischen Küste - kann man alles schön in einem Roadtrip verbinden :slight_smile:

Das wäre dann der Plan. Die Frage ist, ob ich dafür auch genug Urlaub bekomme ^^
Brauche ich ja fast 3 Wochen , damit es stressfrei ist und sich lohnt

Geiles Projekt! Respekt!!

Von Montenegro hab ich schon gehoert, allerdings habe ich es bisher nie mit Urlaub bzw als touristisches Ziel gesehen. Ich segel und da war Kroatien mit der Adria und den Kornaten oder eben dann als naechstes Griechenland immer im scope. Auf den ersten Blick sieht es zum segeln auch nicht sehr spannend aus, da keine Inseln und sehr eine kleine Kueste (obv. ist es ja auch nur ein kleines Land…

Werde dich und dein Vorhaben aber verfolgen und ggf. zu gegebener Zeit auch mal einen Abstecher machen koennen!

Wollte vor 3 Jahren in Montenegro Urlaub machen, aber es kamen nicht genug Leute zusammen. Es steht aber auf jeden Fall noch auf meiner Liste!

Bin schon gespannt wie es bei dir weitergehen wird und vielleicht schaffe ich es auch mal nach Montenegro.

Hoffe bloß für dich, dass du dich dann nicht vermehrt mit so Deppen wie aus dem Link herumschlagen musst.

Gibt da leider viele Impfgegner, das stimmt. Problem für die ist jetzt nur dass Montenegro gestern die Regeln geändert hat: Ab jetzt kommt man nur noch mit 2G rein, ein Test reicht nicht mehr

Sehr, sehr cooles Projekt - ich wünsche dir ganz viel Glück dabei! Mich würde interessieren, wie es mit der Sicherheit in Montenegro aussieht?

Mutig so ein Thema ohne Gastroerfahrung anzugehen! Hab ich von den Kochprofis gelernt!

Ne mal im ernst: Hast du dich schon mit den ganzen Genehmigungen usw. auseinander gesetzt? Oder ist das dort alles etwas irrelevanter als in Ger?

Als Ausländer hätte ich dort auch Angst abgezogen zu werden.

Ist alles regelt was Genehmigungen angeht ja. Und ich werde Leute mit Gastroerfahrung im Team haben :slight_smile: Ich bin nur der Eigentürmer und Chef, ich muss nicht unbedingt alle Jobs selbst übernehmen und kann dafür auch Experten in Ihrem Fach einstellen ;)

@Tak3r wird mit genügend Towern das Gelände absichern. :face_with_monocle:

1 Like

Hab meinem Onkel mal von deinem Projekt erzählt, da er sehr häufig in Montenegro ist. Er war super skeptisch, vor allem was die Beziehung zu einheimischen/ angestellten angeht. Er meint, dass da im Hintergrund so viele mafiöse Strukturen herrschen, dass er dort niemals ein Business starten würde - vor allem, als Ausländer ohne Sprachkenntnisse…

Hoffe trotzdem, dass bei dir alles gut laufen wird und werde dein Projekt weiterhin mit Spannung verfolgen. Wenn alles steht, komm ich auf jeden Fall mal vorbei :)! GL!

2 Like

Du musst in Montenegro wissen, mit wem du Kaffee gehst um bestimmte Dinge zu erledigen. Meine Kontakte dort wissen zum Glück mit wem sie Kaffee trinken gehen müssen. Ist natürlich keine Garantie und nicht ohne Riskio, es wird mich aber nicht davon abhalten. Notfalls muss ich halt das Grundstück wieder verkaufen für hoffentlich höheren Preis in 5+ Jahren wenn der Tourismus da bissl stärker wird. Damit würde mein Leben auch weiter gehen :slight_smile:

Naja, die Mafia finanziert sich nicht über Kaffee, insofern wäre ich da nicht ganz so unbekümmert. Ansonsten sei mal auch lieber vorsichtig bei deinen „Kontakten“ vor Ort. Keine Ahnung, wie lange du kennst, aber nur weil die ein paar Mal nett mit einem Deutschen geplauscht haben, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass sie ihn nicht doch noch ggf. abziehen :X

Die Mafia gibt es nicht mehr wirklich, die meisten sind im Gefängnis oder tot durch die Kriege zwischen den 2 Hauptclans. Hatte mein erstes Haus im „Hauptsitz“ des Kavac Clans angeschaut. Die neue Regiierung hat da auch etwas ausgeholfen.

Danke für dein Feedback, aber wo kommt deine Erfahrung her wenn ich fragen darf? Aus den News oder hast du Leute vor Ort die dir erzählen können wie es wirklich ist?

Wie gesagt, alles kann passieren natürlich, aber seid nicht immer grundpessimistisch eingestimmt, das so eine deutsche Tugend glaube ich hehe :slight_smile:

2 Like