Hallo zusammen! (Thread update Mai 2022)
Ich habe mir nun meinen Lebenstraum wahr gemacht und in Montenegro ein 2400qm Grundstück inkl alter Burg ruine aus dem 18 Jhd. gekauft. Daraus möchte ich über die nächsten 2 Jahre drei Geschäftsideen aufbauen: Coworking space, live musik bar und Übernachtungsmöglichkeiten. Los geht es dieses Jahr mit der Bareröffnung, aktuell für den 20.August geplant. Evtl habt ihr Feedback für mich?
-
Hat jemand von euch schon mal in Montenegro Urlaub gemacht oder noch nie was von gehört? Frage nur um zu schauen ob es mittlerweile etwas bekannter wird. Es kommen langsam mehr Leute hier her, das Land ist aber noch fern von Mainstream. Finde es super dass es so klein ist, so viel landschaftlich zu bieten hat und noch nicht vom Massentourismus erreicht wurde. Dazu sind Grundstücke, Häuser und Steuern (noch) relativ günstig. Das kann sich ändern wenn der EU Beittritt kommt.
-
Hat jemand Erfahrung als Bar Besitzer? Ich werde klein Anfangen und erst mal nur lokales Draft- und Flaschen Bier anbeten, Kaffee (ganz wichtig hier) und ein kleines Menü an Cocktails und Mocktails. Bin aktuell auch mit Flensburger im Kontakt und importiere evtl Flaschen, da es sowas hier noch nicht gibt und die Locals den „plup“ evtl geil finden werden :D Anfangs erst mal nur Snacks und für special events wird per Gridd und Holzbackofen und Friteuse outdoor Food zubereitet. Eine richtige Küche werde ich mir drinnen aktuell noch nicht einbauen. Damit kann ich erst mal nur mit einem Bartender anfangen und langsam schauen wie sich alles entwickelt. Wenn Leute ständig hunger haben könnte ich relativ schnell in einem 2ten Gebäude noch mit einer richtigen Küche und Koch aufbauen.
-
Falls jemand ein guter Bartender oder Koch mit internationaler Erfahrung ist und bereit wäre auch serbisch zu lernen, gerne mal bei mir anfragen. Evtl hätte ich einen Job für euch ab August 2022 :)
Alles sehr spannend, ich bastle aktuell an meiner Webseite mit allen Details und Timelines und werde sie hier teilen sobald sie fertig ist. Auf YouTube wird auch alles dokumentiert vom Zeitpunkt des Grundstückskauf und auch nach Eröffnung wird es unendlich viele Teilprojekte zum dokumentieren geben. zB Garten anlegen, Solaranlage installiere, Bergwasser aus Quelle pumpen, Events wie Weintastings, Live music, Filmscreenings, Yoga/Tanzkurse.
UPDATE: Nun steht die Website und der Termin zur Bareröffnung. Am 22.Oktober soll es so weit sein, wer mag kann gerne vorbei kommen! Und wer das Projekt unterstützen möchte und dabei seinen eigenen Baum auf dem Grundstück bekommt, kann sich den link hier einmal anschauen: Trees - Montenegro Tower
Bauphasen Dokumentation:
Cheers,
Chris