Alles rund ums Fahrrad

Sehr nice spricht fuer die Company

das klingt sehr cool!
ich steige just in den radsport ein, hab mir ein rennrad bestellt. jetzt stellt sich mir die frage: welche hose (preissegment 50-120 EUR) empfiehlt die elite (für den frühling/sommer)?
kenne mich nicht wirklich aus, und bin für jede empfehlung dankbar!

Das is ne individuelle Frage, also ist von deinem Hintern abhängig… Decathlon macht mit der Van Rysel Linie gute Sachen für einen kurzen Kurs. Macht man nix falsch. Ein Klassiker wäre noch die Endura Fs260. Gibt’s dank Winter auch für Ben guten Preis. Machst du auch nix falsch. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5558703_-fs260-pro-bibshort-endura.html

Gore C5 Trägerhose kann ich empfehlen sobald kurze Hose möglich ist.
Für das Frühjahr kannst du dir dann noch ein paar Beinlinge für 10-15€ gönnen, falls nötig.
Richtige Winterklamotten wären dann nochmal ein ganz anderes Kapitel und sehr individuell.

Hau gern mal 'nen Vorschlag raus.

Fahre bei Wind und Wetter mit dem Rad ins Büro. Bisher mit irgendeiner random Regenhose, die sich nun langsam auflöst.

Bin da selber nicht so bewandert. Meinte damit auch eher das es dann ja ums Ganze geht. Hose, Schuhe/Überschuhe, Jacke, Baselayer, Handschuhe etc. Weil wenn man einer Stelle friert oder nass wird, reicht es ja schon fürs Unwohlsein.
Hab für den Sport eine Endura (wenn ich mich bei der Marke gerade nicht vertuhe) Thermo Bibtight und passende Jacke/bib Langarmtrikot und fahre damit bis ~8° gut. Wenns kälter oder nass wird tendiere ich eher zur Rolle oder gehe Laufen.

Und das Pendeln mittem Rad bin ich seit dem Studium Leid und daher Schönwetterfahrer =D

Wieviel Kilometer bist du am Tag im Schnitt gefahren und wie hoch war deine Durchschnittsgeschwindigkeit? In welchem Land ist die Fahrradinfrastruktur am besten ausgebaut?

Coole Aktion auf jeden Fall.

coole Sache ey und ein Erlebnis für immer, geil!

Wohlfühlkilometer waren so 75. Gefahren bin ich zwischen 50 und 120 am Tag bzw. um die 1000 Höhenmeter. Schnitt so 17-18km/h. Also schön auf entspannt. Die Fahrradinfrastruktur ist denk ich in Dänemark am besten, weil man da quasi ein eigenes Wegenetz hat. Wenn man auf der Straße fahren muss ist es aber schlimmer als in Deutschland. In Norwegen, Schweden und Finnland gibt es kein Radwegenetz außerhalb der größten Städte. War mehr oder weniger 3000 Kilometer Landstraße. Oft auch hart gefährlich aufgrund der extrem vielen Wohnmobile. Hab nen richtigen Hass entwickelt. Platz 2 sind LKW-Fahrer am Handy und Vanlife-Hippies. Und nicht zuletzt die Einheimischen. Die fahren echt hart, das würde in Almania nicht klargehen. Bin die letzten Tage auch nachts gefahren (wird ja nicht dunkel) aufgrund des extremen Verkehrs. Da war es umso schöner.

4 Like

Hast Du für die Tour trainiert? Oder allg. Grundfitness?

Bin im Oktober zu 'nem Babypinkeln 100km gefahren, da hat mich der Gegenwind so abgefucked, dass es quasi keinen Spaß gemacht hat. Und du hast es einfach paar Wochen durchgezogen, Respekt

als du in Skandinavien warst, hast da auch so ne Übernachtungsmöglichkeit genutzt die die for free anbieten an gewissen Spots? Diese Hütten und Feuerstellen.

Das Zelt würde mich als einziges nerven, das Abgespanne, da bin ich eher Typ Wurfzelt.

Wie war so das Wetter? Viel Regen erwischt, oder trocken?

Das mit den LKW und Wohnmobilen glaube ich dir nur zu gern, maximaler abfuckt und ekelhaftes Gefühl da zu fahren.

Jo immer Mal wieder. Gibt für jedes Land ne Shelter App. Besonders in Dänemark absolut Premium, oft auch mit Wasser und Plumpsklo.

Das hier war irgendwo über dem Polarkreis

Wetter war die ersten 5 Wochen traumhaft, dann 2-3 Wochen Regen, was bissl anstrengend ist. Aber hab mir dann Mal ne Hütte auf dem Campingplatz genommen oder mit jemand geteilt

Hab nicht explizit trainiert. Mache nen anderen Sport immer noch Recht aktiv und fahr auch sonst gern Rad. Man kommt da aber auch sonst gut rein

1 Like

danke, speichere ich mir ab, und wenn es wieder wärmer wird, wird getestet!

Kennt sich hier wer mit der DB und der Fahrradmitnahme aus? Will auch mit 2 Freunden eine 5 Tagestour machen und zum Start und vom Ziel müssen wir das Fahrrad im Zug mitnehmen.

Wenn ich nun neben mir noch das Fahrrad hinzufüge scheint das auch alles zu klappen, aber wenn ich dann buchen möchte, kommt der Hinweis: „Fahrradmitnahme ist im Angebot nicht berücksichtigt“.

Bei dem Zug steht aber dabei, dass man das Fahrrad mitnehmen kann. Heißt das einfach nur, dass da irgendwo noch Extrakosten kommen, eine Fahrradmitnahme nicht möglich ist oder was fang ich damit an?

Ich habe dafür noch nie was extra bezahlt.

Was sein kann, dass einfach kein Platz ist und du dann mit dem Rad raus musst… DB ist da in der Hinsicht echt ne Katastrophe, okay nicht nur in der :D

Ein Fahrrad kostet eigentlich immer zusätzlich, außer es ist im Zeitticket mit drin. Buchstaben du im Fern- oder Nahverkehr? Hast du mal versucht nur das Ticket für das Rad zu kaufen?

ist ein Regio. Wenn ich nur das Fahrrad buchen möchte, ist das nicht möglich: „Preisauskunft nicht möglich“.

Also da nimmt man sein Fahrrad dann einfach auf gut Glück mit? First come first serve?

Reicht es nicht einfach die Fahrradkarte zu buchen?

First come first serve. Musst in der Regel auch im Regionalverkehr ein Fahrradticket dazubuchen. Bei Fernverkehr sogar noch Stellplatzreservierung.

Hier steht eigentlich alles notwendige

Gibt übrigens auch die Möglichkeit das Fahrrad an den jeweiligen Zielort mit der Bahn zu versenden. Dann hat man den Stress mit Platz nicht. Vor allem für die Heimreise sehr hilfreich. Gibt auch immer wieder Angebote dafür.

Ja, afaik schon.
Gibt halt meist n extra Fahrradabteil und da ist dann eine first come first serve.