Alles rund ums Fahrrad

Hier kann über alles rund ums Fahrrad diskutiert und gefragt werden.

Sei es über Zubehör, Kaufberatung oder für die nächste Reise.

Denn nichts ist Schöner als mit dem Rad unterwegs zu sein :bike:

1 Like

Dann mach’ ich mal den Anfang. Kann jemand einen Montageständer empfehlen? bin’s langsam leid, das Rad bestenfalls auf den Kopf zu stellen.

Sollte im verstauten Zustand möglichst klein und in den Anschaffungskosten günstig sein. Habe keine Ambitionen, jede Woche damit zu hantieren, muss also kein Profiteil sein.

der sollte für deine Anforderungen passen

Für ein bisschen weniger Geld ist der auch akzeptabel.

Mit 150€ wahrscheinlich über deinem Budget, aber Park Tool kauft man halt nur 1x im Leben…

Welches Ebike wäre zu empfehlen, wenn ich nur Straße und Ab und zu im Wald mit Croozer Anhänger Düse ?

Budget bis 3000.-€

Im Prinzip jedes Trekkingbike mit Boschmotor und Shimano Deore. Auswahl ist groß, kannst es evtl auch lokal probieren, nqchbden Coronajahren gibt es hier und da gute Rabatte

1 Like

Kann jemand Flaschenhalter und Flaschen empfehlen? Gibt es ja eine Spanne von 5 € bis teilweise 75 € hoch bei den Haltern.

Kommt wohl auf deine Bedürfnisse an.

Ich hab am Rennrad Flaschenhalter, die auf der einen Seite so halb offen sind, was rein- und rausnehmen einfacher macht. Kostet natürlich ein wenig mehr. Die teureren Halter sind auch oft leichter und aerodynamischer, aber so wirklich viel aus macht das nicht. Am Tourenrad hab ich einfache Alustangendinger, einen für ne normale Flasche und eine für ne 1,5-Liter-Petflasche.

Bei den Flaschen kannst du auf die Grösse, die Art des Ventils (gibt welche, wo nur mit Drücken was kommt, und andere wos quasi einfach läuft) und die Beschichtungen gegen den Plastikgeschmack achten.

1 Like

Kann jemand ein gutes Fahrradlicht Set empfehlen?

Wichtig ist mir StVZO, Led, Akku und feste Halterung vorne und hinten.

Wenn du regelmäßig fährst, gönn dir was von Lupine.

ist glaub ich ein bisschen overkill.

@casio_O schau dir mal Sigma an.

Lupine ist zu krass. Sigma benutzt Silikonbänder zur Befestigung. Mir wurde abgeraten davon, weil das Material irgendwann nachlässt und man so das Hinterlicht irgendwann verlieren könnte.

hab mir grad die Preise angesehen, hallelujah :smiley:

Ich hatte mir damals die Anschaffung lange überlegt und hatte das Glück das 2 Freunde unterschiedliche Modelle sich angeschafft hatten, die ich mir anschauen konnte.

Ich bereue die Investion 0,0 da mir Sicherheit bei täglichem Gebrauch wichtig ist. Dazu ist die Ausleuchtung vorne echt pervers gut. Von der allgemeinen Qualität ganz zu schweigen. Kann aber verstehen, wenn einem das zu teuer ist.

Ich bin glaube 8 Jahre kein Fahrrad mehr gefahren, obwohl ich ein MTB im Keller stehen hab. Ist nichts besonderes. In den letzten Wochenenden jedoch alles auf Vordermann gebracht und die erste Tour hat Bock auf mehr gemacht. Die Gangschaltung muss sich aber doch noch ein Fachmann anschauen. Wenn ich in den nächsten 1-2 Jahren regelmäßiger Fahrrad fahren sollte, dann kauf ich mir wohl ein leichtes Trekkingrad und dann können wir über teures Schnick Schnack sprechen. :smiley:

1 Like

Wolff? Africa? Lotto? :thinking:

Das mit’m Rad turned into ne echte ssb. Schaltauge getauscht, Schaltung getauscht. Soweit alles ez.
Jetzt merk’ ich, die Kette ist in sich etwas verdreht/verbogen. Hat daher an einer Stelle Kettenschluckauf und läuft nicht rund. Zudem, und das nervt so’n bisschen, weil ich keine Ahnung hab, woran’s liegt: es juckt des die Schaltung unten einfach zero, wenn ich oben an den Hebeln ziehe. Passiert einfach garnix. Draht ist aber nicht gerissen oder so. Ferz.

Ich glaub, das Ding kommt am Montag zum Fachmann.

Die Zeit wäre auf mobile.de besser investiert gewesen

1 Like

:face_with_monocle:

(Hauptteil ist zu kurz (Minimum sind 2 Zeichen)

Das du dich da überhaupt ran gewagt hast à la bonne heure!