Alles rund ums Fahrrad

ist glaub ich ein bisschen overkill.

@casio_O schau dir mal Sigma an.

Lupine ist zu krass. Sigma benutzt Silikonbänder zur Befestigung. Mir wurde abgeraten davon, weil das Material irgendwann nachlässt und man so das Hinterlicht irgendwann verlieren könnte.

hab mir grad die Preise angesehen, hallelujah :smiley:

Ich hatte mir damals die Anschaffung lange überlegt und hatte das Glück das 2 Freunde unterschiedliche Modelle sich angeschafft hatten, die ich mir anschauen konnte.

Ich bereue die Investion 0,0 da mir Sicherheit bei täglichem Gebrauch wichtig ist. Dazu ist die Ausleuchtung vorne echt pervers gut. Von der allgemeinen Qualität ganz zu schweigen. Kann aber verstehen, wenn einem das zu teuer ist.

Ich bin glaube 8 Jahre kein Fahrrad mehr gefahren, obwohl ich ein MTB im Keller stehen hab. Ist nichts besonderes. In den letzten Wochenenden jedoch alles auf Vordermann gebracht und die erste Tour hat Bock auf mehr gemacht. Die Gangschaltung muss sich aber doch noch ein Fachmann anschauen. Wenn ich in den nächsten 1-2 Jahren regelmäßiger Fahrrad fahren sollte, dann kauf ich mir wohl ein leichtes Trekkingrad und dann können wir über teures Schnick Schnack sprechen. :smiley:

1 Like

Wolff? Africa? Lotto? :thinking:

Das mit’m Rad turned into ne echte ssb. Schaltauge getauscht, Schaltung getauscht. Soweit alles ez.
Jetzt merk’ ich, die Kette ist in sich etwas verdreht/verbogen. Hat daher an einer Stelle Kettenschluckauf und läuft nicht rund. Zudem, und das nervt so’n bisschen, weil ich keine Ahnung hab, woran’s liegt: es juckt des die Schaltung unten einfach zero, wenn ich oben an den Hebeln ziehe. Passiert einfach garnix. Draht ist aber nicht gerissen oder so. Ferz.

Ich glaub, das Ding kommt am Montag zum Fachmann.

Die Zeit wäre auf mobile.de besser investiert gewesen

1 Like

:face_with_monocle:

(Hauptteil ist zu kurz (Minimum sind 2 Zeichen)

Das du dich da überhaupt ran gewagt hast à la bonne heure!

Doofe Frage, aber Schaltzug und -Spannung hast du eingestellt?

Würde auch auf zu wenig Spannung tippen.
War der höchste Gang (als Zug am wenigsten gespannt) eingestellt beim einspannen des Bowdenzugs?
Sind überall wo sie sein müssen Zughüllen drum, vorallem hinten zwischen Rahmen und Schaltung?

War irgendwo in der Mitte, Tendenz hoher Gang/kleines Ritzel. Zughüllen überall, ja.

@n00bh4n5_1337 sollte schon, ja. Wenn ich am Einstellrad drehe (der der Schaltung unten, nicht oben am Lenker), tut sich (gefühlt) auch nix. kA, vielleicht ist’s inzwischen vollkommen verstellt.

Du musst beim Einspannen auf dem kleinsten Ritzel sein. Alle größeren Ritzel werden dann ja mit mehr Spannung angewählt.
Sprich am Schalthebel so lange klickern bis der schwerste Gang als Nullstellung erreicht ist. Dann Bowdenzug einlegen und ein wenig dran ziehen damit eine Grundspannung anliegt. Dann mit der Schraube fixieren.

1 Like

war auf dem zweitkleinsten Zahnrad (da ist’s immer noch und Schaltung will ja nicht wechseln :D) Ob die Schaltung vorn auf 8 war, weiß ich nicht mehr. Werd’s morgen noch mal versuchen.

Habe mich inzwischen damit abgefunden, wahrscheinlich ich direkt ein neues Rad zu kaufen, da erwartetet Reparatursumme in der Werkstatt für alles bestimmt deutlich dreistellig würde. Die unnötig gekaufte und verbaute Schaltung wäre dann klassisch Lehrgeld.
Aber realistisch betrachtet, ist an dem Rad neben der Schaltung und Kleinkram v. a. der Achter im Hinterrad „to do“ (merkt man vor allem, wenn man die Bremsen hinten einstellen will). Rad ist „nur“ ein Cube Aim mit allem Krimskrams MJ2016, also keine 2000 EUR-Mühle.

Mit die Schaltung will nicht wechseln, meinst du hinten bewegt sich nix oder?

Ich würde mal von vorne nach hinten analysieren.

  1. Checken ob vor die Schaltung tut was sie soll? Alias der Bowdenzug an sich bewegt sich.

  2. Wenn du den Bowdenzug komplett aufmachst, auf welchem Ritzel ist denn dann die Kette? Wenn die dann nicht aufs kleinste Ritzel springt, musst du mal gucken, ob die Begrenzungsschrauben weiter geöffnet werden können/müssen.

  3. Wenn die Kette wieder aufs kleinste Ritzel kommt und vor die Schaltung auf dem schwersten Gang steht (bei dir wohl 8), nochmal neu die Bowdenzug einspannen und natürlich mit frischer Kette von vorne probieren.

Fahrrad selber basteln ist eigentlich ziemlich gut machbar. Egal ob das Aim damals nicht teuer war und selbst wenn du dir ein neues kaufst. Du hast die neue Schaltung da und kannst jetzt dran üben ohne ständige Sorge irgendwas heiles kaputt zu machen.
Gibt ansonsten auch echt unzähliche Youtube Videos zu jeder Kleinigkeit. Kann also durchaus Spaß machen sich da rein zu fuchsen.

Jo, deshalb – weil’s Spaß macht, sich da reinzufuchsen – mach’ ich das auch. Sonst hätt’ ich mir keine neue Schaltung gekauft, sondern das weidwunde Ding gleich in die Werkstatt gebracht. Bremsbeläge wechseln undso auch alles easy, aber die Schaltung ist bisher auch mit YT-Videso mein Endgegner.
Hab schon mal alles vorbereitet, ums Rad nachher noch mal hoch zu holen.

Wenn die Kette nur auf das zweitkleinste Ritzel kommt, musst du die untere Begrenzerschraube einstellen. Solange raus drehen, bis die Kette sauber auf dem kleinsten Ritzel läuft. Dann wie von @Chuliandred beschrieben die Schaltung einstellen. Ist bei den ersten paar Mal Tricky, aber danach immer das gleiche. Wenn die restlichen Teile korrekt verbaut sind macht dir das auch die Werkstatt in wenigen Minuten. Ansonsten gern auch Bilder hier rein

@ramses hat es geklappt?

Neben der bereits verbauten neuen Schaltung hinten (samt Schaltauge):

_neue Kette
_neue Kasette hinten (hohen Ritzel waren durch)
_neuer Schaltzug hinten
_neues mittleres Zahnrad vorn (oder alle 3? kA)
_Schaltung vorn gerichtet

_Hinterreifen zentriert/Achter raus <3
_neue Bremsbeläge vorne, hinten
_Bremsen eingestellt vorne, hinten
_neuer Bremszug hinten
_neuer Mantel vorn

obv entnervt in die Werkstatt gebracht :D um den ganzen Krempel im zweiten Absatz hab’ ich gebeten, „wenn ihr’s sowieso schon bei euch stehen habt“.
Zahnräder vorn wollte er eigentlich nicht wechseln, aber Werkstattdude meinte, das mittlere Zahnrad wäre dann doch zu weit runter. Bei der Abholung sagte er, ich solle mal mehr schalten :D

/e: hab’s noch mal nach der o. g. Anleitung versucht, aber war genau so erfolglos wie zuvor. Hatte dann keine Lust mehr, weiter dilettantisch und ohne Aussicht auf Besserung daran rum zu wursteln.

Kenne ich, am Anfang immer voller Enthusiasmus dabei und je länger es dauert geht bei mir der Frust hoch.

Aber die Sachen aus dem 1. Absatz hast du ja selbst hingekriegt. Chapeau.