Ableismus von Luke Mockridge

Es gibt auf jeden Fall einen ganz alten Witz, um einen Schwimmer ohne Arme und Beine der untergeht wie ein Stein und sich nach der Rettung beschwert, welcher Arsch ihm die Badekappe über die Ohren gezogen hat.
Ist wohl auch kein Witz den man in 2024 bringen muss, aber nicht primär menschenverachtend.

Shane Gillis. Müsste man bestimmt zZ sofort bei Google finden.

1 Like

fand die Tatsache noch schlimmer, dass dieser auch Comedian sein soll…

Haben sich gegenseitig gut hochgejatzt. Die ganze Rehabilitierung von Mockridge damit auch wieder zur Makulatur erklärt. Eigentlich das, was ich meisten :partying_face:

https://youtube.com/shorts/6bOkK7HcISs

Ok DAS ist lame

sagte er in seinem Statement nicht, dass er den Witz zusammen mit einem paralympischen Sportler und Comedian erarbeitet hat??? HAT ER ETWA GELOGEN?

1 Like

Das Ding mit dem Schwimmen ist doch uralt. Irgendwann in der Grundschule mal gehört. Kann man sich jetzt drüber aufregen, aber imho wieder eine vollkommen überzogene Whiteknightdiskussion. Der Typ is’n Spack. Den Witz kann man lustig finden oder nicht. Fertig. Nächstes Thema.

Betroffene beschweren sich - eine Whiteknightdiskussion XD

Betroffene – Markus Rehm – sagen aber auch, dass Inklusion auch bedeutet, dass man Gegenstand derben Humors sein darf.

Unabhängig der konkreten Thematik: nur weil jemand bellt, legitimiert das keine ausufernde Diskussion. Mache gestern Abend hr info an und die haben ernsthaft einen Pressespiegel zu dem Thema. what the.

/e: nervig ist dann auch, wenn im Zuge dessen so bescheuerte Lösungen – Aktionen? sind ja keine Lösungen… wasauchimmer – erdacht werden, wie von einer ARD-Kommentatorin, die bei hr info zitiert wird und fordert, dass nun die Paralympics nach Deutschland geholt werden sollen. :wofacepalmemoji:

Weitsprung-Goldmedaillengewinner Markus Rehm rief zu Umsicht in Sachen Humor auf Kosten von Menschen mit Behinderungen auf: Inklusion bedeute natürlich auch, dass man über Para-Athleten Späße machen könne, „man kann auch gerne derben Humor einsetzen, solange es auf einem gewissen Niveau bleibt“. Die Späße dürften aber nicht „in die unterste Schublade“ abrutschen und „vor allem nicht menschenverachtend werden“, sagte der Weltrekordhalter in der Startklasse T64 gegenüber der F.A.Z.

5 Like

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: teh „sad story bro“ thread

Wieso sollte es nicht Teil der Lösung sein, paralympischen Sportlern mehr Aufmerksamkeit zu geben? vielleicht schafft das mehr Bewusstsein für eben jene Menschen, auf deren Kosten Mockridge sich lustig gemacht hat.

Was ist denn deine Lösung? Ich finde das „stellt euch nicht so an“ von dir und auch Donald irgendwie gefährlich. Die Diskussion gerade passiert doch nur, weil sich nicht beeinträchtigte Menschen mit behinderten Sportlern solidarisieren. Ich möchte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn wir jeder Minderheit bei jedem Thema mit „stellt euch nicht so an“ begegnen.

Weil man die Paralympics mit den Olympischen Spielen im Paket kauft. Man holt nicht einfach die Paralympics ins Land. Das ist dumme populistische Nonlösungskackscheiße. Deshalb.

Okay. Dazu könnte man nun entgegnen, dass es dann ja eine Lösung wäre, wie geplant die olympischen Spiele ins Land zu holen und die Paralympics einfach noch prominenter zu bewerben im Anschluss - und nicht als „Anhängsel“. Aber man kann sich natürlich auch 1:1 am gesagten aufhängen und den Betroffenen einfach Scheinheiligkeit unterstellen.

Danke für deinen Lösungsvorschlag!

Man kann’s auch einfach lassen, Gedichtinterpretation zu spielen und stattdessen lesen/hören, was die Leute – das war eine Journalistin, kA inwiefern die selbst betroffen ist – von sich geben. Und das war dummer Populismus/Verbalaktionismus, um ein paar Zeilen zu füllen.

/e: kB auf die Diskussion. Weder konkret über den „Comedian“ noch meta. Viel zu viel Aufmerksamkeit für den Typ.

Ja, guter Punkt. Stattdessen kann man Betroffenen Scheinheiligkeit unterstellen und seine Aussagen mit vermeintlichen Statements von eben diesen untermauern - auch wenn man dafür die Hälfte weg lassen muss.

Hast Recht. Ist das bessere Verhalten. Und jetzt überlassen wir die Behindis wieder ihrem Schicksal.

3 Like

Man könnte auch einfach in den Podcast einen Betroffenen einladen damit der schön gegenschießen kann.
Wenn da 3 Typen in ihrer eigenen Echochamber sitzen und sich über externe lustig machen find ich das einfach nur unangenehm…

Nach Sat. 1 hat er dann gestern auch einen Auftritt bei Night Wash gestrichen bekommen.

ka ob es die richtige wahl ist, diesem podcast dadurch noch mehr reichweite zu geben und ihn damit quasi zu belohnen.

Ich meine rückwirkend betrachtet. Jetzt keine neue Folge sondern in der ursprünglichen Folge hätte ein Betroffener sitzen müssen der die Chance gehabt hätte dann auch gegen die 3 zu schießen.