Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Sowas erzeugt auch nur Unverständnis und Wut in mir

2 Like

das wäscht doch der nächste regen ab. in den 70ern und 80ern hat da z.B. auch (legal) ein musikfestival mit bis zu 65.000 besuchern stattgefunden. das sind riesige fucking steine. die werden’s überleben.

6 Like

So wie es beim Brandenburger Tor einfach vom Regen weggewaschen wurde?
Ich hoffe das stimmt. Zumindest glaube ich nicht, dass der Stein dort so grobporig ist wie in Berlin.

sitze hier immer noch ein bisschen baff.

ich dachte eigentlich, nachdem die nichtreaktion zu den bauernproteste eindrucksvoll gezeigt hat, dass die konservativen wutbürger eh nur wüten, wenn die konservative presse entscheidet, dass es ein thema ist, über das man wüten sollte, würde zumindest hier nicht mehr über jedes stöckchen besagter presse gesprungen.

aber ich irrte.

(soweit ich das lese ist das in england übrigens maisstärke. glaube die steine haben in den letzten paar tausend jahren schlimmeres erlebt)

1 Like

Iwie so ne nicht news für mich

1 Like

Hier eine Quelle dazu.

Die englische Letzte Generation hat also mit Maisstärke den Klimawandel aufgehalten?
Stark, hätten die das doch schon vor ein paar Jahren gemacht.

Letzte Generation: Ermittler klagen Aktivistin an – Mitglied einer kriminellen Vereinigung? - DER SPIEGEL

Die Staatsanwaltschaft wirft M. vor, mit anderen Führungsmitgliedern der Letzten Generation verantwortlich zu sein »für die Organisation und professionelle Vorbereitung von Straftaten«. Ziel sei vor allem »die kritische Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur Deutschlands« gewesen. In diesem Kontext wird M. »das gezielte Anwerben von Mitgliedern zur Begehung derartiger Taten« zur Last gelegt. Über einen Prozess entscheiden muss das Landgericht Flensburg.

Stark, wie Bauern wochenlang das Land terrorisieren konnten, mit sämtlichen Verkehrsbehinderungen, versuchte Körperverletzungen auf Mitbürger/Polizisten, aber die pöhse pöhse LG. Hoffe man setzt sie direkt mit Terrororganisationen gleich /s

2 Like

Als der Stein besprüht wurde ist etwas in mir gestorben. Ganz ganz schlimm.

Zusammenfassung

https://media.tenor.com/heuq13sD5ssAAAAe/xavier-naidoo-xavier.png

3 Like

Ist auch alles gar nicht so schlimm die steine haben ja schon schlimmeres ueberlebt :)))

Verstehe nicht warum sowas wieder so klein gemacht hier. Wenn ich putin erschiesse habe ich der welt wohl auch einen gefallen getan. Trotzdem bleibt es mord. (Ja extremes beispiel aber der grundsatz bleibt gleich)

Wo kommen wir denn dahin wenn jetzt auf einmal jeder alles anmalen wuerde

Der nächste mit Whataboutism hier wird für ne Woche gebannt.
Ich bins Leid.

3 Like

Im Mai 2022 sei M. etwa an der »Manipulation einer Rohöl-Pipeline« in Mecklenburg-Vorpommern beteiligt gewesen. Im Dezember 2022 habe sie sich auf der Start- und Landebahn des Flughafens München festgeklebt.

Das ist in diesem Fall schon etwas anderes als nur eine Blockade.
Die Aktionen der Bauern fand ich aber auch nicht gut.

Natürlich sind manche Aktionen weit drüber und gefährlich gewesen, da gab es aber meiner Erinnerung nach aber auch Kritik aus eigenen Reihen. Mir geht’s eher darum, dass die Bauern basically dasselbe in Grün (hehehe) gemacht haben und es da wirklich überhaupt gar keine Reaktionen aus der Politik gab.

1 Like

Was du schreibst ist falsch. Auf die Blockaden der Bauern gab es sehr wohl deutliche Reaktionen aus „der Politik“. Aus fast allen Parteien.

Wann soll das gewesen sein? Es gab sogar Bundesminister, die tränenreich noch Solidarität bekundet haben.

2 Like

Naja während der Bauernproteste halt. Zum Beispiel hier: Bauernproteste in Biberach: "Rote Linie wurde überschritten" | BR24

Das ist nicht „gar keine Reaktion“

Jo, bezogen auf die Vorfälle in Bieberach. Bei vielen anderen Aktionen war Schweigen im Walde angesagt. Verglichen mit der Vehemenz der Reaktionen der Letzten Generation und weiteren gegenüber war das ein Witz.

4 Like

Auch zum Beispiel bei der Blockade, wo es zu einem Unfall mit Verletzten gekommen ist, gab es Kritik. Es ging mir auch nur um die falsche Aussage, es hätte „wirklich überhaupt gar keine Reaktion“ gegeben.

Aber ich will ja auch gar nicht diskutieren, dass es bei der LG stärkere oder mehr negative Reaktionen gab. Das ist sicher so. Für mich ist das eh whataboutism, ich versteh nicht, warum man bei Artikeln über die Letzte Generation so oft mit „Ja aber die Bauern…“ ankommen muss.

erklärung:

weil die gleiche fraktion, die monatelang empörung spielt, weil die nervenden kinder ab und zu mal den verkehr aufhalten dann klatschend am straßenrand steht, wenn die bauern den verkehr aufhalten. wenn die konservativen medien sagen „spring“, fragt die konservative öffentlichkeit „wie hoch“. ansonsten findet offenkundig kein großes überdenken statt, sonst würde man die in sich widersprüchliche eigene position ja bemerken.

und darüber lache ich und mache mich lustig. weil ich sonst darüber nachdenken müsste, wie traurig das ist.

9 Like

https://www.reddit.com/r/bremen/comments/1dxczvr/german_ecoactivists_pour_black_paint_over_the/