Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Auch wenn da BILD und WELT gedruckt werden (die wohl vermeiden, die Bauern als solche zu benennen): jetzt gehts gegen die Presse.

Bin gespannt, wann man da aggressiver wird.

1 Like

Was für eine Erwartungshaltung da mitschwingt. Unfassbar. Die Berichterstattung passt nicht, daher blockieren wir das nun. Wenn das nicht demokratiefeindlich ist, was dann?

7 Like

Die Diskussion darüber, ob Bauern dumm sind, wird eingestellt. Ich lösche auch die Behauptung, weil einfach kein Beweis erbracht wurde.

Wann gibt es endlich ernsthafte Konsequenzen?
Man stelle sich nur Mal vor, LG hätten den Aschermittwoch der CSU blockiert. Dieses messen mit zweierlei Maß ist einfach unerträglich und zeigt wie unfassbar heuchlerisch die Diskussion bei LG war.

/Edit: FFF → LG

12 Like

Du meinst die letzte Generation und nicht FFF. Meiner Erinnerung nach hat die LG auch überwiegend nur Bürger blockiert und keine Politiker/politischen Veranstaltungen, was von Kritikern - mich eingeschlossen - eher sogar begrüßt worden wäre.

Die Grünen sind in der Landesregierung von bawü also selbst für ihr Maß verantwortlich.

1 Like

Die Bauern haben genau so „Bürger“ blockiert - noch dazu die Presse. Sie haben Politiker mehrfach angegriffen und (ebenso wie der ein oder andere Umweltschützer) Sachbeschädigung betrieben.

4 Like

So als Bauer muss ich schon sagen, dass es durchaus lustig anzusehen ist, wie die Bevölkerung diesen Idioten einfach alle Freiheiten einräumt und es sogar jedes Mal noch rechtfertigt :kekw:

Freue mich auf den Tag, wo die Breite Masse versteht, dass sie den Bauern scheißegal sind und die genau so ihre Straßen blockieren, wie z.B. die LG, nur dass die Bauern das aus Profitsorge machen :kekw:

6 Like

Danke, habe mal FFF in LG geändert.
Aber:
Diese Schlussfolgerung folgt welcher Logik? Der Satz impliziert, dass er irgendwie aus dem vorangegangen Geschriebenen folgen würde, aber das tut es überhaupt nicht.

Und ja, es stimmt, als Regierungspartei haben die Grünen einen Einfluss auf das legislative Maß. Das mag hier sogar gleich sein. Aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass das mediale Maß auch nur in Ansätzen gleich wäre.

Die haben nicht nur Einfluss auf Legislative, sondern auch in begrenztem Maß auf Judikative und Exekutive. Somit also auch auf den Umgang mit dem Protesten durch Polizei und eventuelle Strafverfolgung.

Du hast von ernsthaften Konsequenzen gesprochen. Darunter verstehe ich eigentlich nicht wirklich die Darstellung in den Medien.

@overkill beziehst du dich jetzt generell auf die Bauernproteste oder diesen konkreten Fall zum Aschermittwoch?

Spielt eigentlich keine Rolle - sowohl generell als auch beim jetzt konkreten Fall wurden Straßen blockiert, Polizei und Politiker angegriffen und Sachbeschädigung betrieben. Insofern verstehe ich die Frage nicht.

Politiker wurden nicht angegriffen, zumindest liest man dazu nichts in den gängigen Medien. (Sonst gerne eine Quelle dazu)
Der Rest stimmt aber.

Bei einem Begleitfahrzeug von Cem Özdemir wurde die Scheibe eingeschlagen - für mich ist das ein Angriff auf einen Politiker. Und bevor wir damit jetzt wieder den Thread einnehmen: Nein, meine Meinung dazu bleibt.

Von der Zeit.

4 Like

Ah interessant, auf tagesschau und Spiegel stand dazu nämlich gar nichts

„Die Protestaktion richtete sich nach Polizeiinformationen gegen die Agrarpolitik der Ampelregierung - aber auch gegen die Berichterstattung zu den Protesten in den Medien. Die Landwirte und ihre Mitstreiter fühlen sich demnach in der Presse falsch dargestellt.“

Druckerei in Ahrensburg blockiert | NDR.de - Nachrichten - Schleswig-Holstein.

definiere „demokratiefeindlich“

Spielt sehr wohl eine Rolle, weil hier gerade der konkrete Vorfall diskutiert wird.

Wenn man es generell betrachtet, dann stimmt es.
Konkret betrachtet wurden hier Politiker und eine politische Veranstaltung blockiert. Aber eben keine Bürger im gewöhnlichen Alltag (im Gegensatz zu Blockaden der LG).

Die Aussage von mehL bezog sich aber nicht nur auf die aktuelle Meldung - und auch in der aktuellen Meldung wurden nicht nur Politiker blockiert. Zu der Veranstaltung kommen z.B. auch Bürger.

Das stimmt nicht. Siehe dazu nur diesen Tweet. Es wurden keine Rettungsgassen für RTWs gebildet und damit trifft es deutlich mehr die Bürger. Die LG hatte fast immer die Möglichkeit zur Not RTWs durchzulassen.

julius geiler auf X: „Durch die Bauernproteste in Biberach erreichten heute Rettungswagen in mehreren Fällen erst mit Verzögerung ihre Einsatzstellen, sagte mir gerade das zuständige Deutsche Rote Kreuz. Teilweise habe es keine Rettungsgassen gegeben.“ / X (twitter.com)

Man muss aber auch deutlich ergänzen, dass der Bauernverband von BaWü sich deutlich distanziert hat und offiziell nichts mit der Veranstaltung zu tun hatten. Die Demo wurde von drei Privatleuten angemeldet und ein Großteil waren Fuhrunternehmen.

Was aber keines Falls diese Aktion rechtfertigt. Das geht einfach gar nicht.

ich nehme hier für mich mal mit, dass, wenn es nicht bei springer und co. tägllich hochgepushed wird und bekannte politiker rechter parteien einem noch mal so gut wie jeden abend im tv erklären, dass dieser protest nun aber mal wirklich gar nicht geht (wie bei der LG), interessiert es die bürger scheinbar gar nicht so sehr, wie im land protestiert wird…

2 Like

Gut dazu stand halt nichts im Artikel. Lediglich dass die Zufahrtsstraßen zur Halle blockiert wurden. Dabei bin ich von den unmittelbar zur Halle führenden Wege, quasi den „letzten Metern“ ausgegangen.