Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Gegen Sport im Allgemeinen so wie ich das verstanden habe.

sollen die sich auf einer formel1 strecke festkleben. autos die möglichst schnell im kreis fahren und unmengen co2 rausballern braucht niemand.

1 Like

Das macht man bei der E Formel :mond:

Formel 1 fährt halt nicht in Deutschland. In totalitären Staaten traut man sich halt nicht

1 Like

Die Aktion war heute nicht wirklich nennenswert, weil die Polizei das zügig verhindert hat. Wir im Startblock haben nichts davon mitbekommen. War eh viel mehr Polizei am Start + Absperrungen als die Jahre zu vor.
Das war bei dem Formel E Rennen auf dem THF schon anders. Da habe ich gut geschaut, wie schlecht und langsam die Sicherheitsleute reagiert haben.

Da kannst auch jede Sportart verbieten, oder Konzerte, Großveranstaltungen…
Den meisten Co2-Austoß hast doch allein durch das Drumherum und Fans.

Allein Rammstien ist doch mit 40 Trucks allein für Pyro herumgefahren…

man kann sicherlich gewisse dinge verbessern bezüglich anreise von fans etc. oder z.b. ligen in form von turnieren organisieren, wo sich alle mannschaften an einem ort aufhalten, um flüge einzusparen.
ein „sport“, bei dem jemand einfach nur feste aufs gaspedal drückt, ist in der aktuellen situation obsolet oderbesser gesagt ziemlich dumm. aber passt auch zu den leuten, die sowas schauen.

1 Like

Haben sie aber z.B. bereits in Silverstone mehr als einmal versucht.
Ihr britischer Ableger halt. Ist ja nicht so das die letzte Generation was Deutschland exklusives ist :slight_smile:
(ist hier ja jedem bekannt nehme ich an)

Dein „leicht wieder zu korrigieren“ dauert nun mehrere Wochen.
Läuft.

Heute musste die Weltzeituhr am Alexanderplatz dran glauben

Der Bogen ist langsam deutlich überspannt.

Immerhin dabei sind sich ja beide Seiten einig.

7 Like

Aber was hat das besprühen gebracht? Außer das man keinerlei Sympathie für das Anliegen hat?

Glaube in Berlin juckt das keine Sau

#care

3 Like

wir wiederholen uns da glaube ich. Aufmerksamkeit bringt es. Alle anderen Möglichkeiten wurden ausgeschöpft und ebenfalls wegignoriert. Also wird man halt deutlicher. Und die Message und Uhr etc. ist ja kreativ. Kind of.

2 Like

BVLGARI als die Leute sich festgeklebt haben: „ja also das geht ja gar nicht, das ist gefährlich für den Straßenverkehr und verspielt Sympathien, können die nicht was machen, wo keiner zu Schaden kommt?“.

BVLGARI wenn die Leute protestieren ohne dass jemand zu Schaden kommt / gefährlich ist: „Also jetzt ist Bogen echt überspannt!!!111“

Bitte entscheide dich mal, welche Form von Protest nun angebracht ist oder ist es nicht vielleicht eher so, dass du gar keinen Protest für angebracht findest und einfach nur gegen das Motiv an sich haten willst?

6 Like

Finde das Besprühen der Uhr jetzt nicht so wild, aber angemessen finde ich zB Demos wie von FFF.

Aber klar, Antwort kommt dann wie immer „ja aber die Aufmerksamkeit von FFF hat ja nichts erreicht, man muss extremer werden“.

Und wenn dann darauf hingewiesen wird, dass das Festkleben und Besprühen auch nichts bringt, kommt jetzt das Argument „aber man erzeugt wenigstens Aufmerksamkeit“

Finde es schon lustig :smiley:

Genauso wie beim Brandenburger Tor keiner/nichts zu Schaden gekommen ist? Es wurde doch so oft gefordert die Straßenblockaden dort zu machen, wo es auch die Verantwortlichen trifft und nicht den allgemeinen Straßenverkehr.

Wie man nach zwei Jahren Protest noch immer nicht verstehen kann, dass die gewählten Handlungen (selbst bei anderen Teilen der Klimabewegungen) nichts außer Antisympathie bringen, ist mir echt schleierhaft… ja ja inb4 „wie man nach zwei Jahren Protest noch immer nicht verstehen kann, dass wir keine Zeit mehr haben und sich nichts geändert hat“

Keine Ahnung, bei mir werden keine Sympathien verspielt. Finde den Protest gut und richtig, immer mit dem Hintergedanken, dass kein Personenschaden einkalkuliert wird.

4 Like

Finde auch lustig, dass du in einem Post einfach mit dir selbst diskutiert und alle Punkte beantwortet hast. Weiter so! Und nun warten wir auf eFuels, Kernfusion und unverwüstbare Bäume und dann ist alles i.O.

Kommt halt darauf an, wie man „niemand kam zu Schaden“ interpretiert, wa? Das bisschen Steuergeld juckt auch nicht, wenn man überlegt, wie viel Kohle uns die verkackte Klimawende kostet. Wo ist der Aufschrei da?

2 Like

einbruch in den flughafen, sachbeschädigung, gefährliche eingriffe in den straßenverkehr.
Ja ist alles richtig.

Warum attackieren die nicht mal die firmen oder die politker? Nein immer trifft es eher die unschuldigen.