Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Und sie wissen also wann und wer es tut, und deshalb können sie nicht aufhalten und es unterbinden? Verstehe ich nicht so ganz.
Außerdem - könnte ich mir vorstellen - geht’s doch auch um weitere Informationen, was noch geplant ist in Zukunft, und ob es noch weitere Personen sind, die eher im Hintergrund agieren…

Vielleicht fehlen die Beweise? Das ist doch in der Regel der Hauptgrund für Durchsuchungen.
Edit: ich will die Durchsuchungen jetzt nicht rechtfertigen, finde die auch etwas übertrieben. Aber das finde ich ein schwaches Argument

was ein kurzsichtiger tweet… Nein, man weiß eben nicht was sie alles planen. Haben ja auch insbesondere angekündigt künftig noch radikaler vorgehen zu wollen iirc.

Durchsuchung an sich auch völlig legitim

1 Like

gibt’s da 'ne quelle?

ich weiß nicht, wie in gewissen medien über die gruppe berichtet wird, aber die haben eine homepage, pressesprecher und die hauptutensilien sind kleber und wahrscheinlich irgendwelche schneidzangen.

wen will man im hintergrund finden?

/edit: mir wurde gesagt, ich soll weniger mit sarkasmus arbeiten und ich werde mich daran halten. auch wenn es mir schwerfällt, während sich der deutsche konservatismus langsam an den slapstick-MAGA-republikanismus angleicht…

Und dort erfährt man, wann sie es tun und wer alles für die Straftaten verantwortlich ist?

Unter „Unser Team“ und „Unsere Termine“?

bei den meisten aktionen lassen sich die teilnahmer während der tatausübung vom tatort wegtragen. der personenkreis sollte also bekannt sein.
und die meisten aktionen setzen keine große planung voraus. die gehen irgendwo hin, kleben sich fest oder machen irgendwas. aber gut, wenn man die termine kennt…

Sprecherin Carla Hinrichs. „Der Widerstand wird stärker werden. Und er hört auch nicht an Weihnachten auf, und auch nicht im neuen Jahr.“ - Q

Im November oder so hatten sie das auch schon angekündigt und dann gab es eben die ersten Aktionen auf Flughäfen.

Es gibt mit Sicherheit auch Leute unter den Aktivisten, die im Hintergrund arbeiten, helfen oder eventuell nur finanziell unterstützen, da sie bspw. ihren Job behalten wollen. Die Flughafenaktionen setzen wohl schon etwas Planung voraus, wenn man sich das mal einfach logisch überlegt.
Abgesehen davon haben die auch selbst gesagt, dass sie gerade neue Leute „ausbilden“, die in der letzten Zeit dazugekommen sind. Also sind noch nicht alle Personen bekannt.

Übergriffe gegen eine Raffinerie und Flughäfen setzen wirklich keine große Planung voraus. Mache ich auch immer mit ein wenig Kleber…

Verstehe nicht, wie man in einem Rechtsstaat sich gegen Hausdurchsuchungen bei organisierter Kriminalität aussprechen kann…

1 Like

Ich lese in dem zitierten Zeil nix von „radikaler“, sondern von „stärker“. Das kann auch bedeuten: Mehr Aktionen, mehr Teilnehmer:innen.

Zu Raffinerien kann ich wenig sagen. Aber die Zäune unseres Flughafens sind weder schwer erreichbar noch schwer bewacht. Ich würde also behaupten: Mit irgendeinem Bolzenschneider (oder einer Drahtschere) komme ich da relativ schnell durch. Weiß nicht, ob man den Gang zu Obi monatelang im Voraus planen muss.

Evtl würde ich gerne vorher feststellen lassen, ob es sich dabei überhaupt um „organisierte Kriminalität“ handelt. WIe man an den Äußerungen einiger User und Politiker:innen sehen kann, wurden die Demonstrant:innen bereits vorab „kriminalisiert“ - auch als sie noch nichts auf irgendwelchen Flughäfen gemacht haben. Ob die bisherigen Aktionen allerdings kriminell waren, habe ich nicht mitbekommen. Gibt’s da schon Urteile?

Ansonsten habe ich nichts gegen Hausdurchsuchungen. Es ist nur erschreckend, dass es in manchen Fällen wohl relativ easy zu solchen Durchsuchungen kommt - z.B., wenn man für bessere Maßnahmen gegen Ausbreitung der Klimakatastrophe demonstriert oder irgendeinen Lokalpolitiker doof antweetet - und in anderen Fällen passiert gefühlt… nix?!

meine persönliche „lösung“ für das „problem“ letzte generation wäre übrigens, dass der deutsche staat die klimaziele einhält, zu denen er sich selbst verpflichtet hat und damit die forderungen der gruppe erfüllt.

aber ein staat, der seine eigenen verpflichtungen und gesetze einhält, scheint mittlerweile für einen großen teil der bevölkerung komplett abwegig zu sein…

3 Like

das, was overkill sagt.
:man_shrugging:

keine ahnung, wie die pipeline funktioniert (falls das überhaupt die gruppe war), aber vom flughafen habe ich ein video gesehen. die haben sich durch einen zaun geschnitten und sind dann da rumgelaufen.

viele sind einfach komplett im Tribalismus angekommen, da wird dann, weil man mehr Klimaschutz will, auch gerne mal eine kriminelle Vereinigung mit totalitärer Ideologie verteidigt, die Infrastruktur angreift.

Glaube auch, dass die „Letzte Generation“ (was das alleine schon für ein eklig anmaßender Name ist) letztlich auf diesem Weg dem Klimaschutz ein Bärendienst erweisen, weil sie mit ihren Aktionen abseits der linksaußen Bubble den Großteil der Bevölkerung gegen sich aufbringen.

Also, ich weiß nicht wie Du es definierst, aber wenn sogar Trainings angeboten werden, damit man für Straftaten vorbereiten kann, dann fällt das für mich unter „organisierte Kriminalität“ oder treffen die sich auch alle zufällig am Zaun eines Flughafens? Quasi die „Spaziergänger“ des Klimaschutzes?

Man weiß doch was sie tun? Hat doch der eine Typ da getweetet, also wieso auch Beweise einfordern?

Welche Trainings? Und gibt es dazu eine Quelle? Und welche Straftaten werden da trainiert?

Quelle hierfür?

3 Like

Der zitierte Text bzw. die Aussage ist offen und eben in zwei Richtungen interpretierbar. Außerdem sieht man doch auch, dass sich die Aktionen in letzter Zeit eben nicht nur auf das Festkleben beschränkt haben. Sich daher auf die Pressestimme zu verlassen bei was weiß ich wie vielen „Verbündeten“ ist halt schon auch sehr naiv.

Klar ist es im Endeffekt nur das Aufschneiden eines Zauns. Vorher wird man sich aber sicherlich Gedanken darüber machen wo man das am besten machen kann, wegen Sicherheitsdienst, Erfolgschancen, geringster Widerstand, Sicherheit für die Aktivisten also nicht gerade auf der Landebahn. Gibt auch bestimmt Leute bei den betroffenen Betrieben, die da eventuell hilfreiche Informationen geben.

Wo werden denn die Aktionen auf der Website angekündigt? Habe da jetzt nichts gesehen.

@overkill https://letztegeneration.de/trainings/
eben die Straftaten, die aktuell auch auf der Straße begangen werden

1 Like

ich finde das gewalthafte eindringen in einen sperrbereich wie ein flughafen ist schon eine straftat oder ist das mittlerweile normales verhalten?

Joah, dann bitte nicht deine eigene Interpretation als Fakt darstellen. Das darf nur ich.

Da sehe ich nicht, dass irgendwelche „Straftaten“ trainiert werden, sondern Aktionen. Wird dich nun vllt erschüttern, aber manchmal malen Demonstranten zusammen Schilder.

Ich bin kein Richter - ich glaube, du auch nicht. Und Gott sei Dank haben wir Gerichte, die feststellen, wann es sich um Straftaten handelt und wann nicht.

Grundsätzlich mag das aber schon so sein. Die Frage ist doch nur: War das Eindringen als Demonstration, mit der man seine Grundrechte verteidigen möchte, strafbar oder nicht? Gibt’s dazu Urteile?

1 Like

Naiv.

TRAININGS BESUCHEN
Nachdem du den Vortrag gehört hast, kannst du ein Aktionstraining besuchen. Dort bereitest du dich intensiv darauf vor, eine Straße zu blockieren. Es geht insbesondere um Deeskalation und disziplinierte Gewaltlosigkeit.

1 Like

ich weiß ehrlich nicht, was für medien konsumiert werden oder in welchen bubbles abgehangen wird.

die gehen halt irgendwo hin und wollen geschnappt werden. dafür braucht es keinen kriminellen masterplan.

selbst, wenn man da jetzt was findet, können die doch einfach irgendwas anderes planen.