ZDF Magazin Royale

Sehe das schon so wie Böhmermann. Sobald es bei diesen Influencern darum geht für Werte einzustehen kannste das knicken, da geht’s halt immer nur in erster Linie um Kohle und das war’s.

Bin jetzt kein riesen Shurjoka-Fan, aber die tut sich da schon wirklich viel an mit ihrer politischen Position und davor habe ich Respekt, weil sie’s schlicht nicht tun müsste. Manchmal hab ich zwar das Gefühl, dass sie sich da mehr reinsteigert als es für den Zweck gut ist, aber das ist gar nicht so leicht da ne Balance zu finden.

3 Like

Ich habe mich eigentlich nicht so wirklich aufs Video bezogen. Ich habe Shurjoka eigentlich nur anhand dieser mmn Fehlgriffe bewertet.

Ich habe aber auch null Sympathien für die Alphabubble von Monte und co.
Ich beziehe das „canceln“ auf Leute, die wirklich wenig bis gar nichts damit zu tun haben. (vllt auch nur die Influencer die ich dann eben gucke kA).Sie macht einfach einen rundumschlag gegen alles, selbst wenn die Personen nicht involviert sind. „reinsteigern“ vllt ein ganz guter Begriff. Der Hate gegen Kuchen und Monte ist bspw imo in weiten Teilen gerechtfertigt (und bitte nagel mich jetzt nicht auf das Ausmaß fest).

Dass ich wie der Streamer-Böhmi arugumentiere stimmt auch nur im Hinblick darauf wie ich Shurjoka sehe, aber da gebe ich dir tatsächlich recht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich sagen soll, weil wir vermutlich nicht so weit auseinander sind. Die Influencerbubble ist eher Schmutz und der Hate gegen Shurjoka nimmt Ausmaße an, die einfach zu weit gehen. Shurjoka hat sich dann aber zuletzt auch so in eine Opferrolle begeben, bei der ich sagen würde, dass es einfach zu viel ist.

Das Problem ist eher das sie die Botschaft mit Hass, übertreibungen, Überheblichkeit und Beleidigungen verbreitet. Das ist dann halt einfach für so Idioten wie Kuchen da drauf zu hauen. Bestes Beispiel ist dass Gronkh laut ihr Aussagen tätigt die den Höhepunkt des frauenhasses verkörperen.

Den Teil mit Shurjoka im Video kann ich nicht bewerten, weil ich den Rummel drumherum schlichtweg nicht kenne.
Dass im Video auf das grundsätzliche Problem schlechter Moderation in Steamgruppen, Toxicity und Spielraum für Nazis hingewiesen wird, finde ich sehr gut. Kommentare hätte ich aber angelassen. Idioten entlarven sich ja meistens selber schnell.

4 Like

Hatte mich persönlich ein wenig gewundert, dass man Steam da als Beispiel genommen hat. Das Problem herrscht nämlich flächendeckend auf allen plattformen, ganz vorne X.

Ganz schöner wilder westen was da moderiert wird, bzw. nicht moderiert wird.
Übrigens ne gute Chance um mal rejoined bisschen zu loben. Trotz teils starker unterschiedlicher Meinung klappt das hier eigt. immer ganz gut.

11 Like

Es wird halt zu 100% nur noch um Shurjoka gegangen sein, eigentlich so wie hier.

1 Like

Hab von der Tante noch nie was gehört lel

Bei X weiß es jeder und X ist keine Gamingplattform. Finde daher die Wahl von Steam super. War mir zB neu, dass es da gar keine Moderation gibt.

Der ganze Beitrag hätte ja für X ja ein komplett anderer sein müssen.

1 Like

Das erklärt einige steam Profile. Hab mal einen Reportet der sich in seinem Profil als ein Lehrer ausgegeben hat (Foto und Name von der schulhomepage). Ingame und auf dem Profil dann halt sehr rassistische Äußerungen :/
Blöderweise wurde er von seinen Kumpels in den Kommentaren mit seinem echten Namen mal erwähnt. Zumindest ging ich davon aus. Hab überlegt dem Lehrer ne Mail mit Screenshots zu schicken, es aber dann nicht getan

2 Like

Weder profile, noch Kommentare werden von steam gelöscht oder geahndet. Zumindest meiner Erfahrung nach. Egal ob jemand ein SS Profilbild drin hat oder dir und deiner familie krebs wünscht.

einfach krass, wie schlecht das video ist - in quasi allen belangen

gamer (50% der bevölkerung) haben ein naziproblem und das beispiel ist der kz manager aus den 80ern und son komisches abschiebespiel. ne unmoderierte steamgruppe von 2012 (davon gibts tausende aktuelle). shurjoka hate kommt wegen nem random gaming preis und ihrem „politischen“ engagement und das ganze dann als gamergate zu bezeichnen lol

ist eigentlich nicht so schwer nazigruppen auf steam, discord und sonstwas zu finden. diese komischen doxxing-gruppen könnte man auch mal beleuchten - aber das hier ist einfach nur ulow und würde jeder anständige youtuber besser machen

Du weißt offensichtlich nicht, was Gamergate ist/war?

Und deswegen ist Kritik daran falsch? Mir das war so nicht bekannt und vielen anderen sicher auch nicht.

Und bei dem KZ Manager und dem aktuellen (!) Abschiebespiel der AfD geht es nicht allein um Naziproblem, sondern um die Behauptung, dass PC-Spiele(r) nicht politisch sind (siehe Zitat von Henriette Reker). Denn genau darauf zielt nun einmal das Spiel der Jungen Alternative ab.

Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast den Beitrag nicht ganz verstanden.

1 Like