Meiner Meinung nach hat man mit Sylvanas einen Charakter aufgebaut der zwar eigentlich die Tiefe hatte aber die Story vorallem in Shadowlands rund um den Jailer hatte massive Logikfehler und tote Enden. Es wirkte immer bischen so als ob man die Story immer nur bis zum Addon Release geplant hat und den weiteren Verlauf durch das Addon adhoc geplant hat. Ich hab Shadowlands vor einigen Monaten mal aus Interesse die Main Story durchgespielt und es ist einfach wahnsinnig schlecht.
Im Endeffekt genau das Gegenteil zu dem was man jetzt mit TWW, Midnight und The Last Titan machen will.
Story ist das eine, Spielmechaniken das andere.
Man war bei Blizzard anscheinend der Meinung das man den Grind mit jedem Addon weiter anheben musste.
Legion = Artefakt Power, BFA = Azerith Power, Shadowlands= Anima und Renown.
Sie haben jedes mal in der Beta Phase das Feedback bekommen das es für casual Spieler zu viel ist (und selbst die Hardcore Spieler haben gesagt das es zuviel ist) und sie haben immer erst 1-2 Patches in das Addon rein etwas unternommen. Das hat vorallem in BFA und Shadowlands dazu geführt das viele aufgehört haben. Gerettet hat sie da eigentlich nur Classic weil viele der Shadowlands Spieler direkt zu Classic
Mit Dragonflight haben sie den Ansatz geändert und bereits in der Beta auf Feedback reagiert und sind generell wesentlich schneller auf Community Feedback durch das Addon zu reagieren.
Vorallem für Casual Spieler haben sie enorm viel getan was catch up Möglichkeiten angeht was ich ehrlich gesagt sehr begrüße.