Wo bekommt ihr eure Nachrichten her?

Mich würde interessieren, woher ihr eure täglichen Nachrichten bezieht und welche Angebote ihr nutzt. Könnt ihr eine Zeitschrift oder App empfehlen?

Ich nutze täglich die App von der Tagesschau und ZDF heute.
Darüber hinaus habe ich noch ein FAZ+ Abo mit der Sonntagszeitung (digital). Besonders die Artikel in der Sonntagszeitung sind sehr gut recherchiert. Der Wirtschaftsteil und das Feuilleton sind empfehlenswert.

Ab und an mal schaue ich auch auf eurotopics vorbei, um zu schauen was die anderen EU Länder so treibt. Der tägliche Blick in Europas Presse | eurotopics.net

1 Like

Rejoined - Akutelles.

Darüber hinaus Zeit-Online. FAZ habe ich mal probiert, um mal aus meiner Bubble rauszukommen. Aber war im Endeffekt dann doch zu genervt von den blasierten, argumentativ schwachen Meinungen, die da in den Kolumnen abgegeben wurden. Richtig glücklich bin ich mit Zeit aber auch nicht. Immer mehr Kochtipps und diese „So schlag_fertig ant:wortet die*se Frau auf diesen SexIsmus“-Youtube-Vorstellungen von z.ett.

Ausschließlich Spiegel aufm Handy. Alle 2-3 Tage.
Wenn ein dediziertes Thema auf rj aufkommt rechechier ich auch mal übergreifend.

ARD / ZDF, jeden morgen beim Duschen Zeit „Was jetzt?“ Podcast und ich hab noch n Zeit + Abo.

Das werd ich aber kündigen habs jetzt ein Jahr gehabt und nutze es einfach nicht genug um den Preis zu rechtfertigen.

1 Like

:re:, ZEIT, SZ, derStandard (:austria:) und einiges über Twitter und Podcasts. Dazu dann hier und da Nachrichtensendungen im TV.

Bin aber am Überlegen, ob ich das nicht alles etwas reduziere, da ich doch oftmals über diverse Entscheidungen, etc. frustriert bin

2 Like

meine täglichen anlauftstellen für nachrichten im internet sind:

• tagesschau
  • spiegel-online
  • sz
  • faz
  • zeit
  • taz
  • rejoined

dazu kommen noch 2-3 seiten für lokale news.
nebenbei höre ich noch einige podcasts, die mich auf dem laufenden halten (aktuelles weltgeschehen/politik/hintergründe/sportpolitik/sonstiges):

• was jetzt? (zeit)
  • the daily (new york times)
  • acht milliarden (von spiegel)
  • das politikteil (zeit)
  • das thema (sz)
  • der tag (deutschlandfunk)
  • podcast für deutschland (faz)
  • hintergrund (deutschlandfunk)
  • inside austria (spiegel)
  • lage der nation
  • ok, america? (zeit/mdr aktuell)
  • servus grüezi hallo (zeit)
  • stimmenfang (spiegel)
  • und nun zum sport (sz)
  • sport inside (ard)

dazu kommen dann noch seiten mit tiefgründigeren recherchen, z.b. correctiv.org, die ich relativ regelmäßig ansteuere.
für internationale nachrichten und sonstiges nutze ich noch reddit als ausgangspunkt (ggf. natürlich mit fakten-check). mit twitter kann (und will?) ich mich irgendwie nicht anfreunden. und über facebook brauchen wir natürlich nicht reden.

Jeden Morgen Google News per App am Smartphone. Das gute dabei ist halt, dass man aus allen Bereichen News bekommt. Lokales, Sport, Welt, digitales, etc …

1 Like

Wann liest / hörst du das alles? :D

1 Like

Mag komisch klingen, aber lese schon seit Jahren gezielt keine täglichen Nachrichten mehr. Das Wichtigste kriegt man eh durch Freunde oder Discord mit. Wenn ich dann was im Detail wissen will, dann guck ich natürlich tiefer nach (bevorzugt Spiegel oder FAZ).

muss arbeitsbedingt in bestimmten bereichen immer up-to-date sein, daher kann ich hier auf arbeit die großen seiten ohne probleme ansurfen und „überfliegen“. lese natürlich nicht jeden artikel, sondern erstmal nur die einschlägigen. den rest der mich interessiert dann eben in meiner freizeit. aber ist jetzt nicht so, dass da täglich stunden für draufgehen - die zeit hätte ich gar nicht.

die podcasts laufen nebenbei. bin viel mit meiner kleinen im kinderwagen unterwegs (freundin kann in der zeit mal zuhause entspannen). zusätzlich noch die spaziegänge mit dem hund, auf dem weg zur arbeit, zur bib, zum rep, beim einkaufen. eigentlich immer, wenn ich „alleine“ unterwegs bin.

und die meisten der genannten podcasts erscheinen ja auch nicht täglich, daher erscheint es vielleicht mehr, als es im endeffekt ist.

2 Like

Ntv News feed
Bild.de (Schande über mein Haupt)
bo.de (regional)
Badische-zeitung.de
Postillion.de

Relativ regelmäßig diese hier:

linkes Spektrum:

https://www.zeit.de/index

Deutschlandfunk

reddit.com/r/worldnews

konservatives Spektrum:

Ben Shapiro Podcast

Ansonsten halt noch so bisschen nebenbei googlenews und was man halt sonst so mitbekommt.

google news <3 - twitter (hauptsächlich sport/transfermarkt/games) - abends ggf. mal Tagesschau im TV.
Ansonsten halt für Aktien finanzen.net oder ähnliches.
Focus Online/Kicker pushed aufs Smartphone

e: ganz vergessen - finfo - https://superfinfo.com/
super Zusammenfassung ehr für Aktien angelegt - gibt es auch als Podcast

WDR 5 wird gerne in küche/auto gehört.

telegram, insta, discord. auch mal von den ganzen mainstream medien wegkommen.

1 Like

Bin gerade hart in Poe’s Law gefangen.

1 Like

-Spiegel App aufm Handy
-Instagram: Tagesschau, New York Times, Süddeutsche, FAZ, WDR,
-Jeden Abend Tagesschau oder ZDF Heute
-Ab und zu Süddeutsche/FAZ online für umfassendere Beiträge. Wochenends auch manchmal die Druckversion

Muss sagen, dass ich auf Instagram schon ziemlich viel Input kriege, weil ich Xx Nachrichtenseiten oder Recherchemagazinen folge. Sowohl national als auch international. Ist immer sehr spannend die Berichterstattung aus verschiedenen (nationalen) Perspektiven zu erleben

1 Like

Was ich noch vergessen habe, ist Bleacherreport für News rund um internationalen Sport, UFC & Wrestling.

ja da gebe ich dir Recht. Diese Beiträge sind auch optisch gut aufbereitet und nicht überladen. Wenn man dann mehr Wissen möchte, kann man dem link folgen.

1 Like
  • ZDF Magazin Royale
  • Zerstörungsvideos von Rezo