Wieviel verdienen Spieler und haben sie danach ausgesorgt?

das hat nix mit Glaskugel zu tun.
Frag dich einfach woher kommt das Geld, dass solche, kleinen Firmen zum Teil, das Geld haben Millionen an Gehältern im Jahr zu zahlen.
das bekommst du nicht nur über Sponsoren und gewiss nicht über Turniergelder oder Merch.
Da läuft so viel im Hintergrund ab und eine Menge ist Querfinanzierung, auch das wurde schon mehrfach nachgewiesen und bestätigt von einigen Orgas.
ich kann’s auch hier nur immer wieder sagen, dir Talks von Moe, Cooper und die Bubble von denen, reden öfters in ihren Games mal davon und geben mehr inside Infos.
Der Esport, in seiner aktuellen Form, bei uns ist einfach ein Minusgeschäft am Ende. Klar bereichern sich einige dadurch, ohne Frage. es bleiben auch auch viele auf der Strecke.

Ich hatte das Thema ja angestoßen mit NiKo, und ich muss auch zugeben, dass ich nicht mit so krassen Summen gerechnet hatte. Beschäftige mich halt wenig mit dem Drumherum, daher waren die 40k/Monat und mehr für mich schon sehr überraschend. Daher muss ich das auch relativieren: Der ein oder andere wird damit sicher über die Runden kommen (Oder findet eine/n Partner/in, die/der ihn im Zaum hält :smiley: )

Woher nimmst du diese Annahme der fehlenden Bildung? Das sind richtig harte Glaskugel-Takes :lul:

Wenn wir von einem T3-Spieler reden, der vielleicht ein einziges Major gespielt hat, okay. Aber dann sagt das mehr über seinen Charakter aus, als über die Verdienstmöglichkeiten im E-Sport.

Ich habe nur den Vergleich zum Fußball und da ist es selbst bei vielen Drittliga-Profis so, dass diese durch Berateragenturen gebrieft werden, was Sinn macht, was weniger Sinn macht und idR. stehen da ja auch Familien hinter.

Hier wird pauschalisiert, dass E-Sportler per so dumm af sind, weil sie mit 16/17 Profis werden. Ja Jungs, wenn die mit 17 Profi werden und für Mouz starten um dann 10-12 Jahre in der T1 Bubble zu sein, kann mir keiner erzählen, dass die nicht ausgesorgt haben. Ausnahmen bestätigen jedoch immer die Regel!

yo die Summen sind auch surreal, wenn man da nicht drinnen ist.
weiß noch zu TSM Zeiten, da hatte karrigan ja erstmalig 10k im Monat gefordert und war da mit seinem Team das best bezahlte. Danach gingen die Zahlungen halt komplett durch die Decke.

Einfach ne Mathematikerin heiraten. Ez life

#justrjthings

Ausgesorgt ist immer relativ würde ich sagen. Vllt. ist da schon das Problem. Ich würde sagen: Vor 10-12 Jahren waren das noch andere Summen. Und selbst wenn: wenn du dann 10-12 Jahre 500k verdienst und am Ende deine 2-3 Mio auf der hohen Kante hast, dann hast du mit Mitte / Ende 20 halt trotzdem nicht ausgesorgt. Jedenfalls nicht so, dass du nie wieder arbeiten musst. Jedenfalls nicht, wenn du deinen Lebensstandard halten willst.

PS: Ich muss das nachher mal verschieben hier - weiß nur nicht so recht, wie ichs trennen soll :>

1 Like

Es wird hier irgendwie vermehrt so dargestellt, als würden sich die Jungs wöchentlich eine neue Uhr, nen neues Auto oder was weiß ich was kaufen. Ich verfolge die Szene nicht so krass, als dass ich das mit Bestimmtheit sagen könnte.

Also kommt schon, alleine bei den ganzen Summen, die die Jungs noch über Twitch/YouTube/Instagram generieren (können), kommen T1-Spieler, die das über Jahre hinweg abliefern, locker über diese von dir angesprochenen 2-3 Mio. netto.

Ich glaube, das wird allmählich komplex: Welche Einnahmen werden von den Spielern wirklich über Twitch/YT/Instagram und Co generiert? Und was davon geht wirklich an den Spieler? → Daher ich das in meiner Betrachtung mal weg. Die von mir dargestellten 2-3 Mio waren nach Ausgaben, die du halt im Laufe der Zei schon hast. Und ich, ich weiß, die Diskussion ist immer mühsig, weil der eine sich das halt mehr, der andere weniger vorstellen kann.

Ich würde z.B. von mir selbst sagen: Ich bin mal mit der Hälfte des Geldes, das ich jetzt habe, ausgekommen. Wenn ich will, bekomme ich es trotzdem verprasst. Der Lebensstandard steigt halt, wenn man mehr Geld zur Verfügung hat. Das ist einfach menschlich. So, wenn ich jetzt 10-12 Jahre 500k im Jahr verdient habe und dann plötzlich auf 0 runterrausche, dann wird es halt schwierig, die nächsten 50 damit auszukommen. Außer man verändert etwas. Oder arbeitet danach eben weiter.

Der obere Absatz ist der PUNKT!
Wir wissen doch nicht im Ansatz, was die Spieler verdienen, bzw. wie die Verträge aufgebaut sind?
Was hoch ist das Grundgehalt?
Gibt es Prämien für gewisse Platzierungen auf Events oder persönliche Auszeichnungen?
Welche Einnahmen durch Steam Market?
Welche Einnahmen durch Streaming?
usw. usw.
Da macht es mmn wenig Sinn darüber zu diskutieren, ob die nach der Karriere ausgesorgt haben

1 Like

Ich glaube es spielt auch eine sehr große Rolle wo der Spieler lebt.
Jemand in Rümanien kommt viel weiter mit 5 Millionen als jemand in Frankreich :smiley:

Was für Einnahmen durch Steam market genau meinst du?
Wenn die selber dort Skins handeln oder wie?

Etwas offtopic aber themenverwandt :
Allgemein die Entwicklung und Kommerzialisierung im Esport ist mittlerweile extrem besorgniserregend.
Wie jung die heutzutage anfangen 24/7 durchzukellern - und das ganze dann noch mit Unterstützung der Eltern, die zulassen dass sowas wie Schule und Sport vernachlässigt wird nur weil der Sohnemann dreimal soviel verdient wie Papa. Ich finde sowas unverantwortlich. Sorry es ist und bleibt immernoch cs.

1 Like

Ne, die Einnahmen durch die Event-Sticker

Finde deine Einstellung besorgniserregend.
Wenns normale Leichtathlektik wäre dann voll okay aber weils am PC stattfindet ist es dann nichts mehr wert?
Wenn der junge 4x so viel mit e-Sports verdient wie Papa dann sollte man als Eltern wohl auch schauen dass man das Kind so gut es geht unterstützt.

Für dich ist es nur CS (schinest Nap zu seiN) und für andere halt der Beruf?
Problem where?

2 Like

Ah ok ja.
Ich bin der festen Überzeugung das die Event-Sticker seit Jahren schon den Großteil der Einnahmen ausmachen. ich bin echt gespannt ob Valve das durchzieht mit der Transparenz beim ersten CS2 Major.

Was heißt ausgesorgt. Wenn man nicht mit Geld umgehen kann und alles rausballert, dann reichen auch keine 20 Mio um ausgesorgt zu haben.
Wenn man hingegen mit Geld umgehen kann und das Geld sinnvoll anlegt, dann kann auch eine Mio für die nächsten 100 Jahre ausreichen. Dann hat man aber auch nur grob 40k brutto im Jahr zur Verfügung.

Jeder Leichtathletik ist gezwungen neben seiner sportlichen Karriere auch beruflich was aufzubauen, weil man davon zumindest in Deutschland nicht leben kann.
Aber abgesehen davon ist Sport auch nichts was du 24/7 durchballern kannst. Der Körper braucht auch Erholungsphasen, in denen man dann Schule/Studium oder ähnliches machen kann.

cs kann man nicht nur den ganzen Tag machen, sondern mittlerweile muss man es auch, wenn man was erreichen will und genau darauf will ich hinaus.

Ich denke viele hier kommen aus einer Zeit wo man einfach nach der Schule den restlichen Tag auf dem Server verbracht hat (aber man ist noch hingegangen :stuck_out_tongue: ) Am Wochenende und in den Ferien hat man auch mal einen Tag durchgebratzt. (Eagle Scream Nostalgie) Das ging dann während des Studiums immer noch ganz gut, aber spätestens mit einem festen Job und family ist das dann immer weniger geworden.
Auch viele damalige „Profis“ haben das eher als competitive hobby betrieben und dann auch problemlos den Absprung geschafft. Beispiel miniroman