Wieviel verdienen Spieler und haben sie danach ausgesorgt?

Im Zuge der Debatte über mögliche Wechsel zu den „Falcons“, einem saudischen E-Sport Team, ist die Frage aufgekommen, wieviel Spieler heutzutage eigtl verdienen ob sie danach ausgesorgt haben.

Der Verlauf wurde vom Wechsel-Thread hier her verschoben.

1 Like

NiKo und andere Superstars haben sicher gut was kassiert in den letzten Jahren, aber ich glaub nicht, dass die davon bis zur Rente leben können.

1 Like

Ich bezweifle, dass irgendwer von denen „ausgesorgt“ hat. JA, die Toptop 10 Spieler machen seit n paar Jahren 400-600k (lt. smooya). Da sich der Lebenwandel damit aber auch entsprechend verändert (außer halt bei den Kellernerds), ist da sicher nicht ausgesorgt. Gerade NiKo, der mit seinem Gurl gerne um die Welt jettet, wird sicherlich einiges für Luxus rausjagen

ja genau, denke man könnte davon ein angenehmes Leben führen, aber die ganzen Ostblock Jungs haben womöglich noch weniger als andere gelernt mit Geld umzugehen und sitzen wahrscheinlich mit 40 in der Privatinsolvenz…

gut ausgedrückt :D ich glaube halt einfach, dass die meisten noch jung sind und damit schon alleine anfälliger dafür, Kohle sinnfrei rauszujagen. Leute wie p1mple und Co haben dann plötzlich das Problem, dass ihnen Hab und Gut plötzlich abhanden kommt. Offenbar hat er ja nun irgendwo ein Haus gekauft.

dazu kommt aber halt auch, dass man ja von überall hört, dass die Gehälter sich gerade wieder reduzieren. Der Spielgeldmodus ist halt vorbei, die Orgs müssen nun auch mal bissele wirtschaften… und damit sinken künftige Gehälter. Darauf müssen die Pappenheimer ja auch reagieren. Kann ja nicht jeder bei Falcons unterkommen.

Aber man muss natürlich auch bedenken, dass selbst jemand wie kennyS ein super undurchsichtigtes Steuersparimperium aufgebaut hat. Manche sind auch intelligent.

könnten ja ihre eigene Falcons Liga aufmachen

Hier hat das btw. mal jmd. anhand von Ropz aufgeschlüsselt (Also nicht 100%, aber so bisschen einen Eindruck bekommt man)
https://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/comments/123zkja/official_report_ropz_salary_and_earnings_for_2022/

Ropz sogar bei Mouz schon 40k/Monat bekommen :S

„leben können“ ist ja nicht gleichzusetzen mit „ALLE tun es / schaffen es“.

denke schon, dass die topstars plus einige die einfach ewig auf höchstem level dabei sind (zb karrigan) von ihrem bisher verdienten vermögen leben KÖNNTEN, wenn sie bei den ausgaben nicht reinyolon und gleichzeitig smart investieren.

wenn ich in dieser situation wäre, würde ich jetzt auch mitnehmen was geht, um mich dann mit anfang 30 zur ruhe zu setzen. mit paar mille auf dem konto doch easy möglich, wenn man sich nicht zu doof anstellt und vielleicht ab und zu sporadisch noch nebenbei was verdient, sofern nötig/möglich.

und dass evtl ein paar dieser kandidaten alles verballern, widerspricht doch nicht der einschätzung, dass es bei vielen sehr wahrscheinlich durchaus MÖGLICH wäre, bis zur rente davon zu leben.

Ich denke auch das die Jungs nicht ganz dumm sind, und an ihre Zukunft denken und evtl. in Sachen investieren

Rolex und Crypto.

1 Like

Die haben doch gar nicht die Zeit das groß raus zu schleudern oder? Gefühlt jedes Wochenende Turnier und vorbereiten muss man sich ja auch immer.

Summer / winter break.

Aber als könnte man von zuhause aus ned jede Menge Kohle raus hauen.

Koks und N*tten auf LAN und Zuhause.

Oder man hat ne sehr teure Freundin / Ehefrau ala Boomble (oder wie hieß der ehemalige Navi Spieler mit der toxic Freundin?)

40k netto im Monat hätte ich jetzt definitiv nicht gerechnet, eher maximal 10k wenn überhaupt für nen Clan wie mouz. Dazu noch Sponsoren und Preisgeld. Nett nett.

der Arme ey… muss zu diesem Resterampenlineup, das mit cadiaN seinen Kopf verloren hat :(

Bro :kekw:

1 Like

Also, glaube das gerade DIESE Jungs (nicht alle), aber viele überhaupt kein Verhältnis zu Geld, in nicht wenigen Fällen fürs Zocken die Schule abgebrochen haben und auch nicht aus Elternhäusern mit wirklich hoher Bildung kommen. Wo soll da bitte Finanzbildung etc. herkommen außer, sie interessieren sich wirklich dafür und beschäftigen sich mehr aktiv mit dem Thema als „oh, ich kaufe jetzt mal Bitcoin“, weil das jeder in meiner Bubble so macht.

Zumal ich jetzt mal blauäugig behaupte, dass die Strukturen im E-Sport in der Regel weitaus unprofessioneller sind als in richtigen Sportarten und den Spielern bei finanziellen Fragen keine große Hilfe seitens der Orgas/Teams bereitgestellt wird.

Haben nicht wenige Pros zumindest Abitur bzw. studieren nebenbei etc? Oder hat sich das drastisch geändert?

Und ich gehe einfach mal völlig konträr zu deiner Meinung und behaupte es ist genau andersherum. Ich denke mir jetzt einfach ne Zahl aus, aber mindestens 70% der prof. Spieler sind durch Agenten/Agenturen vertreten und ich würde behaupten, die kümmern sich auch um sowas.

Davon abgesehen, glaube ich nicht, dass viele von denen wirklich so dumm sind, wie hier dargestellt. MMn ist kann man nicht extrem dumm sein, wenn man in einem Bereich seines Lebens so erfolgreich ist. Und auch die Ausreißer reflektieren bestimmt soweit, dass sie es realisieren und sich in dem Bereich Hilfe holen.

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass irgendeiner von denen Geldprobleme in naher Zukunft hat. Vor allem, wenn man mal bedenkt, dass die alle Dollar verdienen und in ihren Heimatländern im Vergleich dazu alles cheap af ist.

2 Like

Das hängt immer damit zusammen wann sie ihren Durchbruch haben. Da das immer früher passiert, wird das auch seltener, weil die Terminkalender ja brechend voll sind. Viele sprechen da aber auch eher weniger drüber.

Frozen, Ropz und ein bymas zB haben alle die Schule fertig gemacht neben der Karriere. ropz hatte mal darüber erzählt, dass das aber nur ging weil die Schule ihn da sehr supportet hat.

Sticker money = ez money. Der hat keine 40k/Monat bekommen sondern im Dezember 2021 kurz vor seinem Wechsel eine Einmalzahlung von Mouz, da wird zu 100% das Stickergeld mit drin gewesen sein weil das Major im November war und Valve sehr schnell das Geld ausschüttet.

Sticker money ist etwas das viele gerne vergessen. Das wird mit dem nächsten Major ja dann endlich mal transparent offengeleg.

Valve revealed that CS:GO organizations, teams, and players have earned more than $70 million USD from sticker sales in the last 12 months.

Das war 2022, 2023 wird garantiert nicht weniger gewesen sein erst recht nicht wenn man bedenkt wie lang der Stickersale nach dem Major noch lief.