Wieviel verdienen Spieler und haben sie danach ausgesorgt?

Sticker Money? Check ich Grade nicht. Oder hat das was mit skins zu tun?

Man kann beim Major doch immer diese Sticker Capsules kaufen (Team Logos oder halt die Unterschrift eines Spielers) und die Sticker kann man dann auf seine Waffen kleben wenn man will, oder einfach für Profit bunkern :smiley: . Die Erlöse daraus gehen zu 50% an die Teams.

karrigan hat afaik master in wirtschaft, aber beim rest denke ich mal maximal abi

karrigan kommt auch aus einer komplett anderen Zeit wo man noch für 50€ gespielt hat.

1 Like

yo und solche spieler haste halt fast nicht mehr. fast alle, die momentan top20 spieler sind, sind relativ jung bzw haben nix anderes gemacht außer cs zu grinden

Ich will ja nicht den shine spielen, aber hier riechts bisschen nach Neid.

2 Like

Der strohdumme Ostblock CSler kann halt nicht mit Geld umgehen :kappa: :kappa: :kappa:

4 Like

Hinzu kommt ja auch noch, dass die Jungs, trotz Wechsel zu einem Arab Team, ihren Wohnort nicht ändern müssen.
Sollte es ein Clanhaus geben, werde die dort auch nur für 1 Woche in Monat sein. Sollte das Projekt scheitern, haben sie in der Zeit weiterhin auf Top-Niveau gespielt und werden locker wo anders unterkommen.
mmn nur Vorteile als E-Sportler, dem Geld hinterher zu rennen…

wollts gerade sagen, der hat schon damals studiert, eben um was in der Tasche zu haben für später. konnte ja niemand ahnen in was für Dimension es abdriftet.

und bin hier bei Winterheart, eine Menge der Spieler hat keine Bildung außer Schule, zumindest die neue Generation, da der Fokus zu 100% aufs Pro Gaming gelegt ist. Man merkt das auch an den rudimentären englischen skills. die bekommen zwar ein Sprachtraining zum Teil, aber das war’s.

und apropos Geld, das Stickermoney ist halt sehr attraktiv und geht zu 100% an den Spieler von valve aus, was dann vertraglich geregelt ist steht auf einem anderen Blatt. das geht aber locker in den 6 Stellingen Bereich für die Spieler pro Jahr, wenn teilweise nicht sogar mehr bei den Top-Spielern.
ein Rain hatte mal erwähnt, dass er so 300k im Monat gemacht hat zur absoluten Prime von csgo und überfordert war mit solchen Summen.

auch wenn man sich die NA Szene anschaut,ein Moe zum Beispiel, der ist Multimillionär und das nur durch den gambling Müll.

ansonsten liegen die Gehälter halt bei 20-50k im Monat bei den Spielern der erfolgreicheren Teams, das wurde aber schon öfter gedroppt von Spielern und anderen Insidern.

mich würde mal interessieren was die Kommentatoren bekommen, da gab’s ja auch schon wilde Stories, was die an dem Wochenende teils für Summen ausgegeben haben unteranderem für Prostituierte und co. da waren mal fix 50k an dem Wochenende weg ohne Probleme und das von Sponsoren bezahlt. da fragst dich ernsthaft.

1 Like

I’m feeling thank you!

1 Like

300k im Monat für rain LMAO

Was dann ein s1mple bekommt oder zywoo

das hat nichts mit dem skill zu tun, sondern mit der org wo jemand spielt. faze ist ja nicht grundlos komplett broke.

das war jetzt nicht das reine Gehalt, da war auch Sponsoren und co reingerechnet worüber er Geld generiert hat.

und ich denke ein simple bekommt zwar gut Geld, aber wird auch seine Grenzen haben, weil er eben bei Navi ziemlich festgefahren ist und ihn sonst kaum einer haben möchte aus diversen Gründen, egal wie gut er ist. dafür ist simple zu sehr Bastard einfach.

+1

bin echt schockiert wie desillusioniert hier einige rumlaufen. Jeder ausnahmslos jeder von den Spielern in T1/T2 Teams ist durch ne Agentur vertreten, die regeln neben deinem Terminkalender, Sponsoren etc. pp. bestimmt auch z.T. deine Geldanlage, vor allem wenn du jünger bist.
Das Thema trifft auch auf alle großen Content-Creator/Streamer/whatever zu.

Wie dümmlich die Leute hier dargestellt werden kann ich auch nicht nachvollziehen, shined mir als bestünde rj mind. zur Hälfte aus den ganz ganz großen bigbrainZ.

/e: dazu das Thema ‚‚kommen aus bildungsfernen/ärmeren Haushalten‘‘. Das mag auf einige Südamerikaner und Ostblockjungs schon zutreffen, aber ich würde mir gerne mal die Elternhäuser von allen Dänen/Finnen/Deutschen/Schweden/Franzosen/etc. pp anschauen. Ich wette dass da weit mehr als 50% aus der Mittelschicht kommen.

5 Like

Da die Vorwürfe ja auch von mir kamen: ich wollte niemandem unterstellen, „dumm“ zu sein. Das richtigere Wort wäre: Leichtsinnig. Und das ist ja auch kein Phänomen, das nur junge eSportler ereilt. Das passiert überall dort, wo man in jungen Jahren schnell viel Geld verdient: im Fußball, im Tennis, im Football oder jeder anderen Profisportart. Das passiert auch Musikern, die ebenfalls Manager haben.

Boris Becker hatte auch eine Agentur und ist nun quasi pleite. Mit dem Unterschied, dass Menschen wie Bobbele danach gut bezahlte Moderatorenjobs annehmen können. Was kannst du nach der Karriere im E-Sport machen? Streamer sein - oder mit Glück irgendeiner der anderen wenigen Jobs annehmen.

Und ich bin fast davon überzeugt, dass das heutzutage noch immer passiert. Dass ein Spieler (egal in welcher Sportart) kurzzeitig viel Geld verdient, sich ordentlich gönnt und dann mit dem Karriereende konfrontiert ist.

Wieso also soll das im E-Sport anders sein, wo man deutlich nischiger unterwegs ist?

Menschen, die mit Geld und Ruhm nicht umgehen können, gibt es in jedem Business. Hier wird aber so getan, als wäre das im E-Sport noch häufiger verbreitet, weil die Jungs ja „früh von der Schule gegangen sind und selten was „richtiges“ gelernt haben“.

Es wird genauso viele Jungs da geben, die nach ihrer Karriere auf Grund von guten Investments und klugen Entscheidungen ausgesorgt haben. Genauso wirds welche geben, die in Saus und Braus gelebt haben und danach eine andere „Karriere“ anstreben müssen.

Ich unterstelle dem Großteil der E-Sportler, die wirklich Unsummen verdienen, dass sie sogar um ein Vielfaches „intelligenter“ mit Geld umgehen werden, als gleichaltrige Fußballer bspw.

3 Like

Ich habe nun nicht alles mehr im Kopf, aber: vllt ist das auch einfach ein Missverständnis? Ursprünglich ging es darum, dass die Spieler nach ihrer Karriere ausgesorgt haben. Die Meinung danach war vornehmlich, dass es aufgrund der Summen nicht reichen sollte. Aus diversen Gründen: In jungen Jahren wird mehr verprasst, der Lebensstandard wandelt sich, man verdient dann doch nicht SO viel, dass man seinen Lebenstandard danach halten kann. Und nach der Karriere ist es eben schwieriger, die Kohle weiterhin reinzubringen, weil man vollen Fokus aufs zocken gelegt hat und es da eben wenig Jobs gibt, bei denen dir das noch irgendwas bringt. So jedenfalls meine Meinung / Interpretation.

beste Beispiel ist Jan Ullrich. Der hat richtig gut verdient damals, ist aber leider wirklich einfach dumm (und ich meine es wie ich es sage), weil ihn jeder ausgenommen hat wie eine Gans.
Er konnte und kann bis heute nichts anderes als eben Radfahren.

und ich glaube auch nicht, dass die Leute hier meinem dass die Jungs dumm sind, sondern eben wenig gebildet bzw stehen geblieben was das betrifft. die sind halt die ganze Zeit in ihrem Dunstkreis, wenn man die Twitter Posts und co liest, dann sind das irgendwelche 0815 Lebensweisheiten aus irgendeinem Buch oder Coaching, aber nichts wirklich real erlebtes bzw Lebenserfahrung. klar gibt’s da auch welche die sich auseinander setzen mit ihren Möglichkeiten und smart sind und wissen wo sie hin wollen mit ihrem Erfolg, aber meist haben solche Leute ein Mentor oder orientieren sich an anderen Beispielen.

der Esport ist noch so unendlich weit entfernt davon professionell zu sein, das kann man halt nicht mit F1 oder Fußball vergleichen, wo die Leute halt auch im Hintergrund massiv gefördert und gebildet werden.

irgendwann wird der Esport einmal richtig hart platzen und dann neu strukturiert werden, so wie das aktuell läuft ist es nur eine Modeerscheinung in Europa und USA. Zustände wie in Korea und co wird noch Jahrzehnte dauern.

heute werden die richtig dickeN GlaskugelN ausgepackt :smiley:

Naja, dass der Markt „E-Sport“ ein wenig abkühlt, siehst du an der FaZe pleite oder den zahlreichen Meldungen, dass Spieler aufgefordert werden, Gehaltssenkungen hinzunehmen. Das ist jetzt nicht gänzlich glaskugelig?