Wie war euer 2025?

Hatte den Thread ja schonmal vor Jahren eröffnet. EInfach mal zum selbst reflektieren.

Positiv:

• Doggo wächst und gedeiht
  • Erste Mal in Portugal gewesen
  • Mehr Kohle auf der Arbeit bekommen
  • Neues Schreibtisch-Setup für besseres HO/Privat
  • Hab hintenraus wieder regelmäßiger gelesen
  • Neue Edelstahlpfanne bring richtig Freude

Negativ:

• Motivation zum Sport verloren. Glaub seid Juli nix mehr regelmäßig gemacht
  • Neue Wohnung/Haus finden ist ein Pain
  • Arbeit stellenweise echt langweilige Themen

Bin mal gespannt was 2026 bringt. Mit Japan steht schonmal ne große Reise an. Neue Wohnung/Haus wäre zumindest wünschenswert.

4 Like
  • Arbeit macht tatsächlich Spaß und läuft (inkl Beförderung), ohne dass ich mich groß anstrengen muss.
  • Leben mit zwei Kleinkindern zerrt dafür ziemlich an den Kräften.
  • Große Reisen (außer sowas wie Malle) standen und stehen nicht an, da es für uns keinen Sinn mit den Kindern macht lange zu fliegen. Schmerzt, da Reisen unser größtes gemeinsames Hobby ist
  • Sport (Schadensbegrenzung) läuft ganz gut. Muss einfach so weitergehen, da ich sonst die balance mit dem Familienleben verliere. Auch mit meiner Ernährung bin ich zufrieden.
  • Generell fehlt einfach ein Ziel für 2026 oder die Zukunft, wofür man den ganzen shit macht. Frau würde gerne als nächstes ein Haus kaufen, mir scheint es, als wäre es der finale Schritt, um alle Freiheiten aufzugeben.
1 Like

Höchstes deutsches Lob: Kann nicht meckern.

Oder doch: Ich würde gerne mehr lesen, aber aus mir wird kein guter (schneller) Leser mehr. Vielleicht in den nächsten Jahren noch eine Weltstadt abhaken (von den offensichtlichen fehlt mir noch Tokyo), wäre auch nice.

3 Like

Ohje, das motiviert mich jetzt nicht so für die Familienplanung :joy:
Ich dachte immer: Wenn sie dich dann einmal anlächeln!!

2025 war verrückt:
Geheiratet
Ungeplant in einen Hauskauf gestürzt und seitdem am renovieren
Nach 15 Jahren Vereinssport an Nägel gehängt

1 Like

Positiv:

• Neuer Job macht Spaß
  • War oft geil Essen

Negativ:

• Alles andere

Gibt ja extra Kurse dafür; hab das Mal von der Arbeit aus gemacht. Fand ich mega nice und sinnvoll, gerade wenn man beruflich auch viel Lesen muss

2 Like

Grundschule meinst du?

5 Like

Comedylegende

13 Like

Was ist denn der Kern des Trainings? Bei mir ist es vor allem ein großer Unterschied zwischen Sachliteratur und Fiktion. Erstere meist locker EZ, letztere richtiger Pain manchmal.

1 Like

Plus:

• Geheiratet, nach 8.5 Jahren kann man das mal machen (Kinder sind aktuell erstmal nicht geplant)
  • Erneute Reise nach Japan mit neuen Zielen (zb Okinawa, Matsumoto, Takayama, …)
  • Reise Antarktis, Südgeorgien, Falklandinseln
  • Viel gezockt (Silksong, KCD2, Blue Prince, Clair Obscur, MGS Delta, Mafia 4, Dark souls zum 15. (?) Mal, Elden Ring komplett erneut allerdings ohne dlc,…)
  • Viele knappe Tennismatches geholt (Nerven bewahrt, tiebreaks eigentlich immer geholt)

Negativ:

• Weltlage, die einen runterzieht

Okay:

• Job, der zwar sehr gut bezahlt ist, mit einem angenehmen Chef, allerdings mit eingeschränktem Pfad zur nächsten Promotion
1 Like

Pn

1 Like

Weiß gar nicht so recht, was dieses Jahr so passiert ist.

Negativ waren zwei Todesfälle.

Arbeit ist ok, gibt paar Hochs aber in Summe ist die Perspektive für mich nicht so ansprechend, weshalb ich lose nach einem internen Wechsel Ausschau halte. Aber das ist alles Meckern auf sehr hohem Niveau.

Also von außen betrachtet würde man vermutlich sagen: läuft ja alles gut!
Fühlt sich aber nicht so wirklich so an. Hoffe, dass sich dieses Gefühl im nächsten Jahr wieder mehr einstellen wird.

Pro

• endlich umgezogen und eine tolle, neue, größere Wohnung direkt gegenüber gefunden (nach über 2 Jahren Suche)
    Vermieter ist super, Mietparteien kenne ich schon alle und Preis / Leistung ist unschlagbar+ Küche schon drin und Tochter hat endlich eigenes Zimmer

• Sport läuft ganz gut → neues Gym angemeldet, im Fussball aufgestiegen, beim bouldern letztens „einen Meilenstein“ erreicht

• mehr Zeit mit meiner Tochter eingerichtet

• mehr Zeit mit Freunden eingerichtet

• neue, gute Menschen kennengelernt

• Fotoshooting mit Tochter gehabt um „die Zeit festzuhalten“ → überragende Bilder entstanden

• weitestgehend verletzungsfrei geblieben

• Ernährung angepasst

Neutral

• gerade jemanden am Kennenlernen

Negativ

• psychische Probleme entwickelt

• kein Motorrad+ kein Führerschein gemacht

• kein neues Auto

• kein Jobwechsel

• gefühlt zu wenig wandern / in der Natur gewesen

• Reanimation auf Arbeit

2 Like

Scheiß Jahr mal wieder ))))

1 Like

Das Jahr geht beschissen zu Ende. Nach 16 Jahren ist meine Frau zu dem Entschluss gekommen, raus aus der Beziehung zu müssen.
Ein klarer Cut ist aufgrund von zwei Kids, Haus und einer eher schwierigen finanziellen Situation nicht möglich.
Die Trennung hat mir tatsächlich aber auch die Augen geöffnet, sodass ich jetzt gewisse Themen, wie z.B. emotionale Abhängigkeit, angehen werde.

Positiv war in diesem Jahr, dass ich seit Ostern im Fitnessstudio angemeldet bin, ich seitdem dreimal die Woche am trainieren bin und, dass ich wieder mit dem Laufen angefangen habe.

2 Like

Holy fuck, dass ist hart.
Wünsche dir alles Gute fürs neue Jahr, rutsch gut rein!
Und bleib weiter dran mit dem Sport, er tut dir mental und körperlich extrem gut!

4 Like

insgesamt war es ein sehr positives jahr.

positiv:
-10 wochen südostasien zu jahresbeginn (philippinen, singapur, malaysia und thailand)
-4 nächte london im sommer
-8 nächte NYC in der vorweihnachtszeit
-neuer job seit august. mein alter hat mich extrem runtergezogen. bin super happy und finanziell, obwohl es nicht mein anreiz war, hat es sich auch gelohnt.
-wir erwarten unser erstes kind

negativ:

• eigentlich nur sport. durch die lange reise anfang des jahres ca. 8kg abgenommen. war dann in deutschland in den ersten 6 wochen mehrmals krank. dann gute 2 monate wieder reingekommen ins training. bandscheibenvorfall festgestellt, hieß also kein kampfsport mehr und mein fitness-training umgestellt mit vielen reha übungen. als sich das alles eingependelt hat, corona bekommen und kurz danach noch einmal erkältet gewesen. dann lief es wieder. ende NYC wieder krank geworden und dadurch ~3 wochen nicht trainiert.
    immerhin ist es mit der bandscheibe besser geworden und ich habe jetzt wieder mit kampfsport angefangen. meistens schmerzfrei über den tag, aber hier und da merke ich es dann doch noch. kann also sport technisch nur besser werden. war sonst nie so wirklich anfällig krankheitstechnisch, aber seit einer ganz miesen grippe in malaysia habe ich das gefühl, super anfällig zu sein.

Ehrlicherweise gibt es eigentlich wenig, was sich zu 2024 verändert hat.

Würde das unter positiv verbuchen, da ich mich absolut nicht beklagen kann.

2 Like

Positiv:

• Weiterhin glücklich in meiner Beziehung und mittlerweile die 5 Jahre geknackt.
  • Meine Autoimmunerkrankung steht nicht nur still, sondern hat sich sogar verbessert, was eigentlich unrealistisch ist/war.
  • Mein Coaching ist gut angelaufen und ich hatte bereits einige Kunden, mit denen ich im ersten Jahr nie gerechnet hätte + in guten Gesprächen mit T2+ Teams.
  • Ich war endlich zur Herbstzeit in Schottland, was ich schon lange vorhatte.
  • Engeren Kontakt zu meiner Nichte aufgebaut, für die ich ein stückweit Bezugsperson geworden bin.
  • Meinen Eltern den einen oder anderen materiellen Wunsch erfüllt, den sie sich nicht leisten konnten.
  • Verbeamtung meiner Partnerin auf Lebenszeit
  • Aus anfänglich emotional turbulentem Jahr im Freundeskreis Freundschaften sogar verfestigt.

Negativ:

• Viele Krebs und Todesfälle im erweiterten Bekanntenkreis
  • Seit Beginn des Jahres Probleme mit dem Zeigefinger, wo noch immer nicht ganz klar ist, ob es auf mein Rheuma oder was anderes zurückzuführen ist. Keine Vollständige Besserung (trotz Kortison-Spritzen) bis jetzt.
  • Anfang des Jahres wurde durch verschiedene Dinge beinahe unser Freundeskreis gesprengt, hat sich aber alles zum Guten entwickelt.
  • Lust am Produzieren von Youtube-Content verloren.

Neutral:

• Kein neues Auto gekauft.
  • Arbeitszimmer noch immernicht neu eingerichtet.
  • Sportlicher Fortschritt ja, aber nicht in dem Ausmaß wie geplant.
  • Animes für mich entdeckt.
4 Like

Positiv:

• Ehe seit fast 8 Jahren läuft weiterhin gut (zusammen seit 15 Jahren)
  • chronischer Reizmagen deutlich besser, nur wenig schlechte Phasen
  • wieder mit Tennis im Verein angefangen
  • Job läuft gut, durch Abwesenheit der Schulleiterin (Sabbat) die Schulleitung übernommen (vorher Konrektor) und läuft alles sehr gut
  • neue Wohnung gefunden EG mit Garten
  • meine Frau hat einen weitern Schritt Richtung psychischer Genesung/Stabilität gemacht (schwere Depressionen seit 2021)

Negativ:

• Wasserschaden in der alten Wohnung von oben als wir im Urlaub waren mit schweren Folgen wie dreimonatiger Unbewohnbarkeit, katastrophales Management der Vermieterinnen, aber siehe positiv letzter Punkt …
  • Krankheiten im Bekanntenkreis , aber das bringt das Alter so mit sich
  • wir sind weiterhin kinderlos (was wir als positiv empfinden :D) aber das Umfeld macht viel Druck, gerade die Familien

Mehr fällt mir gerade gar nicht so ein. War bis auf den Wasserschaden mit allen Folgen eigentlich bis August ein ruhiges Jahr :D

Wünsche allen hier für 2026 ein gutes und ruhiges Jahr - und bin froh, dass es dieses Forum gibt. LG

9 Like

Positiv

Auch dieses Jahr das Leben wieder in vollen Zügen genossen, sei es diverse Urlaube, Wochenendausflüge und auch an der kulinarischen Front Gas gegeben.

Auf Arbeit ging es merklich voran sEnIoR.

Alle gesund und munter um mich rum.

Sportlich auch wieder besser unterwegs.

Negativ

Thema Nachwuchs gestaltet sich leider schwieriger.

Vorsätze:

Etwas pfleglicher mit mir selbst umgehen.

3 Like