Wie war euer 2025?

Habe nichts positives über das Jahr zu berichten, wie die letzten Jahre auch.
Also hat sich nichts verschlechtert und das ist ganz gut.

Positiv:

• Dieses Jahr mal keine Verwandte/enge Bekannten gestorben (das erste Mal seit 4 Jahren)
  • Gesund durchs Jahr gekommen
  • Paar coole neue Lego-Sets gebaut
  • Auf der Arbeit neue, engere Bande geknüpft bzw. auch paar neue, coole Leute dazugekommen.

Negativ:

• Der Job ansich nervt im Moment ein wenig, da unser Chef seit Beendigung des Übergangsjahres nach der Privatisierung komplett unrealistische Forderungen stellt und seit nem Monat auch total dämliche Personalkürzungen vornimmt und dadurch quasi jeder total frustriert ist.
  • Quasi absoluter Stillstand im Privaten Leben. Stört mich zwar eigentlich nicht besonders, aber man hat manchmal trotzdem ein bisschen eine Leere im Leben.

Naja, alles in allem First World Problems. Wäre cool, wenn die Welt im Allgemeinen mal wieder paar positive News droppen würde.

2 Like

Wie auch die letzten Jahre ein sehr positives Jahr.

Positiv:
Neuer Job mit deutlichen Gehaltssprung
Ersten Marathon absolviert
Schöne Urlaube gehabt
Generell mit der Situation zufrieden

Negativ:
Musste wieder an der Schulter operiert werden
Meinen Bruder wegen Umzug im ganzen Jahr nur einmal gesehen
Nicht geschafft mit Krafttraining anzufangen.

1 Like

Positiv

2ten artikel veröffentlicht fast fertig mit dem Doktor

Endlich kein Lärm mehr zu Hause nach erneutem Umzug

Erste stabile Beziehung nach der Scheidung.

Endlich Podcast gestartet und durchgezogen 20 Folgen produziert

Näheren Kreis stark verkleinert um mich und meine Zeit wertzuschätzen und Leute loszuwerden die sich nicht ernsthaft für mich interessieren

Negativ

Weltgeschehen

Manchmal depressive Episoden gehabt

Fingerbruch

2 Like
  • Im Herbst Vater geworden
  • Anfang des Jahres mit dem Rauchen aufgehört
  • weiterhin diszipliniert und regelmäßig im Gym
  • großes Glück bei der Wohnungssuche gehabt

was wirklich negatives speziell auf dieses Jahr bezogen will mir gerade nicht einfallen :( aber davor die Jahre gab es genug scheiße

3 Like

Ein Leben ist gekommen. Eins gegangen.
Sonst alles beim Alten geblieben was gut so ist.

3 Like

das war eines meiner „krassesten“ jahre.
ich würde sagen, dass ich aktuell die beste version von mir selbst bin.

habe eine ziemliche scheiß „romanze“ mit einer arbeitskollegin verarbeitet (von meiner seite war es mehr, sie wollte nicht mehr, hat es nie kommuniziert, mich aber immer wieder hingehalten und sich, im nachgang betrachtet, auch ziemlich toxisch verhalten)
in dem zuge habe ich mich charakterlich ziemlich weiterentwickelt und meine ansprüche, wie andere mit mir umgehen etc. für mich klar definiert (ein paar jahre zu spät, aber lieber zu spät als nie).

• hatte einen sehr geilen wanderurlaub auf mallorca (alleine 8 tage mit dem rucksack von port de pollenca nach port d’ andratx, GR221 wanderweg)
  • der job läuft auch super und macht auch weiterhin viel spaß
  • meine aktuelle fitti-phase soll sich in eine gewohnheit übertragen, weil ich merke, dass es mir ziemlich gut tut (to-do für kommendes jahr)

trotz all dem positiven wird man auch immer wieder auf den boden der tatsachen zurückgeholt. der todesfall eines ehemaligen mannschaftskollegen kurz vor weihnachten zeigt einem, dass man die zeit die man hat gut nutzen sollte.

ich wünsche euch nur das beste fürs kommende jahr! <3 ihr versüßt mir regelmäßig die freie zeit! GaLiGrü :slight_smile:

5 Like

Gut bis erste Hälfte Mai, danach scheiße.

6 Like

War eigentlich ein sehr gutes Jahr. Bin von Juni bis November den Continental Divide Trail gelaufen. Geile Erfahrung und Erlebnis, und hat auch sehr gut getan, mal Abstand von der Arbeit und allem, was damit verbunden ist zu haben, und Zeit zu haben, sich grundsätzlich Gedanken zu machen, wie alles so weitergehen soll.

3 Like

Was zum fick?

2 Like

Das klingt nach Eiger-Nordwand Free Solo

//edit: zwischen 2. Juni und 6. Dezember nichts gepostet… klingt plausibler

4 Like

Geiler Trip, wo Thread mit Bildern und Erfahrungen?

Positiv

• nach vielen Jahren hier auf dem Dorf ohne Anschluß nun über die letzten 3 Jahre langsam eine stabile Gang formiert. In 2025 sind 3, 4 von den Jungs zu sowas wie Freunden geworden. Fühlt sich gut an.

• meine Mädels entwickeln sich prima. Die Große hatte Schwierigkeiten in Mathe, ist aber eine Maschine (fleißig) und rafft nun manchmal was.

• wir hatten schöne Familienurlaube und dabei den Akku immer wieder gut voll gemacht: Januar auf den Kanaren, Lissabon im Frühling, den Haupturlaub im Sommer wieder mal auf Malle, dann noch mit Freunden AIDA gefahren. Seit kurz nach Weihnachten auf Puerto Rico (in paar Tagen startet die Karibikkreutzfahrt).

• auf Arbeit habe ich in den letzten 2 Jahren eine interne Weiterentwicklung durchlaufen. Das war nicht immer schön, weil ich auch an andere Standorte musste. Nun ist es aber geschafft und ich habe Weihnachten den neuen Vertrag unterschrieben.

Negativ

• meine Mutter ist alt und wohnt 300 km entfernt. Hatte letztens mal „ausgerechnet“ wie oft wir uns noch sehen werden. Das tut weh und verfolgt mich in ruhigen Momenten.

• wenig gebumst

6 Like

@XepT bei Wildtieren fehken die Grizzlies :D

@dotic naja, ganz ohne ists nicht, ist sicher kein Anfängertrail, aber es ist halt doch „nur“ Wandern.

@InnocentDiver hab nen Blog gehabt mit paar Berichten und Bildern, kliche hier

7 Like

Habs mir schon durchgelesen, richtig cool! Hast du noch paar mehr Bilder online? Nächsten Trip schon geplant?

Danke für den Link. Respekt! Wie bist du auf so eine extreme Tour gekommen? Konntest du dich wieder gut einfinden oder musst du bald wieder los?

@InnocentDiver ne, sonst leider nix online. Bin z.Z. erstmal noch am Fotos durchschauen, sortieren etc., sind doch einige zusammengekommen. Nächster Trip… erstmal nicht, meine Frau hat mir ein einstweiliges Reiseverbot erteilt :D Jetzt stehen auch erstmal andere Sachen an, will mich beruflich etwas anders fokussieren, Haus, Kinder und so Zeugs. Irgendwann wieder.

@Schmetterling ich mach öfter Mehrtageswanderungen mit Zelt, und so nach und nach kam der Wunsch auf, mal was „richtig“ großes zu machen, einfach lange draußen zu sein, was anderes zu sehen, auch zu schauen, ob ich das überhaupt schaffe. Der CDT hat dann irgendwie alle Boxen getickt, gute Mischung aus Wildnis und Wanderinfrastruktur, ebenso aus allein vs. andere Leute treffen, durchaus auch Herausforderungen, die aber machbar erschienen. Hat auch alles gepasst, nicht alles war wie gedacht oder geplant, aber das wär ja auch langweilig gewesen :D

3 Like

Schon krass tbh
Als geübter Wanderer sicherlich nicht so das Problem, aber das auf Dauer so über 6 Monate durchzuziehen ist schon echt respektabel. Dazu noch fremde Umgebung, verschiedene Vegatation etc.
Und eigentlich immer auf der Suche nach Nahrung und Wasser, oder? :smiley:

Darf man fragen wieviel das alles so gekostet hat, bzw. du ausgegeben hast für den Trip?

Gesundheitlich mit positiven und negativen Punkten.

• Positiv das ich ne Chance habe den Katheter nicht mehr zu brauchen. Bin da mittlerweile in einer guten Behandlung die recht gut anschlägt (Krankenkasse zahlt da aber auch 300k im Jahr für - sollte man meinen das da zumindest irgendeine Wirkung Eintritt)

• Negativ natürlich diese Abszess Geschichte die sich teilweise ab und an noch immer mal entzündet.

Jobtechnisch war teilweise echt schwierig… Bin ja bei der Stadt. Und die Feuerwehr sowie die Abwasserbetriebe waren IT mäßig eigenständig. Diese haben wir komplett übernommen und in unsere Infrastruktur migriert. Das war echt Hardcore muss ich sagen… Zu der Feuerwehr Migration kam noch, dass die eine komplett neue Hauptwache bekommen haben wo wir alles von Grund auf neu eingerichtet haben.

Der ganze IT-Support und neue Verfahren kam natürlich noch on Top.

Das war übers Jahr gesehen todes anstrengend. Knapp 100 Überstunden angesammelt und schon diverse ZE Tage genommen.

Unterm Strich in der letzten Woche vor Weihnachten mit allem fertig geworden…Lob vom Bürgermeister eingesackt und ab in den Urlaub.

Ein Jahr mit Höhen und Tiefen… 2026 kann Stressmäßig nur besser werden :smiley:

8 Like

das physische geht eigentlich, man wird ja mit der Zeit immer fitter. Ganz untrainiert bin ich nicht, aber weit entfernt von Ausdauersportler.

Kosten: Muss demnächst mal die Kreditkartenabrechnungen durchschauen. Auf dem Trail hab ich schätzungsweise 7000-8000 USD gebraucht. Dazu kamen so rd. 1800 Euro Ausrüstung, 850 Euro Flug, ca. 500 Euro Reisekosten innerhalb der USA und ich war vorneweg und danach jeweils noch in Nashville bei einem Freund, da ging auch noch mal was für Essen, Bier etc. drauf.

@Marcel1907 sehs mal positiv: du bist gesund genug, den Stress auszuhalten und dreistellig Überstunden zu machen :slight_smile:

4 Like