Wie spart RJ Energie im Haushalt (Strom, Gas, Wasser, etc.)

Naja Ladegeräte, Kühlschrank, Tiefkühlschrank, Router, Heizung, usw. Gibt schon genug passive Verbraucher die tagsüber laufen.

Mir geht’s eher darum: 600 Watt sind für die Haushaltsbilanz gar nicht mal soviel. Und die Umstände, wo du auf diese Höchstleistung kommst, sind auch sehr begrenzt. Die meiste Zeit wirste deutlich weniger Leistung rausbekommen.

Edit: Das Internet spricht von 400 kWh p.a. bei so einer Anlage, wobei wohl Leute durchaus das „Problem“ hatten, dass sie zu bestimmten Zeiten den erzeugten Strom nicht voll genutzt/gebraucht haben. D.h. du kannst von diesen 400kWh nochmal was abziehen (so doll wäre eine Einspeisevergütung jetzt auch nicht). Jährlicher Stromverbrauch für einen Zwei-Personen-Haushalt ist > 3000 kWh, mit Kind vermutlich nochmal deutlich höher.

Also: Ja, nach 10 Jahren ammortisiert sich das, vlt. zur Zeit aufgrund der hohen Strompreise sogar etwas eher (obwohl im kommenden Winter eh nicht soviel Solarenergie rumkommen wird). Kann man machen, aber wirkt für mich eher nach Liebelei.

1 Like

mein heizungsbauer sagte mal, es ist energieffizienter durchgehend die temperatur zu halten als z.b. nachts oder bei abwesenheit die temperatur um ~ 5 grad abkühlen zu lassen und dann jedes mal wieder hochzuheizen → da wird richtig energie verbraten.

deswegen stehen unsere heizkörper eigentlich 24/7 derzeit zwischen 2 / 3 und werden nur während des stoßlüftens abgedreht.

Mh… also der Heizungsbauer hier sagte, dass man absenken sollte, wenn man für eine gewisse Zeit nicht da ist - und eben nachts. Ca. jede Heizung hat ja auch eine Nachtabsenkung. Die bringt dir nur dann was, wenn die Heizungen entsprechend mit abgesenkt werden … oder die Absenkung ist sehr deutlich. Ansonsten versucht die Heizung, weiter zu heizen.

Habe auch versucht, mich ein wenig einzulesen. Gibt natürlich auch gegenteilige Meinung.

Da wird halt auch viel Chi-Chi gemacht: So heizen Sie richtig: Tipps zum Energiesparen - Wissen - SZ.de

Grundsätzlich gilt ja erstmal:
Je größer die Temperaturdifferenz drinnen-draußen, desto mehr Wärme wird abgegeben. Das heißt: konstant 20 °C drinnen vs 5 °C draußen über 5 Stunden wird mehr Wärme ziehen, als wenn in dieser Zeit die Innenräume auf 15 °C auskühlen „dürfen“ und damit die Temperaturdifferenz verringern. Das „Hochheizen“ wird weniger Energie verbrauchen als das „Temperatur halten“.

1 Like

Mache ja so oder so homeoffice.
Und ob ich dann zb einen Samstag bissel Sofa oder PC daddel oder eben 4-6 Stunden arbeite ist da quasi kein Unterschied.
Oder ob ich eben zweimal 10 Stunden arbeite am PC zu Hause, der sowieso an ist, unabhängig davon, ob ich arbeite.
Sparen werde ich im Grunde nicht, wüsste auch nicht, wo man viel sparen kann. Heizung ist sowieso immer nur so an, dass mir nicht kalt ist. Werde mich aber nicht zwingen, perma mit einer Decke rumzulaufen ^^
Für mein eigenes Wohl halte ich paar Stunden mehr im Monat für sinnvoller irgendwie, sofern man das auch kann / darf bzw. Arbeitgeber das ok gibt. Ist ja nicht überall möglich.

Thema: Wie spart RJ Energie im Haushalt (Strom, Gas, Wasser, etc.)

Du: paar stunden mehr arbeiten pro monat. ist zumindest mein aktueller plan. umfang mal schauen, aber kann meine 40 stunden auch auf 45 erhöhen denke ich. vorallem mit homeoffice 4-6 mal im monat.

Verstehe ich (auch) nicht. Du sparst Energie indem du mehr im homo arbeitest?

Nochmal es ging generell ums mehr arbeiten.
Und wenn der PC eh an ist, weil ich daheim bin, dann machts für mich keinen Unterschied, ob ich zocke / youtube schaue/ oder eben irgendwas an Texten oder Dokumenten bearbeite.
verstehst was ich mein?

An sich spare ich immer schon recht deutlich, weil ich als Lipper so aufgezogen wurde ^^ Kann glaub kaum was sparen, außer eben durch Verzicht beim Daddeln zb. Hab ich erstmal nicht sooo Bock drauf

Also sparst du nichts? Weil es ja kein Unterschied ist ob du arbeitest du oder nicht arbeitest.
Danke für die Information :smiley:

Brudi ich steh auf 1 Schlauch :man_shrugging:

1 Like

17 Grad in der Bude, Heizung bleibt aus! Frau zieht auch noch mit, Respekt.

Haben wenig Sparpotential, da wir schon immer wenig geheizt haben, ich selber friere auch nicht so schnell. Werden im Winter wohl aber vermehrt den Ofen anschmeißen.

Gib sie Bruder

Eine Frage wie misst du die 17° in der Wohnung? Mit einem extra Thermometer? 17° sind verdammt kalt in der Wohnung. Bei 19° friere ich halt…

Hab mir jetzt auch extra eins gekauft weil ich wissen wollte wie so die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung so ist. Direkt mal festgestellt, dass wir oft eine zu hohe Luftfeuchtigkeit haben :(
Manchmal 60-62%%

Er arbeitet mehr, um mehr geld zu verdienen und damit die mehrkosten auffangen zu können. Anstatt energie zu sparen.

2 Like

Ja es nennt sich ein Thermometer. Manche haben es fuer draußen, manche fuer drinnen. Geruechteweise gibt es gar Stationen die beides gleichzeitig messen koennen. Tipp: Alle paar Wochen gibt es das fuer 20 Euro bei dem Discounter deiner Wahl im Angebot und nennt sich Wetterstation.

1 Like

Einmal arbeite ich und verdiene in den Stunden Geld - PC und Strom ist an - Kostet also Geld.
Ansonsten arbeite ich nicht - sitze am PC oder vorm TV - kein Geld - Strom kostet das gleiche wie vorher ^^

Ergo arbeite ich und hab bissel mehr Geld und spare nix, hab aber weniger Sorgen, weil bisi mehr Kohlen.

Das ist ja nett, dass du dir extra die Mühe machst und mir das ausführlich erklärst :slight_smile:
Ich wollte eigentlich nur wissen ob du ein Thermometer hast und die konkrete Temperatur misst oder die z. B. nur durch die Einstellung an der Heizung erkennst.

Hat jemand von euch eine Einblasdämmung machen lassen?

Jap :) Was ist deine Frage?

Jop, im Dachbereich und Dachbalkenlage