Ich meine mich daran zu erinnern, das Thema schon mal gehabt zu haben… egal. Nochmals kurz:
- Wasch- und Spülmaschine wurden mittlerweile ausgetauscht. Aufgrund eines Defekts haben diese manchmal abgeschalten und mussten nochmals neu gestartet werden → Hat unnötig Energie gefressen. Beide Modelle sind nun ohnehin effizienter
- Bei beiden Maschinen wird nur noch der Eco-Modus genutzt (ging witzigerweise bei beiden nicht mehr)
- Beide Maschinen sind größer und müssen daher weniger oft laufen → Spart tendenziell auch Energie
In Sachen Heizung:
- Es wurde im ganzen Haus eine neue Heizung installiert. Vorher hatten wir Gas-Etagenheizung. Da heizt du ALLE Räume oder keinen. Nun können wir punktuell heizen (z.B. NUR Bad)
- Schlafzimmer wird deutlich weniger geheizt, andere Räume jetzt bei Bedarf
- Derzeit heize ich aber nur das Schlafzimmer abends
- Smarte Thermostate regeln die Heizzeiten, heizen nicht, wenn das Fenster auf ist etc.
Neee, nahezu alle digitalen Thermostate haben einen Modus, der offene Fenster „erkennt“. Das passiert über plötzlich und schnell abfallende Raumtemperatur. Funktioniert aber vor allem, wenn es draußen sehr kalt ist. Wenn die Temperatur (wie derzeit) zwar abfällt, aber relativ langsam… dann wirds doof. Aber du brauchst kein komplettes Smart Home.
Aber generell muss man natürlich gucken, dass die Thermostate nicht durch Batterieverbrauch mehr Energie fressen als sie einsparen :D + natürlich sind das Anschaffungskosten. Ich habe z.B. 6 Heizungen, die ich smart ansteuere. Die Kohle hast nicht direkt wieder drin, würde ich sagen.