Wie spart RJ Energie im Haushalt (Strom, Gas, Wasser, etc.)

Wie spart RJ Energie im Haushalt (Strom, Gas, Wasser, etc.) ?

Habe ein paar Fragen bzw bräuchte Empfehlungen:

  • Welchen Wassersparduschkopf könnt ihr empfehlen?

  • Lohnen sich Heizungsthermostate mit digitaler Anzeige in einer Mietswohnung? Falls ja, gibt es welche die „Smart“ sind und z.B. Nachts die Temperatur senken und kurz vorm aufstehen wieder erhöhen ohne ein Vermögen zu kosten?

  • Lohnen sich Eco Programme bei der Waschmaschine für alltägliche Mischwäsche? Falls ja, lieber 40° oder 30°? Also damit meine ich nicht die Kochwäsche, die werden nur bei 60° oder wenn nötig bei 90° (ohne ECO) gewaschen.

1 Like
  • Noch mehr kaltduschen als früher. Is eh gesund.
  • Heizen länger rauszögern und ggf. die Räume kälter lassen
  • 30 °C is bei uns eh Waschmaschinen-Standert
  • Vorhänge und ggf. Rollos eher runter für die Isolationswirkung (wir haben in beiden Räumen große Glastüren nach draußen, die viel Wärme abgeben)
  • Kühlschrank und Gefrierschrank auf kleinster Stufe - haben wir eh immer so

Realistisch bei mir: Seltener/niedriger heizen und öfter Tablet/Handy statt PC/Glotze :kekw: Kühlschrank etwas runter ist eine Idee.

Bis jetzt null Gedanken dazu gemacht - verfolge das aber mal aus Interesse hier mit.

Eco bei Waschmaschine und Geschirrspüler lohnt aufjedenfall. Dauert halt auch ewig aber braucht halt auch wirklich kaum Energie und Wasser.
Habe mich tatsächlich auch nach smarten Heizungsthermostaten umgesehen, hab dann gesehen wie viel die kosten und habs direkt wieder verworfen.
Habe in den letzten Jahren zum Glück alte Haushaltsgeräte alle getauscht, das dürften die aller größten Fresser gewesen sein (20 Jahre alter Kühlschrank, Gefrierschrank & Geschirrspüler :X), dürfte mittlerweile wieder drin sein.
Mache ansonsten eigentlich nichts anders als sonst, bin aber generell recht sparsam. Heizung läuft nur die Fußbodenheizung im Bad und immer Tür zu, nachm duschen nur kurz durchlüften. Wenn es kälter wird, wird der Holzofen angeworfen der klärt dann fürs ganze Haus, Holz übers ganze Jahr wie sonst auch hier und da besorgt für ne schmale Mark und immer wieder zusammen gesägt.

Jedes digitale Heizungsthermostat sollte programmierbar sein, die man einstellen kann, dass nachts nicht geheizt werden soll. Und die automatisch bei einem offenen Fenster abschalten. Die gibt es schon ab 20€

Ich habe fast überall die Heizungsthermostate von AVM, weil die gut mit der Fritzbox zusammenarbeiten. Kann von überall Heizung an/aus machen und logischerweise programmieren. Klappt auch mit Alexa
Hab nur keinen Vergleich, wie hoch der Verbrauch im Vergleich ist, da die seit wir dort wohnen installiert sind.
Ansonsten haben wir recht neue Geräte (Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, etc.) und überall LED Leuchten.
Wirklich aktive Maßnahmen wie Heizung aus oder Elektrogeräte nicht benutzen weil sie so viel Strom verbrauchen machen wir nicht.

Kannst du Modelle empfehlen?

Tatsächlich fällt mir nicht wirklich was ein um Energie zu sparen.

  • Kühlschrank läuft bereits auf der kleinstmöglichen Stufe
  • Heize generell nicht viel
  • Nutze einen Wassersparenden Duschkopf (mache Wasser beim einseifen aus)
  • sämtliche Geräte, die es anbieten, werden im Eco Modus genutzt
  • Kippschalter an den Steckdosen

Einzig der PC/Laptop verbraucht bei mir wirklich viel Energie. Aber das nutz ich halt fürs HO. Einsparmöglichkeit dort wäre wohl ins Büro zu fahren.

1 Like

Naja, da braucht man dann direkt noch die Fensterkontakte für und dann bist du ganz schnell bei einem der Smart Home Anbieter, wo man noch eine zentrale Station benötigt.
Aber bzgl. der Thermostate stimme ich dir zu, die gibts günstig fast überall. Auch öfters mal bei Aldi, etc. in einer Aktion.

die von Fritz erkennen das meines Wissens nach automatisch am plötzlichen Temperaturabfall innerhalb kurzer Zeit. Lässt sich aber auch easy manuell am Thermostat für den gewünschten Zeitraum einstellen

Ich meine mich daran zu erinnern, das Thema schon mal gehabt zu haben… egal. Nochmals kurz:

  • Wasch- und Spülmaschine wurden mittlerweile ausgetauscht. Aufgrund eines Defekts haben diese manchmal abgeschalten und mussten nochmals neu gestartet werden → Hat unnötig Energie gefressen. Beide Modelle sind nun ohnehin effizienter
  • Bei beiden Maschinen wird nur noch der Eco-Modus genutzt (ging witzigerweise bei beiden nicht mehr)
  • Beide Maschinen sind größer und müssen daher weniger oft laufen → Spart tendenziell auch Energie

In Sachen Heizung:

  • Es wurde im ganzen Haus eine neue Heizung installiert. Vorher hatten wir Gas-Etagenheizung. Da heizt du ALLE Räume oder keinen. Nun können wir punktuell heizen (z.B. NUR Bad)
  • Schlafzimmer wird deutlich weniger geheizt, andere Räume jetzt bei Bedarf
  • Derzeit heize ich aber nur das Schlafzimmer abends
  • Smarte Thermostate regeln die Heizzeiten, heizen nicht, wenn das Fenster auf ist etc.

Neee, nahezu alle digitalen Thermostate haben einen Modus, der offene Fenster „erkennt“. Das passiert über plötzlich und schnell abfallende Raumtemperatur. Funktioniert aber vor allem, wenn es draußen sehr kalt ist. Wenn die Temperatur (wie derzeit) zwar abfällt, aber relativ langsam… dann wirds doof. Aber du brauchst kein komplettes Smart Home.

Aber generell muss man natürlich gucken, dass die Thermostate nicht durch Batterieverbrauch mehr Energie fressen als sie einsparen :D + natürlich sind das Anschaffungskosten. Ich habe z.B. 6 Heizungen, die ich smart ansteuere. Die Kohle hast nicht direkt wieder drin, würde ich sagen.

  • Heize recht wenig, meist nur wenn Kind da ist

  • Waschmaschine läuft quasi immer in 40° Grad da dort eher Keime in der Unterwäsche abgetötet werden

  • Bis auf Kaffeemaschine ist alles mit Kippschalter versehen ( und Router obv)

  • Hab noch nen alten Kühlschrank und Kühltruhe → hab überlegt was neues zu kaufen aber so ein richtig gutes Angebot kam bis jetzt nicht

  • Werde wieder vermehrt auf Arbeit duschen, zuhause meist aller 2 Tage je nachdem (bzw. beim Sport wenn Fussball und Bouldern wieder klappt)

Für nen Duschkopf würde ich mich auch interessieren.

Hab mir den gerade gekauft, passt zeitlich auch ganz gut, da mein alter unter Kalk gelitten hat.

1 Like

Nehmen auch alle Geräte vom Strom außer Router, Telekom TV Box und den OLED.

Ansonsten leben wir generell recht sparsam und haben durch unseren Umzug viele neue sparsame Geräte die auch alle im eco Modus laufen. ältestes ist die Waschmaschine die ca. 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Beim Duschkopf kommt es nicht unbedingt auf den Duschkopf an sondern auf die Dichtungsringe bzw. Einsätze. Hier gibt es solche Wasserspardinger.

Naja bei den Einsätzen hört man das sich die Kraft des Wasserstrahl dadurch ziemlich reduziert, daher würde ich einen Duschkopf bevorzugen der das fehlende Wasservolumen mit Luft ausgleicht. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Jup. Ich hatte vor paar Wochen nachgefragt im Energiekrise Thread. Aber die Auflistung von einigen Usern hilft, denke ich, schon etwas weiter.

1 Like

Ich wollte jetzt nicht so viel machen, aber meiner Frow war es heute zu warm und da sind mir die Dinger wieder in den Kopf gekommen. Werde die Teile mal im Wohnzimmer einbauen - wobei ich nicht so sicher bin, ob das bei uns was bringt.

1 Like

Habe vor Jahren Mal n smartes thermostat im Badezimmer eingebaut, aber habe da keine zentrale Station zu.

Das Teil hat eine so grottige eingebaute Uhr und geht innerhalb weniger Wochen schon um ein paar Minuten falsch. Ist damit für mich leider nicht wirklich brauchbar :(

Stelle die Heizung im Büro auf 5 um dann abends in meiner verschimmelten Wohnung nicht heizen zu müssen.

Spoiler

Wahlweise weniger heizen und dicker anziehen.