Servus,
Ich hatte am 1. April (höhö) diesen Jahres einen kleinen Auffahrunfall bei dem ich komplett schuldlos war. Es war zum Glück auch nur ein kleiner Sachschaden entstanden, kein Personenschaden (meine Tochter saß mit im Auto).
Durch den sehr hilfreichen Hinweis von @panda (vielen Dank nochmal!) habe ich den Schaden begutachten lassen und konnte somit etwas mehr Geld von der Versicherung verlangen. Den Schaden habe ich nicht beheben lassen weil das Auto schon recht alt ist (knapp 17 Jahre) und ich es jetzt verkaufen wollte, sowie war es nicht sehr wirtschaftlich (vermutlich das letzte Jahr TÜV wegen Rost usw.)
Anfang Juni ist mir dann aufn Parkplatz beim einparken in genau die gleiche Stelle wie beim ersten Unfall reingefahren, jedoch ist der sichtbare Schaden sehr gering (paar Lackabsplitterungen).
Fahrerin meldete sich dann bei mir weil sie gesehen wurde von einer Zeugin (wollte wohl Fahrerflucht begehen). Ich habe mir den Schaden angesehen und wollte das später über ihre Versicherung laufen lassen. Dem hat sie dann auch zugestimmt.
Ich bin dann erneut zum Gutachter gefahren und wollte den Schaden einschätzen lassen. Dieser meinte aber, das man da nichts machen kann, weil ich den Schaden hätte reparieren lassen können und ich dadurch nun keinen Anspruch auf die erneute Reparatur der anderen Versicherung hätte (mein 1. Unfall ist wohl in einer großen Datenbank gespeichert sodass man das nmachvollziehen kann).
Ich hatte mich dann wenig später mit ihr verständigt, dass doch privat zu klären (der Gutachter hatte gemeint so 200-250€ wären ok), wir hatten 250€ ausgemacht und ich wollte das bar haben. Nen Termin hatten wir für paar Tage später angesetzt.
Kurze Zeit später meinte sie, sie will es doch über die Versicherung machen lassen obwohl sie dadurch ja auch hochgestuft werden würde.
Mir blieb dann leider keine andere Wahl und ich sagte ihr dann, dass ich beim Gutachter war und der meinte, man kann das nicht über die Versicherung laufen lassen.
Ich hatte dann vor meinem Urlaub (letzte Woche) nochmal gesagt das ich das gern geklärt haben möchte so wie es vereinbart war. Leider habe ich keine Antwort mehr bekommen.
Ich weiß leider nicht mehr weiter.
Ja, ich hätte den Schaden reparieren lassen können. Aber ich ahnte nicht, dass ich in den 9 Jahren mir innerhalb von 3 Monaten 2 Leute in die Karre fahren. Auserdem will ich so ein Verhalten (versuchte Fahrerflucht?) auch nicht „ungestraft“ lassen.
Hat jemand Tipps?