Ich hab in meinem „Rant“ ja extra geschrieben, dass es mir ziemlich egal ist, was Influencer treiben. Es ist völlig legitim, dass sich Leute für diese Tätigkeit entscheiden und es ist völlig legitim, dass das zur Unterhaltung von vielen Menschen konsumiert wird. Und natürlich hat es dadurch für eben jene Menschen einen Mehrwert.
Einen gesellschaftlichen Mehrwert - und ich denke es ist jedem klar, was damit gemeint ist, da brauchen wir nicht über die Definition diskutieren - hat es aber nicht. Wie viele andere Tätigkeiten im Übrigen auch. Auch Fußballern würde ich keinen solchen Mehrwert attestieren.
Ich finde es nur absolut abstoßend, wie man aus solch einer privilegierten Position heraus rumjammern kann.
Und ich lasse mir nicht unterstellen, ich würde psychische Erkrankungen verharmlosen. Ich kann akzeptieren, dass manch Influencer sich selbst zu viel Druck macht und am Ende nen Burnout erleidet oder ähnliches. Das geht unzähligen Menschen so, unabhängig von ihrer ausgeübten Tätigkeit. Aber von Influencern wird darüber gejammert. Dann mögen sie doch mit dieser Art des Geldverdienens aufhören und sich vielleicht eine Arbeit suchen, die sie nicht kaputt macht.
Nochmal zusammengefasst: Eine so privilegierte Gruppe Menschen sollte nicht über ihr selbst gewähltes Schicksal jammern. Das ist schlicht unangebracht.