Wider das Klopapier

Eigentlich was fürs Weltgeschehen, aber ich fürchte die sich eincruisende Moderation.
Befeuert durch diesen Artikel über den Unsinn von Klopapier und eine daraus besonders pointierte Überlegung:

Wie kommt man eigentlich darauf, Klopapier sei eine gute Idee? Gibt’s eigentlich Argumente FÜR Klopapier? Feuchtes Klopapier kommt für einen Ökomüsli wie mich nicht infrage, dickes, selbstangefeuchtes Klopapier hinterlässt immer so dumme Papierrollschnipsel. Was ist eure Bewältigungsstrategie?

Bidet, lebe ja nicht in Armut :man_shrugging:

2 Like

Ich habe mal gelesen, dass man am besten garkein klopapier nehmen soll.

Und wenn popo reinigen dann nur bidet.

Nach der Gartenarbeit wasche ich mir die Hände. Wieso denn dafür Klopapier verwenden?

Oder versteh ich was nicht? :thinking: Muss mich ggf. auch erst noch eincruisen hier. :smiley:

1 Like

beschde

nehme only drei muscheln

3 Like

das papier ist dafür da das gröbste zu entfernen, die gründliche reinigung geschieht dann unter der dusche.
mfg

spiele auch schon länger mit dem Gedanken eines Bidet Aufsatzes. Hat das einer mal probiert?

Vermutlich arschkalt.

2 Like

Deshalb wird auch immer nochmal mit Hakle feucht vorgearbeitet.

Kannte ich nicht, aber ich denke, du hast den Thread gewonnen.

Habe ein Bidet, nutze es aber nicht. Kann mein Poloch mit Papier und Wanne gut in Schuss halten.

1 Like

Ich war in meinem Leben schon in vielen Regionen in denen ein Bidet zum Standard gehoert. Habe sie aber nie benutzt, den mir stellt sich eine entscheidende Frage:

Ich mein noch nie eine Seife am Bidet gesehen zu haben. Warum ist das so? Kratzt man da einfach schoen alles unter die Fingernaegel? Gehts dann mit den vollgeschmockten Fingern an den Wasserhahn und zum hochziehen der Unterwaesche und Hose wenn man fertig ist? Oder hangelt man sich mit Schlueppi inner Kniekehle und nur einer sauberen Hand zum Waschbecken? Wie laeuft das ab?

1 Like

Nein nein nein. Es ist viel hügjenischer den kot mit dem papier zunächst zu verwischen. Hat dr. Drosten letztens auch in seinem podcast gesagt.

Habe mal gegoogelt: Großteil sollte mit scharfem Strahl abgekärchert werden. Rest dann mit den Händen im Wasser abspülen. Fingernägel solltest du da nicht brauchen, kenne aber deinen Kot nicht so gut.

Danach gehst du zum Waschbecken (Hose und Schlüpper sind aus). Wasserhahn kann man heutzutage mit Unterarm anmachen. Ansonsten mit der sauberen Hand.

Denke ist machbar. Vielleicht teste ich das mal.

4 Like

was

ordentlich durchlüften

Untenrum FREI. Wie dM auf der Bühne.

2 Like

:kekw:

Allein dafuer schon ein Like.