Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

I Swear 2025
Mein Film des Jahres, gotta love me some tea time movies.

1 Like

Knivez out 3 dead man walking

Genial auch wenn die Auflösung bisschen zu konstruiert wirkte, aber finde die ganze Reihe bis jetzt 10/10, auch von der Machart und stilistischen Mitteln

1 Like

Puh, wollte nach Teil 2 gar nicht rein, wurde aber eingeladen:

Technisch - 10/10:
Die 3D Technik ist mittlerweile schon atemberaubend gut und produziert wunderschöne immersive Bilder ohne Kopfschmerzen. Zwar bewegen sich viele Figuren teils komisch schnell oder unnatürlich, aber das ist zu verkraften. Man wird wirklich in den Film und die Welt reingezogen.

Worldbuilding - 4/10:
Hier lässt der Film viel Potenzial liegen. Wir kriegen eigentlich zu 80% nur die Locations und Organismen aus Teil 1 und Teil 2 zu sehen. Also nur reproduzierte Bilder aus der Wasser- und Regenwaldwelt, die uns schon bekannt vorkommen. Mit dem Titel hat der Film kaum was gemeinsam. Die Vulkanwelt mit ihrem eigenen Ökosystem spielt so gut wie keine Rolle. Gerade der Reiz einer neuen Welt hat aber sicherlich viele Leute in Teil 3 gezogen, sehr enttäuschend. Zudem werden dann noch Luftpiraten/Händler eingeführt, deren Lebensraum/Schiffe wir aber ebenfalls nur wenige Minuten sehen, bevor sie komplett aus der Storyline verschwinden. Super Schade. 4 Punkte nur, weil man eben kurz in die Vulkanwelt eintaucht und zudem den Stützpunkt der Menschen kennenlernt.

Storyline - 3/10:
Was zur Hölle James Cameron? Kreativität Fehlanzeige. Fortschritt Fehlanzeige. Im Prinzip schaut man Teil 2 noch einmal, mit etwas größeren Nebenstories. Die Rollen Gut vs Böse sind auch klar verteilt. Die Motive aller Charaktere sind erneut eindimensional und werden kaum weiter ergründet. Ebenso werden einem die zentralen Themen des Universums weiterhin überdeutlich aufgedrückt. Raum für Zwischentöne, Widersprüche oder Ambivalenz gibt es wenig. Das wäre dann auch zu komplex für die meisten Zuschauer, um Geld zu generieren.

Der Film hat dann leider auch exakt das gleiche Schema wie Teil 1 und Teil 2, man weiß sofort wie sich der Handlungsstrang entwickeln wird. Inhaltlich gibt es keinen großen Fortschritt, wir kriegen die dritte 0815 Schlacht zwischen den bekannten Charakteren mit dem gleichen Ende zu sehen. Zwar gibt es 2-3 Sidestorylines, aber die blähen eigentlich nur die Laufzeit des Films auf. Das macht Star Wars in den alten Teilen besser. Immerhin geben diese einigen Charakteren Raum für Entwicklung, v.a. den Kindern. Darüber hinaus ist James Cameron nicht sonderlich konsequent. Innerfamiliäre Konflikte verpuffen recht schnell ohne irgendwelche Dramen. Zentralen Charaktere der Sully Familie haben Plotarmor, damit nach Teil 2 nicht noch jemand stirbt. Ganz egal wie dramatisch eine Situation erscheint, es geht sowieso gut aus. Außerdem braucht man ja Helden. Am Ende des Films wussten die Autoren dann wohl inhaltlich selber nicht mehr weiter und nutzen erneut ihre Deus Ex Machina, um die aussichtslose Situation zu retten.

Dann wird eingangs mit dem Luftvolk bzw. Luftpiraten eine spannende neue Welt samt Charakter eingeführt, nur um nach wenigen Minuten wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Die neue Nebenstory kopiert zusätzlich recht plump die amerikanische Geschichte der Eroberung des „Wilden Westens“ und führt mit einem Sidebösewicht quasi eine naive Indianerin ein. Dieser Charakter ist tatsächlich spannend, gut gespielt und entwickelt, wird aber dann Richtung Ende leider auch belanglos und zum Anhängsel. Da hat man super viel Potenzial hinsichtlich der Ergründung innervölkischer Konflikte und dem Umgang mit Menschen liegen lassen. Der Bosskonflikt zwischen Jake und dem Seargent hat nach zwei Vorgängerfilmen dann auch nur noch so wenig Spielraum für Entwicklung, dass man auf die selbstironischen Reflektionen der Charaktere von Marvel zurückgreift. Innovativ. Zum Glück endet dieser Konflikt wenigstens final, damit der Film sich in Zukunft vlt mal neu ausrichten kann und alten Balast los wird. Die Menschen, v.a. das Militär, bleiben auch in diesem Teil total eindimensional gezeichnet, teils dumm und auf jeden Fall lächerlich dargestellt. Why

2 Like

Sicher? Glaube ich nämlich nicht. Denke die Feuerlady wird ihn aufgefangen haben und die beiden werden im 4. Teil Krieg gegen alle führen

Als Darth Vader Verschnitt dann

kannst du die ganze trilogy empfehlen? kenne keinen der filme

Ja, sind gut geschrieben und filmisch exzellent umgesetzt. Voraussetzung ist natürlich, dass man auf so Krimifilme steht und mitraten möchte

3 Like

Definitiv. Teil 1 alleine wegen ana de armas. Aber alle 3 Teile sind genial und kurzweilig. Man muss nur super gut aufpassen

Hast du den zufällig in Köln im Cinedom geguckt?
War da die Tage drin und die nutzen ja ne neuer Beamertechnologie, Bild war schon brutal gut.
Zum recht Stimme ich zu wobei ich sagen muss das ich mich in den knapp 3 Stunden nicht gelangweilt habe.

1 Like

Kino 4 ofc

1 Like

Sound of freedom 8/10

geht um Kinderhandel und basiert auf einer wahren Gesichte

ging mir als vater emotional sehr sehr nahe…

Zitat im Abspann „heute leben mehr Menschen in Sklaverei als jemals zuvor in der Geschichte, selbst als es noch legal war, Millionen davon sind Kinder“