ich muss ehrlich sagen, dass ich weder weiß, wer irgendwelche grenzkontrollen wann zu welchem wahlkampf an welchen grenzen hat durchführen lassen, noch, dass das für mich ein großes thema ist.
also spontan würde ich die allgemein als relativ sinnlos und verschwendung von polizeiressourcen betiteln und ich erinnere mich, dass es hier vor ein paar wochen diese diskussion gab und es da u.a. hieß, dass sowieso jeder, der asyl beantragen will, weitergelassen wird.
wie gesagt, dieses ganze migrationsthema ist für mich vor allem ein problem, weil den verantwortlchen vor ort nicht die notwendigen ressourcen für eine gelungene integration bereitgestellt wird. ehrlicherweise aber wohl schon seit jahren oder eher jahrzehnten - momentan nur verschärft. ob jetzt irgendwo grenzkontrollen stattfinden und ein paar menschen mehr oder weniger nach deutschland kommen, finde ich im großen und ganzen ziemlich unwichtig.
so von einem weiter gefassten blickwinkel steuert europa auf eine riesige demographische krise zu und es kommen tatsächlich freiwillig hunderttausende junge menschen hier her, die die lösung wären. aber scheinbar ist kaum ein land (oder auch gar keins, kA) gewillt, ausreichend in integration zu investieren.
aber scheinbar ist das ein problem wie der klimawandel, das sich zwar zweifelsfrei ankündigt, das man dann aber doch erst viel zu spät und in zu geringem umfang angeht, wenn alle, die jetzt 40 oder 50 sind nicht mehr alleine klar kommen und einfach niemand da ist, um die menschen zu pflegen.