Warum wählen die Menschen rechts?

lol.
die leute, dort wo afd gewählt wird, bekommen von der integrationspolitik doch am wenigsten mit. genau so wie übrigens auch in holland. oder überrall.

das ist im großen und ganzen ein thema, mit denen rechte parteien bei uninformierten bürgern mit stimmigen parolen auf stimmenfang gehen, damit man sich als partei nicht mit den echten politischen und ökonomioschen strukturen im land auseinandersetzen muss. eine geschichte älter als die bundesrepublik.

Wie oft soll ich es dir noch sagen? Es ist nunmal ein faktisches Problem. Dass es die Rechten für sich gepachtet haben, wie die grünen das Klima für sich, tut doch diesbezüglich nichts zur Sache.

Natürlich hört man dazu von der AFD nichts, ist aber auch egal weil die Leute die sie wählen sich eh nicht für das Detail interessieren.

Das Problem ist doch das sich die aktuelle Regierung einfach nicht zu den Themen äußert.
Sie hätten ohne Ende Möglichkeiten gehabt in den letzten Wochen um viele Menschen abzuholen aber stattdessen schwadroniert man die üblichen Plattitüden durch die Gegend.

Allen voran unsere Innenministerin der der Wahlkampf in ihrem Bundesland wichtiger ist als ihr eigentlich Job.

Die Probleme werden totgeschwiegen und die AFD profitiert davon weil sie die Themen halt anspricht, das die auch keine Lösung dafür haben die praktikabel ist, ist ja soweit bekannt.
Ändert aber nichts daran das das Jochen aus Pirna nicht interessiert weil sie erstmal das sagen was er hören will.

2 Like

es ist ungefähr problem nummer drölftausend auf der dringliche-probleme-liste. wer daran seine politik ausrichtet wird von rechten politikstrategen dankend verarscht.

Das ist deine Sicht der Dinge aber repräsentative Umfragen in der Bevölkerung haben halt ergeben, dass für die Mehrheit das Thema „Migration“ ein enorm wichtiges Thema ist.

Es hilft nicht, wenn Leute wie du sagen, dass das Thema unwichtig und belanglos ist aber die Rechtspopulisten ihren ganzen Wahlkampf darauf fokussieren und einen neuen Rekord nach dem anderen in Sachen Zustimmung knacken

Wer wird wohl am Schluss die meisten Wähler catchen?

6 Like

ja. ein großer teil der wähler wird dankend von rechten politikstrategen verarscht. das widerspricht jetzt nicht meinen vorherigen aussagen. die werden dafür auch gut bezahlt. wenn man zu den besten gehört, schenkt einem friede springer vielleicht eine milliarde euro.

der deutsche donald trump. ich glaube ich habe hier auch schon mehrmals geschrieben, dass ich den in unserer nahen zukunft sehe

1 Like

Es ist aber das was die Leute beschäftigt.
Und anscheinend rafft das in Europa keine Regierung was dann zu so Ergebnissen wie Italien oder jetzt auch Holland führt.

Und wenn die AFD bei der nächsten Bundestagswahl aufeinmal stärkste Partei ist wundern sich alle wie das nur passieren konnte.

Man regiert einfach vollkommen bewusst an den Ängsten und Sorgen der Bevölkerung vorbei. Stattdessen darf man sich dann ansehen wie eine Frau Faeser durchweg mit absoluter Unfähigkeit glänzt anstatt endlich mal ihren fucking Job zu machen.
Aber nö man sperrt sich ja schön gegen alle möglichen Maßnahmen und machts lieber wie Helmut Kohl: aussitzen.

1 Like

Ängste und Sorgen trifft es auf den Punkt. Vielleicht sollte man dann aber mal eine große Aufklärungskampagne darüber starten, dass es niemanden schlechter geht, weil Menschen hier Zuflucht suchen und dass es nicht unfair ist, wenn man Sozialhilfe empfängt, nachdem man vor einem Krieg geflohen ist. Ich weiß, eher hoffnungslos. Aber dass die Politik nun Migrationspolitik nach oben auf ihre Agenda packen sollte, nur weil Menschen dumm sind, halte ich für den völlig falschen Ansatz.

Schon krass beängstigend, dass diese Partei seit Monaten in den Umfragen bei ca. 20% liegt. Fucking 20% wollen einfach keine Demokratie mehr :frowning:

1 Like

welchen job soll nancy faeser machen? sollen wir jetzt fantasiepolitik machen, nur weil die leute auf rechte und ausländerfeindliche narrative reinfallen?

noch mal: die leute die afd wählen, kommen überwiegend aus dem osten. dort liegt der ausländeranteil bei ~5%. die bekommen von der ganzen integration in ihrem lebensalltag so gut wie gar nichts mit, wenn es nicht ständig von (rechten) medien hochgekocht würde.

erinnert sich noch jemand an die heizungsdebatte?
das gesetz gibt es ja jetzt. wenn das so schlimm ist müsste das doch täglich auf der agenda stehen, bis es wieder gestrichen wird?! aber jetzt sind gerade wieder flüchtlinge und ausländer thema nummer 1 bei springer und co. vielleicht sind danach wieder „faule“ arbeitslose dran oder klimakleber. alles themen, die die meisten menschen einfach kaum bis gar nicht in ihrem lebensalltag berühren aber den puls schön auf 180 bringen.

wenn ich allein sehe, wie viel energie hier im forum in den klimakleber-thread geht… wenn man nicht gerade jeden tag durch berlin mitte fährt, ist doch die chance, dass man mehr als einmal in seinem leben dort im stau steht marginal. und wenn’s passiert steht man halt ein paar stunden im stau. einfach ein komplett hochgekochtes fantasiethema, das für das leben von 99,9% der bundesbürger in der realität vollkommen irrelevant ist.

4 Like

statt Grenzkontrollen nach Tschechien und Polen zu verhängen zum Beispiel auf die Hilferufe der Kommunen hören und lieber bei der Unterbringung, Versorgung und Perspektive der Flüchtlinge helfen? Nur ein kleines Beispiel, ganz ohne „Fantasiepolitik“ oder ohne gleich rechtsextrem zu werden. Hätte so viel gegeben.
Oder wenn bei dir gleich wieder die FDP schuld ist, die kein Geld rausrückt: Dann wenigstens die von EventHorizon angesprochene Aufklärungskampagne, dass Flüchtlinge uns nicht arm machen.

danke, dass du die antwort gleich mitlieferst… und nicht „bei mir“ ist die fdp schuld, sondern in der realität ist die fdp schuld. ich wüsste auch nicht, wie man das verneinen könnte, wenn der finanzminister praktisch täglich selbst stolz erzählt, wie viel er spart und den staat klein hält, ungeachtet der real bestehenden und ungelösten staatlichen aufgaben…

eine imagekampagne des innenministeriums wird afd wählern erklären, dass flüchtlinge und ausländer gar nicht teuer sind und die werden das verstehen, glauben und dann nicht mehr afd wählen? das ist es, was du mir gerade sagen willst? ok.

willst du im ernst die Aktionen von Faeser verteidigen, die im Wahlkampf Grenzkontrollen verhängt hat? Genau das ist doch afd-Sprech und hilft „dem Orginal“, der Afd…
Zumal inzwischen bei dem Gipfel mit Scholz ja inzwischen mehr Geld verhandelt wurde. Warum das nicht von Faeser angestoßen wurde, weiß wohl nur sie selbst.

Und keine Ahnung, vermutlich hätte eine solche Kampagne nichts geändert. Aber soll man die öffentliche Stimmung wirklich der AFD oder „Grenzkontroll Rufen“

ich muss ehrlich sagen, dass ich weder weiß, wer irgendwelche grenzkontrollen wann zu welchem wahlkampf an welchen grenzen hat durchführen lassen, noch, dass das für mich ein großes thema ist.

also spontan würde ich die allgemein als relativ sinnlos und verschwendung von polizeiressourcen betiteln und ich erinnere mich, dass es hier vor ein paar wochen diese diskussion gab und es da u.a. hieß, dass sowieso jeder, der asyl beantragen will, weitergelassen wird.

wie gesagt, dieses ganze migrationsthema ist für mich vor allem ein problem, weil den verantwortlchen vor ort nicht die notwendigen ressourcen für eine gelungene integration bereitgestellt wird. ehrlicherweise aber wohl schon seit jahren oder eher jahrzehnten - momentan nur verschärft. ob jetzt irgendwo grenzkontrollen stattfinden und ein paar menschen mehr oder weniger nach deutschland kommen, finde ich im großen und ganzen ziemlich unwichtig.

so von einem weiter gefassten blickwinkel steuert europa auf eine riesige demographische krise zu und es kommen tatsächlich freiwillig hunderttausende junge menschen hier her, die die lösung wären. aber scheinbar ist kaum ein land (oder auch gar keins, kA) gewillt, ausreichend in integration zu investieren.

aber scheinbar ist das ein problem wie der klimawandel, das sich zwar zweifelsfrei ankündigt, das man dann aber doch erst viel zu spät und in zu geringem umfang angeht, wenn alle, die jetzt 40 oder 50 sind nicht mehr alleine klar kommen und einfach niemand da ist, um die menschen zu pflegen. :man_shrugging:

1 Like

Der Zug mit der Integration ist mitlerweile abgefahren.
Das zeigt sich ganz schön daran wenn paar Tausend Leute durch die Straßen ziehen und öffentlich die Abschaffung des Staates fordern der ihnen „Schutz“ bietet und am liebsten ihr eigenes Rechtssystem hier einführen möchte.

Und genau das stört mich. Es wird nicht besser werden wenn man weiterhin einfach jeden aufnimmt der kommen möchte und sich überhaupt keine Mühe mehr gibt zu prüfen ob diese Leute überhaupt ein Asylrecht haben.
Ich bin nicht so scharf darauf das irgendwann in Deutschen Großstädten Zustände herschen wie z.B. in den Pariser Vororten oder z.B. Brüssel Molenbeen.
Wenn man weiter diese Einwanderungspolitik fährt die man aktuell nunmal macht, aka wir machen einfach gar nichts, dann wird es zwangsläufig darauf hinauslaufen.

Genau davor haben viele Menschen Angst (meiner Meinung nach Zurecht) und es wird wirklich nichts dagegen getan.

Vondaher hör doch bitte mal auf von Integration zu reden. Die Menschen die hier hinkommen wollen sich zum großen Teil überhaupt nicht integrieren weil sie sich direkt an Bekannte oder Familie hängen bei denen das Thema Integration leider auch schon nicht geklappt hat.
Sie interessieren sich nicht für unsere Kultur oder unseren Rechtstaat und werden es zu großen Teilen auch nie tun weil sie schön unter sich bleiben.

8 Like

von ein paar tausend menschen, die in essen rumlaufen, auf mehrere millionen zu schließen, ist genau so behämmert, wie alle deutschen nazis nennen, weil irgendwo mal wieder welche rumlaufen…

ich weiß auch nicht, wie man zu aussagen kommt, es werde sich keine mühe gegeben, einen asylanspruch zu prüfen oder überhaupt nichts getan. tut mir leid, das sind einfach sinnlose statements auf niedrigstem stammtisch-niveau.

zb in Essen? :kekw:

Finde die Ansicht, dass das eh schon gelaufen ist etwas komisch, das kann doch nicht unser Anspruch sein? Weil dann kann man direkt alles sein lassen.

Du läufst echt mit Scheuklappen durch die Welt. Wahnsinn.

4 Like

ich bin für seriöse quellen offen, immer her damit.

aus, beispielsweise, der kriminalstatistik der polizei kann ich jetzt z.B. nicht ablesen, dass das leben im land in den letzten jahrzehnten gefährlicher geworden ist.

Allgemein würde ich dir die Bundeskriminalamt Berichte zu 2022 und die vor kurzem veröffentlichten empfehlen

1 Like

gerade auf reddit gesehen und es passt ja:

1 Like