Wahlen in Brasilien

Gewählt werden Präsident, Vizepräsident und der Nationalkongress. Im Blickpunkt steht vor allem ob der amtierende rechtsextreme Präsident Jair Bolsonaro oder der ehemalige Präsident Lula da Silva, der Arbeiterpartei, gewählt wird.

Bolsonaro hat angekündigt, sollte er nicht direkt, also ohne eine Stichwahl, gewählt werden, werde er die Wahl nicht akzeptieren.

Lula liegt nach aktuellen Umfragen vorne. Es ist unwahrscheinlich, dass er die Wahl so deutlich gewinnt um nicht in die Stichwahl mit Bolsonaro zu müssen.

Ja schade, dass er nicht direkt die Mehrheit erhalten hat.

Leider lief der Abend nicht so gut. Die letzten Umfragen direkt vor der Wahl hatten einen möglichen Sieg von Lula schon im 1. Wahlgang angedeutet, es kam dann doch ganz anders. Bei hoher Wahlbeteiligung hat Bolsonaro überperformt.

Einige wirklich schlimme Kandidaten aus dem Bolsonaro-Lager wurden in den Kongress gewählt. Auch bei den Gouverneurs-Rennen gab es wohl Überraschungen.

Die Lulas Partei PT hat schlechter abgeschnitten als gedacht. Ein Wahlsieg von Lula im 2. Wahlgang ist immer noch sehr wahrscheinlich und selbst wenn Bolsonaro so ein Ergebnis anerkennen würde, wird das regieren von Lula wohl extrem schwer.

Leider ein sehr billiger Trick von Bolsnaro der vor der Wahl helfen könnte.

Hilft auch nicht, dass sehr viele prominente Fußballer dick für Bolsonaro werben ;( (U.A. Neymar und wohl der Großteil der Nationalmannschaft, sowie z.B. auch Ehemalige wie Lucio).

Als reicher Fußballer vergisst du halt leider auch gerne mal wo du aus den Favelas herkommst und denkst eher an deine wirtschaftlichen Interessen.

Warum eigentlich?

Puh, das war mir nicht klar. Nicht, dass ich etwas auf Neymar und andere Fußballer gebe, aber nach so etwas sind m.E. Leute komplett unten durch.

Man muss auch kein Fan von Lula sein, aber aktiv für Bolsonaro werben ist next Level.

Lula und seine korrupte Clique haben Brasilien schon einmal wirtschaftlich ruiniert und am Ende ist es die Entscheidung zwischen den beiden Kandidaten. Bin wirklich kein Bolsonaro Fan, aber würde ihn save über Lula nehmen.

Finde, die Regenwald-Nummer is ein Downer, selbst wenn man beschließt, innenpolitisch kein Urteil zwischen Pest und Cholera zu fällen.

Mag aus grüner, europäischer Perspektive sicherlich so sein, kann es aber ehrlich gesagt auch einer größtenteils armen Bevölkerung kaum verübeln, wenn ihnen landwirtschaftliche Nutzflächen wichtiger sind als Artenschutz und Klimawandel. Zumal es Jahre in Lulas Präsidentschaft gab, wo mehr Regenwald abgeholzt wurde als es unter Bolsonaro je geschehen ist.

Ich verstehe unterschiedliche politische Meinungen. Was ich nicht verstehe, sind Lügen. Die Wirtschaftsdaten unter Lula sind halt buchstäblich für jeden eine Google-Suche entfernt.
Lula hat von 2003-2011 regiert.

/edit, Nachtrag:

Das ist faktisch wohl nicht falsch aber genause wie deine Statistik da eine komplett einseitige Verzerrung der Realität. Lula hat die Abholzung 2005 mehr oder weniger „geerbt“ und in seiner Amtszeit gab es diese Reduzierung:

/edit 2: persönliche Kritik entfernt nachdem ich mich beruhigt habe…
Bei dem Umgang mit Daten & der Realität Bolsonaro ist schon der „richtige“ Kandidat…

4 Like

Nee man, du kannst es einfach nicht ertragen, wenn jemand nicht mit deinem Weltbild übereinstimmt, weil du Politik längst als deinen persönlichen Religionsersatz etabliert hast. Darum kann es für dich ja auch nicht angehen, wenn es in diesem thread auch nur einen Einzigen gibt, der lieber Bolsonaro als Lula gewinnen sehen will.
Da kommen dann gleich die Lügenanschuldigungen und persönlichen Beleidigungen, aber ja „du verstehst natürlich unterschiedliche politische Meinungen“.
Ist der korrupte Lula denn dann für dich der „richtige“ Kandidat?

Sowohl Lula als auch seine handpicked Nachfolgerin aus der gleichen Partei sind wegen Korruption rechtskräftig und mehrfach verurteilt worden und waren im Gefängnis. Ich meine wtf, was willst du denn noch haben?
Und da du ja jetzt mit GDP ankommst, darfst du sehr gerne auch die Zeit bis 2018 mit reinnehmen und die Rezession, unter die Brasilien während der Regierungszeit von Lulas Partei gerutscht ist.
Und weil es natürlich Sinn ergeben würde, Brasilien wirtschaftlich mit ähnlich gelagerten Ländern zu vergleichen, kannst du dir ja gerne auch anschauen, wie sie im Vergleich zu den anderen BRICS-Staaten performt haben im Zeitraum von lets say 2000-2018.
Dann fällt dir vielleicht auf, dass Brasilien dort im Vergleich ziemlich miserabel abgeschnitten hat.
Da wäre vermutlich viel mehr drin gewesen, wenn man nicht 17 Jahre lang von einer unendlich korrupten Clique um Lula und seine Partei regiert worden wäre.
Allein aus solchen Gründen stehe ich übrigens irgendwelchen big goverment Ideen sehr, sehr skeptisch gegenüber, weil man mit jedem bisschen Macht, was man an die Regierung abgibt, auch die Gefahr für Korruption erhöht.
Werde hier jetzt auch nicht mehr weiter auf dich eingehen, habe meinen Standpunkt dargelegt und sehe tbh wenig Sinn darin, noch weiter mit irgendwelchen politischen zealots mit grauenhaftem Benehmen zu diskutieren.

Lula da Silva hat mit seiner weltweit gefreiten Bolsa Familia Politik den Hunger in Brasilien besiegt.
Ihm wurde vorgeworfen er hätte sich mit Renovierungskosten von 650000 € für eine Wohnung bestechen lassen.

Jair Bolsonaro steht unteranderem in Verdacht den Mord an Marielle Franco in Auftrag gegeben zu haben. Er hat Corona komplett verschleppt und ist verantwortlich für die proportional vielen Tode in Brasilien. Auch gegen Bolsonaro gibt es zig Korruptionsvorwürfe.

Wem hier nicht klar ist wem man die Daumen zu drücken hat, dem kann ich auch nicht helfen.

1 Like

Heute ist der zweite Wahlgang. Es scheint sich jetzt schon zuzuspitzen. Bolsonaro scheint heute schon aktiv die Wahlbeteiligung in Hochburgen der PT zu unterdrücken. Besonders die Bundesautobahnpolizei scheint Wähler direkt und indirekt zu behindern.

Lula knapp vorne

1 Like

Die ersten Projektionen sagen den Sieg von Lula voraus.

Jo, sollte durch sein. Bin mal auf die Reaktion von Bolsonaro gespannt

Ja, würde mich nicht überraschen wenn er das von ihm heute kreierte Chaos direkt mit ausnutzt um die Wahl in Frage zu stellen. Er wird sicherlich das ganze Trump Playbook versuchen auf :brazil: zu übertragen.

Jo, schon etwas schade, aber auch irgendwie bedenklich, dass es letztlich doch so knapp ist