Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann

Und da Moral ja ohnehin eine Währung ohne Zahlkraft ist, können wir uns alle wieder entspannt zurücklehnen. Das bisschen Machtmissbrauch :joy:

3 Like

der kommentar hat mehr wahrheit als es das :joy: annehmen lässt :eyes:

Na ja ich will damit pointieren, dass eine Argumentation die sich ausschließlich auf das juristische Strafmaß fokussiert unsere Gesellschaft moralisch verkommen lässt. Und ich werde mir sicher keine Musik von irgendwelchen alten Opas anhören, die massiv Machtmissbrauch betrieben haben um Teenies ungestört vögeln zu können. Und ich werde die Fans von diesen Opas auslachen und für ihre moralische Verkommenheit verurteilen. Wer mit JuRiStIsCh EiNwAnDfReI ums Eck kommt, schließt sich für mich von jeder ernstzunehmenden Diskussion aus.

Besser?

15 Like

Kann man nur unterschreiben.

Moral liegt halt im Auge des Betrachters . Gibt halt welche die tatsächlich moralisch kein Problem sehen, weil sie glauben, dass letztendlich „freiwillig“ mitgemacht wurde.
Andere wiederum finden das System an sich schon moralisch verkommen.

Juristisch hat man halt eine (weitesgehend) klare Abgrenzung.

https://www.spiegel.de/kultur/musik/rammstein-fall-berliner-staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-till-lindemann-a-90f6d671-28a8-4173-8d56-aecf31ad5e89?sara_ref=re-so-app-sh

Berliner Staatsanwalt ermittelt jetzt. Es liegen mittlerweile mehrere Strafanzeigen vor.

Dem Medienbericht zufolge lägen der Staatsanwaltschaft auch mehrere Strafanzeigen nach Paragraf 177 des Strafgesetzbuches gegen den Rammstein-Sänger vor. In dem Paragrafen werden sexueller Übergriff, sexuelle Nötigung und Vergewaltigung behandelt.

Die »B.Z.« hat Informationen , wonach der Ursprung der Ermittlungen zwei Anzeigen zu unterschiedlichen mutmaßlichen Taten seien. Eine sei bei der Berliner Polizei eingegangen, die andere sei direkt bei der Staatsanwaltschaft gestellt worden.

hm, bin gespannt ob da was folgt.

in dem zusammenhang auch gerade gesehen:

Lynn selbst wurde im Nachgang der Vorwürfe von der litauischen Polizei vernommen. Die »Welt am Sonntag« berichtete, während dieses »fünfstündigen Videotelefonats« dabei gewesen zu sein. Die Polizei kam vor wenigen Tagen zu dem Schluss, keine strafrechtlichen Ermittlungen einzuleiten. Dies berichtete »Bild« auf Basis einer Meldung einer litauischen Zeitung . Gegen diese Entscheidung der Polizei geht Lynn nun vor. Sie hat Beschwerde eingelegt und um Akteneinsicht gebeten.

Das die Polizei Ermittlungen ablehnt ist leider auch in Deutschland gängige Praxis.
Ich weiß aus erster Hand von 2 Freundinnen die einmal Opfer von einer Vergewaltigung und einmal sexuelle Belästigung (sie war da noch minderjährig). Beide waren bei der Polizei und es wurde beiden abgeraten Strafanzeige zu stellen, „weil man es eh nicht beweisen kann“

Was bin ich lesend? Warum sollte man eine Zeitung bei einer Befragung dabei haben!?

1 Like

Leider passiert das häufig. Um aber mal kein Bullenbashing zu betreiben: meine Ex war mal wegen eines Exhibitionisten bei den Cops und wurde sehr ernstgenommen.

Dachte ich mir auch, wtf?

Bin ja mal gespannt ob sie ihre Tour abbrechnen oder weiter business as usual machen…

Habe da so eine Vermutung :mond:

1 Like

Es ist Rammstein.
Da wirds genügend Anhänger geben die trotzdem zum Konzert wollen und die Band wird da genügend Gründe finden, weiter zu spielen.

Welche denn?

Machen weiter als wenn nix gewesen ist. Sind ja weiterhin nur Anschuldigungen. Nix ist bewiesen. Nur weil es jetzt weitere Anzeigen gibt. Was soll schon passieren? Der Rubel rollt.

Ach so, du beziehst dich auf das weitermachen. Ich dachte den Grund warum man bei seiner Vernehmung mit der Polizei eine Zeitung mitnimmt…

Je mehr Unterstützung in mögliches Missbrauchsopfer bei der Polizei hat, desto besser. Sehe da nichts verwerfliches, insbesondere, wenn es sich evtl um ein großes System und Täter mit sehr viel Macht und Geld handelt. Und in Anbetracht der Tatsache, dass die Polizei Opfer oft nicht unterstützt (in Litauen ka)

Es entspricht aber (leider) auch häufig der Wahrheit, dass dabei wegen fehlender Nachweisbarkeit nichts rauskommt. Das hat oftmals nichts damit zu tun, dass die Polizisten (nicht Bullen) den Opfern nicht glauben sondern einfach aus Erfahrung sprechen. Ein Abraten von der Anzeige schließt ja diese dennoch nicht aus. Insbesondere wird die normale Anzeige in der Regel bei der normalen Polizei und nicht der KriPo aufgenommen (@Fossi ?). Es ermitteln dann also andere Personen.

…oder nicht (akribisch genug) ermitteln. Ich mein, die sprechen dann aus Erfahrung bezieht sich ja auf ihre eigene Arbeit - das ist doch ein Argument, dass sich im Kreis dreht? In jedem Fall sollten die Bullen aber zumindest ne Anzeige aufnehmen und dazu ermutigen, damit der Vorfall Verschriftlichung wird und in Statistiken einfließt. Was nicht erfasst wurde, kann auch nicht die Aufklärungsstatistik mindern.

:thinking: