Verkehrswende

Der Pick Up Truck ja auch, also alles gut.

Gestern zum ersten Mal im Real Life einen Cybertruck gesehen. Schon sehr hässlich.

1 Like

So macht man Bahnreisen wieder attraktiv…

Wir retten erstmal die deutsche Autoindustrie

4 Like

problem war halt, dass es missbraucht wurde. man konnte die familienreservierungen ohne nachweis machen. ab 3 leuten haste so schon gespart

dennoch eine dumme entscheidung

1 Like

Ja gut ne? Dann müssen die eben den gleichen Nachnamen haben oder sowas. Das jetzt einfach zu streichen ist nach meinem empfinden ein weiterer Schritt in die falsche Richtung

Gibt viele Familien ohne Hochzeit.
Ist unterm Strich aber auch nicht der Dealbraker.
Ewige Verspätungen, unsichere Verbindungen und die ganzen Spackos an Bahnhöfen sind da schon viel schlimmer.

es ist der komplett falsche schritt, aber ich bin mir halt sicher, dass sie das rein aus monentären gründen machen. der aufwand für die schaffner noch die reservierungen zu prüfen ist halt einfach zu hoch. da schafft man sowas einfach ab, da wird 2 wochen gemotzt und dann interessiert das eh niemanden mehr

die DB ist einfach ein drecksladen

1 Like

Keine Ahnung, euch ist schon bewusst, dass man für Kinder bis 14 jetzt halt 5,50 Euro zahlen muss für jede beliebige Fahrt innerhalb Deutschlands und es nicht mehr komplett kostenlos ist? In welchem europäischen Land ist das denn noch so?

Also ja, ist schon eine Preissteigerung, aber für 5,50 komplett durch Deutschland zu gondeln macht die Bahn meiner Meinung nach nicht unattraktiv

Find es viel nerviger, dass man nicht mehr kostenlos stornieren kann beim Flexpreis. Das war auch immer ein Grund fürs Bahnfahren und gegens Fliegen.
Man muss jetzt im Flexpreis business 600 euro von hh nach ffm zahlen erste Klasse. Das ist halt einfach Wahnsinn für 4 Stunden Fahrt.

2 Like

Finde es dazu noch extrem, dass Flexpreis meistens 300% teurer ist als der Sparpreis. Durch die Verspätungen hat man eigl stets ein Flexticket, selbst bei super sparpreis.

1 Like

das stimmt so aber nicht! die gebühr des stornos im verhältnis zum durchschnittlichen ticketpreis sind absolut human und verkraftbar. zumal diese erst ab dem 8. tag vor abreise gegriffen haben, vorher war ein storno immer noch kostenfrei. selbst dann waren es von tag 7 bis zum tag 1 vor dem geltungstag gerade einmal 10 euro pro ticket! das ist schon jammern auf ganz hohem niveau. wer deswegen lieber fliegt (dort sind die stornokosten extrem hoch) anstatt bahn fährt, sucht einfach nur eine ausrede, argumente hat er keine

Bis 8 Tage vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: kostenfrei
7 bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: 10 Euro pro Fahrkarte
Ab dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: 30 Euro pro Fahrkarte

ansonsten gibt es ja hier dann eine neuerung: der kostenfreie storno des flextickets wird wieder bis einen tag vor dem 1. geltungstag möglich sein, die konditionen werden also verbessert bzw. wieder auf den alten stand geändert:

An anderer Stelle änderte die Deutsche Bahn zu ihrem Fahrplanwechsel die Bestimmungen zugunsten der Reisenden: Die im vergangenen Jahr eingeführte Regelung, dass Stornierungen von Flexpreistickets nur bis acht Tage vor Reisebeginn kostenfrei sind, wird wieder zurückgenommen.

wie @TTsaaD schon sagt ist der flexpreis vom preis her einfach eine frechheit. ich muss immer lachenn wenn ich die in unserem system sehe. selbst für eine firma die einen GKR bei der DB hat, sind die preise ein riesen witz

1 Like

Halten wir fest: das Bahnangebot wird in nahezu allen Dimensionen schlechter. Die Bahn ist im jetzigen Zustand kein relevanter Faktor bei der Verkehrswende.

Fahre natürlich weiter Bahn, ärgere mich inzwischen leider etwas zu oft über den Saftladen.

1 Like

#bahnbrüder

Für lange Strecken ist Auto fahren halt noch beschissener, sonst würde ich nur noch im HGW sitzen. Aber habe mittlerweile 50% Verspätungsquote. Für mich wäre das aber okay, wenns nicht zusätzlich immer teurer werden würde

1 Like

Ja same. Nicht jede Verspätung ist besonders schlimm und groß. Aber mit steigenden Preisen iVm beschissenerem Angebot wirds halt einfach ärgerlich.

Wat soll’s und wie du sagst - weite Strecken mit dem Auto einfach noch nerviger.

1 Like

Das ist halt das was aktuell nervt. Ist ja in Leipzig sehr gut zu sehen. Die Taktik der Stadt die Leute zur Bahn zu bewegen ist es die Autofahrer durch total sinnlose Dinge einfach nur abzufucken und nicht, dass man die öffentlichen Verkehrsmittel besser gestaltet.

in der Stadt ist sowieso das Fahrrad allem meilenweit überlegen!

da wird sich ja auch nicht mit Ruhm bekleckert. Fahrrad fahren ist schon in Ordnung in Leipzig, gibts schlimmere Städte. Aber es gibt einfach kein wirkliches Gesamtkonzept. Da wird mal so häppchenweise was in einzelnen Stadtteilen gemacht. Da hast du dann 1km coolen fahrradweg, welcher dann aber im nächsten Stadtteil abrupt unterbrochen wird und du dich einfach in Lebensgefahr begeben musst um weiterfahren zu können

erinnert mich an Wien :)

sitzen leider bis heute noch zu viele in der Stadtplanung, welche eben selbst nie mit dem Fahrrad unterwegs sind. Dauert daher leider oft zu lange, dass da richtig was vorangeht. Da bräuchte es viel mehr den Mut wie bspw. in Paris.

War schon immer die Strategie in Großstädten xD

endlich werden wieder richtige autos produziert!