Verkehrswende

Als Bahnkunde muss man schon leicht masochistische Züge (lol) haben. Die Preise sind jetzt schon so unfassbar unverschämt. Ich verstehe auch einfach nicht, wieso der Bund da nicht einschreitet. Wie viel Mehrerlöse nimmt man denn ein mit solchen Preissteigerungen? Kann man das nicht mit Steuergeldern ausgleichen? Dieses Privatwirtschaft spielen der DB kann man beenden.

Ironischerweise hat man in Anbetracht der vielen Ausfälle und Verspätungen auch mit Sparpreisen kaum noch Zugbindung.

Für einige vllt wichtig:

Ab Januar kostet das Deutschlandticket neun Euro mehr. Wer das Deutschlandticket über die Deutsche Bahn (DB) gebucht hat und es trotz Preiserhöhung zum Januar fortführen will, muss dem Aufschlag bis spätestens Samstag zustimmen. »Sollten Abonnenten der politisch entschiedenen Preiserhöhung nicht zustimmen oder sich nicht fristgerecht zurückmelden, muss die DB das Deutschland-Ticket-Abonnement mit Wirkung zum 31. Dezember 2024 leider kündigen«, teilte der Konzern mit.

Nach deutlicher Kritik aus Politik und Zivilgesellschaft nimmt sie ihre Entscheidung zurück.

sehe da irgendwie das Problem nicht. Hab noch nie verstanden, wofür man die Ankunftspläne braucht. Die Abfahrtpläne sollten ja bleiben.

Weil die deutsche Bevölkerung ohne die Papier-Auskunftspläne kopflos übern Bahnhof läuft und nicht weiß wo Gleis und Zug steht.

Dann kannste es mit der Digitalisierung auch gleich bleiben lassen.
Jetzt mal ernsthaft, wer zum Fick hat JEMALS auf die ANKUFTSpläne geschaut??

2 Like

Ich vor 15 Jahren das letzte Mal

1 Like

in deutschland wird die digitalisierung mit dem aussterben von generationen voran schreiten und nicht durch die veränderung der menschen.

die ganzen ernas und uwes die es nicht hinbekommen und dann noch behaupten sie werden von der gesellschaft ausgegrenzt weil sie ein handy oder eine mailadresse brauchen, noch schlimmer ein 3d secure verfahren bei kreditkarten

wenn du denen die dinger nicht hinhängst, sind sie hilflos. ich kann lieder davon singen wie oft ich angepampt werde warum es zb kaum noch gedruckte kataloge, keine klassischen papierfahrkarten (QR codes sind ja böse) oder dicke stapel papierunterlagen bei einer reise gibt

2 Like

wieder mal ein tolles beispiel. buche ne dienstreise für märz 2025. flug im smart-tarif 113€. rückfahrt zug (weil flugzeiten scheiße) 219€ flexticket… ja gut ich brauche doppelt so lange und zahle fast das doppelte :D

Du Umweltsau hast sicher nicht mal ne Bahncard oder?

Zusammenfassung

Spaß bei Seite, DB einfach nicht zu retten. Zerschlagen und von Grund auf Neu bauen das Ding. Aber die Politik steckt ja bis zum Anschlag im Arsch der Bahn, daher wird nix passieren und die Leute gönnen sich Inlandsflüge.

Der Flug ist aber nicht flexibel gebucht…
Dadurch kommt doch nur der hohe Preis zustande.
Supersparpreis vermutlich 29 Euro…
Würde sogar tippen 1. Klasse ausgewählt.

du musst bahn ja flex buchen. sonst biste ja komplett im eimer bei den ganzen verspätungen. also ja ist flex. nicht flex war ~120€

Bahn hat einfach Schweinepreise inzwischen, da braucht man auch nicht so rumdiskutieren. Ohne BahnCard50 und ohne BER Kack (also mit dem guten alten Tegel) wäre ich dieses Jahr sicher auch das ein oder andere mal in den Flieger.

1 Like

Hä? Wenn dein Zug Verspätung hat, kannst du doch auf jeden ausweichen.

Ich würde eher flex buchen falls der Termin eher fertig wäre.

Preise sind doch ansich ok? Wenn ich sehe das ich für knapp 30 Euro ca. 500 km weit komme. (Früh genug gebucht)

3 Like

weiß ich nicht, wenn ich fürs gleiche geld in der hälfte der zeit fliegen kann, ergibt das für mich wenig sinn, die bahn zu nutzen.

nur für dich :kissing_heart:

https://www.mydealz.de/deals/flixtrain-flashsale-tickets-fur-nur-444eur-auf-direktverbindungen-innerhalb-deutschlands-zb-berlin-koln-2490669

Wer Anfang 2025 günstig durch Deutschland reisen möchte, kann jetzt bei FlixTrain zuschlagen. Aktuell läuft ein Flashsale, bei dem Direktverbindungen für 4,44€ buchbar sind. Die Aktion ist zeitlich begrenzt – hier alle Details:

• Preis: 4,44€ pro Ticket
  • Gültig für Reisen: 07.01. bis 31.03.2025
  • Buchbar bis: Donnerstag, 19.12.
  • Sitzplatzreservierung und Servicegebühr (0,99€) sind bereits inklusive.

Weil die Servicegebühr nur einmal berechnet wird, kann man so hin und zurück für 7,89 buchen.

Beispielroute
Berlin Hbf → Hamburg Hbf am 16.01.2025: 4,44€

1 Like

das ist ein starker preis. und haben offenbar auch gute verbindungen.

An dem Post sieht man mal wieder, dass du keine Ahnung hast, von was du redest.

4 Like

Puh, wie hart die in den 70ern hängengeblieben sind…

3 Like

„Es bleibt alles wie es ist“ ist leider sehr beliebt

1 Like

Die Union.
Innovationstreiber seit 1945 2024. Herrlich.