Verkehrswende

stuttgart21 ist kein bahnhof aber dass das Projekt fürn arsch ist ist klar

Im Rahmen des Projekts entstehen elf neue, überwiegend unterirdische Strecken (57 km), sowie vier neue Personenverkehrsstationen, darunter ein neuer Hauptbahnhof

Es ist mehr als nur ein „fucking“ Bahnhof

Und es wäre schön, wäre der einzige Skandal die längere Bauzeit samt gestiegener Kosten.

Afaik haben die Ergänzungsprojekte gesonderte Finanzierungen. So wie z.B. die neue ICE Strecke die knapp 4 Milliarden gekostet hat (doppelt so teuer wie geplant) und der neue Hauptbahnhof macht den Großteil der Kosten aus. Die Tunnel und der ganze Shit sind ja schon fertig. Was nicht fertig wird ist doch der Hauptbahnhof oder irre ich mich da ?

Afaik sind die 11 Mrd aber Gesamtkosten - nicht bloß die des Bahnhofs als solcher. Macht daraus auch nicht weniger Geld. Aber wie die anderen schon geschrieben haben: Es ist eben nicht nur ein Bahnhof.

die neue U-Bahn Haltestelle am Flughafen und Messe gehörte ja z.B. auch dazu glaube ich. Die funktioniert ja schon. Aber ja, trotzdem sind große Teile des Projekts kritisch zu betrachten.

Muss bei Stuttgart21 immer an den einen alten Mann denken dem bei Protesten das Auge mit dem Wasserwerfer weg geschossen wurde :frowning:

Jepp, das war schon Vogelwild damals.

Wann Umbenennung in Stuttgart26?

frühstens in 476 Jahren

1 Like

die bahn streicht viele fernverkehrsverbindungen. besonders im osten.

ja gut…

Grund für die geplante Reduzierung sei die notwendige Eigenkapitalerhöhung bei der Bahn, die die Infrastruktursparte zwingt, die Schienenmaut stark anzuheben. Dies macht zahlreiche Verbindungen nicht mehr rentabel.

hier ohne paywall:

1 Like

So geht Verkehrswende :kekw:

Wenn man sich die Karte auf spon anschaut, ist der Titel mit „besonders im Osten“ sehr irreführend.
Und das Problem ließe sich ja sehr einfach lösen, wenn man das Gesetz ändert, nach dem die Bahn mehr Rendite erzielen muss, wenn das Eigenkapital steigt

Doch bei diesen 49 Euro wird es wahrscheinlich nicht mehr lange bleiben. 2025 soll das Ticket wohl teurer werden. Das ist das Ergebnis einer Sondersitzung der Verkehrsminister, die in Düsseldorf über die künftige Finanzierung des Deutschlandtickets beraten haben: „Die Verkehrsministerinnen und Verkehrsminister der Länder sind sich einig, dass es im Jahr 2025 eine Erhöhung des Ticketpreises geben wird“, sagte der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Oliver Krischer.

Was soll man sagen? :kekw:

richtiges Armutszeugnis.

4 Like

Wäre immer noch Billig, somit Go4it…

Sollen aber bitte mal mehr in die DB investieren, es ist einfach kein Zustand mehr in diesem Land…

hab die tage irgendwo gelesen, dass man es im grunde weiterhin für 49 anbieten könnte, wenn man die subventionen für diesel oder dienstwagen bisschen anpassen würde und die gelder dann ins D-Ticket steckt, finde es aber leider nicht mehr :confused:
aber naja deutschland einig autofahrerland

1 Like

Fass ohne Boden

Wir bauen 10 spurige Autobahnen und haben mehrere Steuererleichterungen für Autos… Aber beim Bahnticket müssen wir sparen.

Wahnsinn.

Dann kost das am Ende 75 Euro und niemand kauft es mehr. Und dann heißt es, es war nur ein Trend :full_moon_with_face:

Ich bleibe dabei, weil mein reguläres Monatsticket >220€ kostet …

Also Bahn (für den Personenverkehr) abschaffen und einfach die Infrastruktur für Autos verbessern win/win ;>

2 Like