Verkehrswende

Jo vorrangig und aktuell, aber es wird trotzdem der komplette Verkehrssektor abgedeckt und in der Zukunft wird sich noch viel weiterentwickeln.

@Fossi das ist in der Tat richtig. Daher gibt es globale Bestrebungen und Zusammenarbeit, um aus Ländern mit viel Sonnenlicht Wasserstoff z.B. in die EU zu transportieren. Dafür gibt’s Förderprogramme und Anreizsysteme, z.B. H2global, die europäische Wasserstoffbank etc. Darüberhinaus wird auch die eigene Wasserstoffproduktion in Europa verfolgt.

Ja anfangs. Wenn man nicht auf dem Dorf, Sachsen oder Saarland lebt, dann ist es heutzutage kein (großes) Problem mehr ein E-Fahrzeug im Alltag zu nutzen.

wohne auf dem Dorf in Sachsen und ist absolut kein Problem ein E-Auto zu fahren, wenn man es denn möchte.

Klar, wenn man genug Zeit mitbringt, ist es nie ein Problem. Nutzen kann man es. Langstrecke mit unterwegs laden kann aber durchaus zu Problemen führen. Wegen schlechter Infrastruktur.

Hmm… bin jetzt schon einigermaßen oft in diverse Richtungen Langstrecke gefahren und es gab nie ein Problem mit der Ladeinfrastruktur.
Rund um die Autobahnen ist es Top mittlerweile.

Ich würde aus Erfahrung eher behaupten, wenn es irgendwo mal problematisch ist, dann in (deutschen) Städten.

das größte Problem bei Wasserstoff ist … die Verfügbarkeit des Wasserstoffs.

Was an der fehlenden Infrastruktur liegt? Oder meinst du damit, dass die Wasserstoffproduktion schwierig oder was auch immer ist?

Beides. Wurde ja schon gesagt: Es ist schwierig, grünen Wasserstoff herzustellen - das muss irgendwo in der Wüste passieren. Und den dann hier her zu schippern ist dann eben derzeit eher Zukunftsvision, weil Infrastruktur fehlt. Und selbst DANN ist es schwierig, genug grünen Wasserstoff (oder eFuLeS) herzustellen, um Gott und die Welt damit zu versorgen.

Ich denke, dass da Industrie > Transport > ÖPNV > Nichts > Privat in der Wichtigkeit ist. Und ich glaube, dass da ehrlicherweise nicht mal für den Transportsektor noch genug bleibt (den man aber ja braucht, um den Bums von A nach B zu schippern) - also wird man auch da zweigleisig fahren (Langstrecke Wasserstoff, normaler Lieferverkehr Elektro).

Aber generell: Ähnlich wie E-Autos gabs schon in den 90ern Wasserstoff-PKW. Im Transport und ÖPNV Sektor gibt’s sehr vielversprechende Produkte bereits. Das Problem ist da wirklich eher die Verfügbarkeit von Wasserstoff.

Hab heute diesen amüsanten Thread bzgl. Kundenverarschung bei VW bei der Bestellung des ID.buzz gelesen

https://twitter.com/mawilms/status/1775874497960128847

TL;DR: Viel „Sonderausstattung“ ist von Haus aus in den Autos enthalten und wird durch den Kauf freigeschaltet (grundsätzlich kein Problem). Allerdings kann man die Extras nur über Pakete kaufen und diese haben Überschneidungen bei den Inhalten und wenn man mehrere Pakete kauft reduziert sich das Preis nicht - d.h. man bezahlt SA doppelt und dreifach.

Was eine Verarsche… Nur gut dass dieses Auto mich mal so gar nicht reizt. Bin eigentlich nicht der Typ der so viel Wert auf Ästhetik setzt, aber darauf komme ich nicht mehr klar.
Erinnert mich an tut-tut Auto von meiner Tochter.

der effizienteste Antrieb ist Elektro. Warum Energie für Wasserstoff verschwenden? Aber der Zug ist eh schon abgefahren. Im Individualverkehr hat sich Elektro durchgesetzt. Wasserstoff ist mal für die Luft- und Schifffahrt interessant.

wird das „neue“ normal, leider. Bei Tesla gabs letztens Matrix LED Update. Für Autos von 2019. Die Leute feiern es als kostenloses Add-On, dabei hast du die Scheinwerfer halt initial bezahlt und konntest sie bisher nicht richtig nutzen.

Finde die Entwicklung schon sehr grenzwertig. Aber da brauchen wir keine Regulierung erwarten :mond:

Ist in Amerika teilweise schon Standard. Und die deutschen hersteller sind dort vorne dabei. da musst du gewissen sachen (z.b. Massagesitze) abonnieren etc.

richtig beschissen.
Die Sachen sind verbaut, man kann sie aber erst nutzen, wenn dafür extra bezahlt wird.

BMW: Neue Abo-Modelle kosten US-Kunden tausende Dollar.

Der Trick ist es nicht zu kaufen

2 Like

Es geht mir nicht um das Freischalten über Software. Das kann ich sogar nachvollziehen. Aber im Konfigurator eine SA mehrfach zu bezahlen ist halt einfach dreist.

Hoffe Abo Modelle stürzen noch viele Firmen in den Ruin :partying_face:

5 Like

Ist das nicht schon immer so? Also bei allen anderen Marken auch? Ich hab es im Kopf, dass das schon beim Konfigurator vor 10 Jahren so war, beispielsweise bei Seat. Da hatten auch unterschiedliche Pakete Überschneidungen und da ging der Preis auch nicht runter, soweit ich mich erinner.

tesla will 14.000 mitarbeiter entlassen. davon 3000 in deutschland, wo es bis vor kurzem noch hieß, dass man die produktion steigern will. jetzt werden im werk ganze schichten gestrichen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tesla-elon-musk-will-mehr-als-zehn-prozent-der-mitarbeiter-entlassen/100032544.html

€:

:notbad:

1 Like

vielleicht ist ein ketaminabhängiger ceo, der den ganzen tag auf social media abhängt und videospiele spielt nicht der beste ceo. aber was weiß ich schon.

1 Like

Starke Anschuldigungen