Die Aussage, dass Fernverkehr pünktlicher ist, als der Regionalverkehr ist absolut falsch
Im Jahr 2022 belief sich die Pünktlichkeit der Züge der Deutschen Bahn Fernverkehr AG auf insgesamt rund 65 Prozent und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr um rund zehn Prozent verschlechtert.
Vergleiche dazu den Nahverkehr:
Im Regionalverkehr sind rund 95 Prozent der Züge pünktlich ; kommen also innerhalb von 6 Minuten nach der in der DB Fahrplanauskunft notierten Ankunftszeit im Zielbahnhof an.
Dein Empfinden, dass viele ICEs pünktlich sind ist subjektiv und entspricht nicht der Realität.
Ich pendele täglich mit dem Nahverkehr und gefühlt habe ich eine 100% Pünktlichkeitsquote. Auch das ist subjektiv und ich weiß, dass das nicht Deutschland widerspiegelt.
Kannst ja mal einen Bekannten von mir fragen, was er so von der Pünktlichkeit im Fernverkehr hält.
Der reist berufsbedingt täglich quer durch Deutschland um Seminare zu geben. Der kommt nie pünktlich an und ist schon etliche Male in irgendeiner Stadt gestrandet und musste dort außer Plan übernachten.
Die Bahn ist eine absolute Katastrophe was Fernverkehr angeht, da gibt es nichts schön zu reden.
Die Freundin meines Kumpels fährt von Wien über die Schweiz nach Freiburg, obwohl es der längerer Weg ist. Hauptsache sie vermeidet die deutschen Schienen so lange es geht.
Erst vor 4 Wochen musste ich diesen Kumpel aus Mainz um 2 Uhr nachts abholen, weil der ICE aus Wien 220 Minuten Verspätung hatte und keine Anschlusszüge mehr bekommen hat.
Ich liebe die Bahn und den Regionalverkehr aber der Fernverkehr ist die größte Lachnummer. Da ist die Simbabwe Bahn seriöser (no hate ggn Simbabwe)