Verkehrswende

Die Aussage, dass Fernverkehr pünktlicher ist, als der Regionalverkehr ist absolut falsch

Im Jahr 2022 belief sich die Pünktlichkeit der Züge der Deutschen Bahn Fernverkehr AG auf insgesamt rund 65 Prozent und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr um rund zehn Prozent verschlechtert.

Vergleiche dazu den Nahverkehr:

Im Regionalverkehr sind rund 95 Prozent der Züge pünktlich ; kommen also innerhalb von 6 Minuten nach der in der DB Fahrplanauskunft notierten Ankunftszeit im Zielbahnhof an.

Dein Empfinden, dass viele ICEs pünktlich sind ist subjektiv und entspricht nicht der Realität.
Ich pendele täglich mit dem Nahverkehr und gefühlt habe ich eine 100% Pünktlichkeitsquote. Auch das ist subjektiv und ich weiß, dass das nicht Deutschland widerspiegelt.

Kannst ja mal einen Bekannten von mir fragen, was er so von der Pünktlichkeit im Fernverkehr hält.
Der reist berufsbedingt täglich quer durch Deutschland um Seminare zu geben. Der kommt nie pünktlich an und ist schon etliche Male in irgendeiner Stadt gestrandet und musste dort außer Plan übernachten.

Die Bahn ist eine absolute Katastrophe was Fernverkehr angeht, da gibt es nichts schön zu reden.
Die Freundin meines Kumpels fährt von Wien über die Schweiz nach Freiburg, obwohl es der längerer Weg ist. Hauptsache sie vermeidet die deutschen Schienen so lange es geht.
Erst vor 4 Wochen musste ich diesen Kumpel aus Mainz um 2 Uhr nachts abholen, weil der ICE aus Wien 220 Minuten Verspätung hatte und keine Anschlusszüge mehr bekommen hat.

Ich liebe die Bahn und den Regionalverkehr aber der Fernverkehr ist die größte Lachnummer. Da ist die Simbabwe Bahn seriöser (no hate ggn Simbabwe)

Hast Recht, dann hab ich es verwechselt. Bin beruflich 10 Jahre lang IC/ICE gefahren und war zu 99% pünktlich. Das lag aber wahrscheinlich einfach nur an der Strecke, da gebe ich dir Recht.

Der RE war auf der Strecke viel schlimmer.

Man kann obv nicht nur die Netto Reisezeit bei einem Vergleich heranziehen, sondern obv alles was dazugehört. Also quasi „Tür zu Tür“. Alles andere ist ja quatsch. Und da kann sich je nach Strecke auch die Bahn lohnen, oder eben auch nicht.

Nette Rechnung, je nachdem wie günstig der pkw, ist der Unterschied nicht mehr so groß im Vergleich zum öpnv bzw 400€ im Jahr. Da zahl ich lieber 400€ mehr, bin aber flexibler und muss nicht neben muffigen Leuten sitzen oder stehen ^.~

2 Like

Warum machst du immer diese dummen topics auf? Lass die Leute Auto fahren oder ÖPNV.
Jeder weiß mittlerweile dass ÖPNV massiv Geld und co2 spart aber du dafür an Flexibilität und Komfort verlierst

Sollen wir noch ein bisschen über Messi vs CR7 oder RBL vs normale Vereine diskutieren ?

Ich zahle übrigens 294€ im Jahr fürs pendeln zur Arbeit, Fahrten in den Urlaub oder Fahrten in der Freizeit.
Das ist mehr als nur ein „bisschen“ Geld gespart im Vergleich zu einem Auto

2 Like

Will erstmal den Meilen-Status von den Kecks sehen bevor ich anfange mit Junior Consultants zu diskutieren.

Macht dann auch klar, warum Deutschland sich in der Autoindustrie Richtung Wasserstoff verrant hat und jetzt schön den Anschluss verloren hat.

Bin mal gespannt ob Bild und CDU jetzt genauso reagieren wie bei Habeck.

Ist jetzt leider hinter einer Bezahlschranke. Gibt’s das auch ohne oder was sind die konkreten Vorwürfe?

Hier der relevante Part:

Das ist tatsächlich nicht der relevante Part. Es gibt inzwischen einen Artikel, der sich auf das Handelsblatt bezieht:

Wenn das alles stimmt, hätte der Abteilungsleiter die Zusage für das Förderprogramm nicht unterzeichnet. Das wäre dann, ganz analog zu Graichen, in Sachen Compliance kein Problem.

Ein Bruch der Compliance Regeln wäre aber die Förderung des Baus des Zentrums in Bayern (2021 unter Scheuer)

Bald dann sicher für 69€. Oder es wird abgeschafft.

Aber wurde doch bereits gesagt, dass der Preis von 49 € nicht sehr lange bestehen bleibt. Bin echt gespannt wie teuer es nächstes Jahr wird. Soll doch schon zum 01.01 geändert werden können oder?

War ja leider von Anfang an klar, dass es teurer wird…

übergewinnsteuer. 9 euro ticket für alle. habe gern geholfen wissing… wollte nachher mal googlen mich interessiert gerade brennend wie viel kosten das ticket eigentlich verursacht alleine weil man auf den digitial „quatsch“ und abo-modell beharrt statt es einfach am automaten auszugeben wie das vorgängermodell

1 Like

Solange das Deutschlandticket unter 222€ bleibt, gehe ich mit, ansonsten kann ich mir wieder das Monatsticket kaufen :kekw:

Glaube der Ticketpreis ist bis zum 30. April 2024 geregelt.

Bin schon gespannt was ein Einzelticket nächsten Jahr kosten wird. Noch paar Jahre, dann wird eine normale Fahrt 4€ kosten :kekw:

Hätte schon Bock gehabt mir dieses Jahr für 1-2 Monate das Ticket zu holen, aber dieses Abo, Deabo / SEPA Verfahren einfach nicht meins.

48,8 Millionen Pkw waren zu Jahresbeginn in Deutschland zugelassen – ein neuer Höchstwert, meldet das Statistische Bundesamt. Der Anteil an E-Autos ist zwar insgesamt weiterhin niedrig, wächst jedoch inzwischen rasant.

In den vergangenen zehn Jahren stieg die Pkw-Dichte demnach durchgehend. 2012 kamen noch 534 Pkw auf 1000 Einwohner. Die Zahl der zugelassenen Autos nahm laut Statistik deutlich stärker zu als die Bevölkerung.

Grund ist auch der Trend zum Zweit- oder Drittwagen: Von 2012 bis 2022 stieg der Anteil der Haushalte mit zwei Pkw von 24,5 Prozent auf 27,0 Prozent und der Anteil der Haushalte mit drei oder mehr Autos von 4,1 auf 6,2 Prozent.

Dabei sind die regionalen Unterschiede sehr groß – in den westlichen Flächenländern ist die Pkw-Dichte sehr viel höher als in den Stadtstaaten mit dichtem ÖPNV-Netz. So kamen im Saarland im vergangenen Jahr 660 Autos auf 1000 Einwohnerinnen und Einwohner, in Rheinland-Pfalz 634 und in Bayern 625 Pkw. In Berlin dagegen kamen 338 Pkw auf 1000 Einwohnerinnen und Einwohner, in Hamburg 439 und in Bremen 443.

die Kfw fördert nun PV-Anlagen + Batterie + Wallbox (auch bidirektional) wenn man ein E-Auto besitzt oder sich ein Neues bestellt hat.

1 Like

Wann werden eigentlich mal Leute gefördert die kein eigenes Auto haben und alle Strecken mit Fahrrad/ÖPNV/CarSharing bewältigen? Die einzige Förderung hier ist, dass mein Arbeitgeber mir mein ÖPNV Ticket als steuerfreien Zuschuss auszahlen kann. wow! so geht Verkehrswende!

3 Like