Verkehrswende

Weiß jetzt nicht, warum du mich für deinen Vergleich von Äpfeln und Birnen markierst.

Ich bin doch völlig bei dir mit deiner Aussage, aber du sagst es halt schon selber - der Fernverkehr wird irgendwann folgen und das ist meiner Meinung nach nicht in den nächsten 5 Jahren.

Es geht hier die ganze Zeit um Fernverkehr und der Praxis zum heutigen Stand, wofür Mercedes Werbung machen möchte.
Bin da bei overkill, dass der Versuch halt den akuten Nachholbedarf aufzeigen wird, was ja gut ist.

1 Like

Mir geht’s nicht um ihn sondern um das Gesamte. LKWs werden abends, wenn sie stehen müssen sicher nicht mit DC laden, sodass in dieser Stehzeit eben nicht jeder laden kann aufgrund fehlender Ladesäulen.

Ich habe mich jetzt wenig mit e LKWs beschäftigt, allerdings Stelle ich mir es aktuell schwierig vor, bei dem Stress den die Fahrer dauerhaft haben Aufträge zeitlich zu schaffen zwischendurch noch (länger) zu laden.
Die Chinesen haben ja schon bewiesen mit ihrer Akku Technik das sie schnell(er) laden können, nur die Europäer hängen da massiv hinterher (Ausnahmen gibt es, aber zu wenig)

Ich sehe das flächendeckend aktuell sehr kritisch, weil es unter anderem bei den Autos ja auch noch nicht flächendeckend so ist mit dem Laden.
Von den ganzen Kosten mal abgesehen.

Weil sich dein Statement wie jede klassische ich bin gegen Veränderung Argmentationskette liest.
Viele angebliche Gründe wieso irgendwas nicht geht und dass das ja alles viel zu früh kommt.

Aber vielleicht habe ich deine Intention da missverstanden.

Grundsätzlich sollten wir uns halt der Entwicklung nicht verschließen, sondern sie effizient fördern, auch zum Wohle unserer Truckproduzenten.

1 Like

Auf keinen Fall, je früher wir der Klimaneutralität näher kommen, desto besser, egal in welchem Bereich.

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass die Welt nicht so bunt ist, wie sie gerne gemalt wird. Wäre schön, wenn das in naher Zukunft so umgesetzt werden kann, aber ich persönlich glaube halt nicht daran.

Würde mich stark überraschen, wenn wir in den nächsten ~10 Jahren vermehrt E LKWs auf der Straße sehen.

was meinst du mit vermehrt? es ist 100% der Fall, dass jedes Jahr mehr E-LKW auf den Straßen zu sehen sein werden. Das ist dann vermehrt, oder meinst du „hauptsächlich“?