US Politik

Alter, mein kompletter Twitter-Feed implodiert einfach nach der Debatte… Der Algo hat mich in eine dermaßen rechte verschwörungserzählerische Trump-Fan Bubble gesteckt, aus der ich wohl nie wieder rauskommen werde :smiley:

was ein zufall aber auch. :musk_face:

6 Like

Die Plattform ist eine rechte verschwörungserzählerische Trump-Fan Bubble

3 Like

oder zu seiner aussage, dass die ganzen „illegal aliens“ die hunde und katzen essen. nachdem seine aussage widerlegt wurde, sagt er sinngemäß: „i saw it on television!“

post auf reddit:

musste schmunzeln.

14 Like

Sagte er nicht „Springfield“? Gibt’s da ne Simpsons-Folge oder so?

die reaktion von harris. hehe

freut mich übrigens, dass die moderatoren anscheinend endlich mal ihren job gemacht haben.

€:





1:1 meine reaktion auf eine aussage von trump.

1 Like

so traurig, dass es scheinbar wirklich Menschen gibt, die diesen ganzen Mist auch noch glauben… Ich habe von Trump echt noch nie irgendetwas inhaltlichen und vor allem konstruktiv vorgetragenes gehört… Außer Beleidigungen und polemisches Gepoltere bekommt der absolut nichts auf die Kette und trotzdem hat der Typ Anhänger ohne Ende…

Er (oder sein Beraterteam?) hatten hier und da schon Punkte während seiner Amtszeit. zB die Zölle gegen China (was ja mittlerweile viele Staaten übernommen haben bzw auch Biden so macht?), dass bis auf die USA keiner die NATO Vorgaben bzgl Verteidigungsausgaben einhält aber sich alle auf die USA verlassen (während man sich von billigem, russischen Gas abhängig macht), etc.

Selbst an der Aussage allein sind schon mehrere Dinge falsch.

Erstens ist die 2 %-Regel gar kein fest vereinbartes Ziel. Es wurde von den USA zwar länger gefordert, aber lange ohne Erfolg. Erst 2014 ist bei einem NATO-Gipfel vereinbart worden, dass dies eine Zielmarke sei. Allerdings, wie es in einem Arbeitspapier der Bundesakademie für Sicherheitspolitik heißt, eher weich formuliert: „Das Gipfelkommuniqué fordert, dass die NATO-Mitglieder, die unter dem Zwei-Prozent-Wert liegen, sich in den kommenden 10 Jahren, also bis 2024, auf diesen ‚zubewegen‘ sollen“ (Kamp, 2019).
[…]
Im Vergleich erreichten zweitens nur sieben Länder 2019 die 2 %-Marke oder überschritten sie (NATO, 2019).

das mag ja sein, grundlegend hat er ja auch Recht, dass in den USA die Grenzproblematik angegangen werden muss, aber wie er diese Ziele rüberbringt ist halt etwas ganz anderes.

Die Aussage mit dem Hunde und Katzen essen hat dem Ganzen ja nur noch die Krone aufgesetzt.

Selbst einer der wichtigsten Moderatoren von Fox News probiert es nicht mal schön zu reden :D

Acyn auf X: „Hume: Make no mistake about it, Trump had a bad night… This is pretty much her night https://t.co/SbeJGESZYu“ / X

warum das?

die usa sind seit jeher ein einwanderungsland. es ist wahrscheinlich nirgends einfacher, ein neues leben zu starten und die illegalen einwanderer begehen statistisch weniger verbrechen, als geborene us-amerikaner.

die millioneneinwanderung ist einer der hauptgründe warum die usa wirtschaftlich so gut aus der covidkrise gekommen ist - viel größeres wachstum und schnelleres absinken der inflation als praktisch alle oecd länder.

das sagen übrigens auch die demokraten.

aber hey, der gemeinsame gesetzesentwurf wurde von trump ja blockiert.

ja, weil die demokraten ein komplett inkompetenter haufen sind und denken, sie könnten irgendwelche wähler abgreifen, wenn sie die rechten einwanderungsnarrative bedienen.

die gleichen demokraten wollten bis vor ein paar wochen auch einen kandidaten ins rennen schicken, der keine uhr malen kann und mit golda meir spricht.

Was genau muss denn da angegangen werden?

Springfield Ohio ;-)

das ist ja genau das zentrale Problem in einem Zwei-Parteiensystem… Der eine blockiert wo es möglich ist alle Reformversuche des anderen, damit man später im Wahlkampf sagen kann, dass sie nichts erreicht haben :smiley:

Und das Problem ist sicher nicht die Kriminalität @bolo, wobei ich hierzu keine Zahlen im Kopf habe, aber wenn du das sagt, glaub ich das erstmal, sondern einfach die katastrophalen Lebensbedingungen unter denen die Einwanderer später „leben“. Bin hier aber auch kein Experte, aber dass es da Handlungsbedarf gibt und man die Grenzen nicht einfach offen lassen kann, wird ja nicht nur von rechten Akteuren gefordert.

Die Grenzen sind nicht einfach offen.
https://www.axios.com/2023/10/17/us-mexico-border-open-borders-myth

1 Like

War sogar Breaking News auf MNBC

selbst in den deutschen medien wird es überall (oft sehr zentral) erwähnt. ist dort einfach ein sehr großer faktor, wenn sicher einer der bekanntesten popstars der welt, für (oder gegen) einen kandidaten ausspricht.

ist aber auch ein kluger schachzug, da sie das mit den AI Fakes von Trumps Team, in denen sich Swift für Trump ausspricht, argumentiert und solchen Falschinformationen zuvorkommen will. Was natürlich auch nicht verkehrt ist, aber eben direkt Leuten den Weg aus den Segeln nimmt, die jetzt „mimimi wahlbeeinflussung“ brüllen