US Politik

nein, wird nix draus. das hätte er mal konsequent vor 2 jahren anstoßen müssen. jetzt so kurz vor der wahl ist das ein rohrkrepierer

1 Like

2020 war’s eine Abstimmung für oder gegen Trump. 2022 für oder gegen das von mir oben genannte. Imo funktioniert’s nur so. Wirtschaft und Arbeitsplätze mögen gut laufen, verfangen, wie gesagt, aber nicht und Klima interessiert sowieso keinen.

Die Reps haben, den Parteitagsreden nach, im Grunde nur drei Themen: widE opeN bOrdeR („illegale Einwanderer vergewaltigen eure Töchter“, Ted Cruz), iNflaTioN, tHe eCoNomY. Sagen aber natürlich nie, was sie anders machen würden. Honorable mention Israel, Ukraine und Taiwan in vereinzelten Sätzen. Bemerkenswert finde ich, dass sie Bidens Alter und alles was damit zusammenhängt, kaum thematisieren werden. Oder ich hatte gerade auf mute. Dafür Transfrauen im Sport in der Eröffnungsrede. Ganz wichtig.

weil sie gegen biden antreten wollen.

als das vor der debatte noch nicht für alle offensichtlich war, war es für die republikaner eine gute angriffsfläche. jetzt besteht die chance, dass biden ausgewechselt wird. biden ist aber praktisch gar nicht mehr in der lage, richtig zu kandidieren und ist daher der perfekte gegner.

1 Like

jep.

wie bereits geschrieben: biden wäre wieder der perfekte gegner für trump.

sobald biden zu 100% als kandidat feststeht, werden sie wieder (und vermutlich fast ausschließlich) auf sein alter gehen.

Was heißt hier „wieder“? 2020 hat er gegen Biden verloren. Ist doch das einzige Argument, das Biden intern vorbringen kann, „ich hab’s schon mal geschafft“.

Eigentlich hat Trump sowieso jede Wahl eher verkackt mit Ausnahme der Wahl gegen Hillary. Auch in allen mid-terms haben er und seine Lakaien versagt. Umso beeindruckender dass er trotzdem die ganze Partei so unter seiner Kontrolle hat.

Aktuell läuft halt leider echt viel gegen Biden, natürlich auch einiges selbstverschuldet. Schlechte Debatte, jetzt das Attentat, die Supreme Court Entscheidung(en) und das alles Prozesse aktuell nicht weitergehen mit Ausnahme von NY (bin gespannt was da jetzt übrigens am Ende für eine Strafe verhängt wird).

1 Like

auch gegen hillary hat er das popular vote verloren. hillary hatte fast 3 millionen mehr wählerstimmen. bringt nur leider nichts, wenn du die wichtigen staaten nicht holst.

stimmentechnisch hat er (bis jetzt) jede wahl verloren. :smiley:

Ja, das weiß ich. Auf der Electoral Map war der Gewinn aber dann doch relativ groß gegen Hillary. Aber du hast recht, dass selbst seine bestes Wahlergebnis kein grandioses eigentlich ist.

Und das zu Recht

der parteitag der republikaner liefert gerade schöne aussagen um das zu untermauern:

trumps (in teilen befristete) steuerreform von 2017 hat die steuereinnahmen zwischen 2017 und 2027 um insgesamt etwa 2 billionen dollar (deutsche billionen, also 1000 milliarden) gesenkt.

die änderungen an der einkommenssteuer konkret verteilen sich dabei zu fast 24% auf das oberste 1% der einkommensbezieher während die unteren 60% der einkommensbezieher gerade mal von ~14% der eingesparten gesamtsumme profitieren.

teile der reform sollen zwischen 2025 und 2027 auslaufen und auf dem parteitag wurde nun angekündigt, die reform permanent zu gestalten, sodass von 2025 bis 2035 auf dann insgesamt über 4 billionen dollar an steuereinnahmen verzichtet werden würde.

die letzten großen steuerreformen (lies: senkungen) dieser art waren 2001 und 2003 von der bush regierung. in den jahren nach diesen steuerrformen betrugen die gesamtsteuereinnahmen 19,5% des bruttoinlandsprodukts. in den jahren nach trumps steuerreform, 2017 bis 2023, lag dieser wert nur noch zwischen 16 und 17 prozent.

das sind in den letzten jahren über hunderte milliarden pro jahr, auf die der staat überwiegend zugunsten der reichsten menschen im land verzichtet hat.

2 Like

Ich frage mich manchmal, ob es Spaß macht, wenn man finanziell ganz oben mitmischt und noch mit allen Mitteln versucht es noch angenehmer für einen selber zu gestalten… gibt es da bei den Menschen nicht irgendwann doch mal ein umdenken…?

Ich kann das alles nicht mehr.

3 Like

Das erste Aufeinandertreffen seit dem Shooting war auf jeden Fall richtig bedenklich.

Habe ihm Bekanntenkreis jemanden, der als Investmentbänker von einer wohlhabenen Familie abgeworben wurde. Es geht um ein Vermögen im Milliardenbereich.

Die haben ihre Vermögensverwaltung in eine eigene GmbH ausgelagert und da kümmern sich jetzt fünf Investmentbänker und eine Horde voll Anwälte und Steuerberater nur darum, den Reichtum zu vermehren und möglichst wenig Steuern zu zahlen.

Den Namen der Familie darf er nicht nennen und auch nicht, was er verdient. Das erinnert nicht nur entfernt an die Mafia, sondern ganz extrem.
Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln, so unfassbar ist das.

3 Like

Findest du? Ich verstehe unter Mafia etwas völlig anderes. Und da haben auch die Anwälte und Bänker andere Aufgaben. Aber verstehe schon, was du meinst.

China und Russland lachen sich doch nur noch kaputt darüber, dass Trump wieder auf ganz großer Bühne mitmischt und (sehr) gute Chancen auf weitere 4 Jahre Päsidentschaft hat. Jetzt hat er ja einfach so einem Interview angekündigt, dass Taiwan dafür bezahlen muss, dass die USA sich für deren Schutz einsetzt. An sich ist es ja sogar in Ordnung, dass die USA auch mehr einfordern, aber das wieder so einfach in Interviews zu droppen, zeigt doch, dass dieser Typ einfach komplett ungeeignet für irgendein politisches Amt ist.

Diesen „katastrophalen“ Statements werden wir jetzt vermutlich dauerhaft hören bis zur Wahl. Aber hoffentlich danach nicht 4 weitere Jahre (oder wie viele auch immer er plant, dann an der Macht zu bleiben).

Find die Aussage mit Taiwan gar nicht so schlimm. Immerhin stellt er auf großer Bühne klar, dass die USA Taiwan verteidigt

Ist das etwas, was jemals zur Debatte stand? Er kündigt an, dass die USA Taiwan verteidigt, wenn diese dafür ordentlich blechen. Welche Signale willst du sonst an Xi senden, dass es dir im Endeffekt scheiß egal ist was mit diesem Land passiert? (so ganz scheiß egal sollte es ihm aber aufgrund der Chipsproduktion doch nicht sein)

Bei trump stand das schon zur Debatte. Und ist doch legitim, dass die USA das nicht aus reiner Nächstenliebe macht

Kann doch eh nur noch 4 Jahre machen oder nicht? Abgesehen von Gesetzumschreibungen oder so.

Deswegen sage ich ja, dass es an sich in Ordnung ist, dass die USA auch Forderunge stellt. Aber das ist wieder „Diplomatie“ mit der Brechstange. Und es zeigt sich weiterhin, dass er die USA und seine Rolle wie seine Businesses sieht, und er da „Deals“ machen will (The Art of the Deal).

Anyways, wir werden uns hier in Europa auf tolle Zeiten einstellen können (was aber auch vor diesem Statement hier glaub ich den meisten klar war). Am meisten leid tut mir das ukrainische Volk.