US Politik

Trump hat beim Militär glaub nen recht gutes Standing, allein schon wegen den Rüstungsausgaben, die er tätigt / tätigen will oder? Muss aber auch sagen, dass ich bei der letzten Wahl bzw Amtszeit von Trump schon doomsday vibes hatte und letztlich ist dahingehend nichts passiert, außer das er sich mit sehr zweifelhaften Autokraten umgeben hat. So dumm es klingt, aber ich glaube dass China/Russland einen Trump so gar nicht feiern, da er komplett unberechenbar ist und keinen fick auf politische Gepflogenheiten gibt. Eventuell wird China/Russland dann etwas stiller halten für die nächsten Jahre oder sie loten Trumps Grenzen aus. So oder so, werden „aufregende“ (und demokratisch wichtige) zwei Jahre. Trump (würde ich mittlerweile fest von ausgehen, dass der gewählt wird) und bei uns Bundestagswahl nächstes Jahr.

Ich denke, dass du eine zweite Trump Präsidentschaft unterbewertest. MAGA und die Leute hinter Project 2025 sind viel besser organisiert als damals, als wirklich keiner an Trumps Gewinn geglaubt hatte. Und Trump hat nur noch Ja-Sager und Geisteskranke um sich. Das war am Anfang anders, da hatte er auch klassische Konservative in der Regierungstruppe.
Zusätzlich ist Trump auch nochmal deutlich Radikaler geworden, redet von Military Tribunals gegen seine Gegner. Und jetzt hat er ja einen Freifahrtschein vom Supreme Court bekommen.

Ich erwarte eine drakonische Herrschaft, und die Möglichkeit auf Bürgerkriegsähnliche Zustände.

Ich hoffe natürlich, dass ich falsch und du richtig liegst. Und sowieso hoffe ich natürlich, dass Trump nicht gewinnt.

Nene, ich beurteile das innenpolitische durchaus genauso wie du. Mir gings ausschließlich darum, wie sich verfeindete Staaten mit aktiven/schwelenden Konflikten von einer Trump Präsidentschaft beeinflussen lassen. Auf die ein oder andere Art.
Dass die USA innenpolitisch nach der Wahl (oder wahlweise nach der Amtszeit) komplett am Ende sein werden, steht für mich außer Frage.

1 Like

China wird sich halt denken das Trump Taiwan einfach fallen lässt und fröhlich loslegen.
Das die Amerikaner nicht raffen das die Wahl eine Wahl gegen Trump und nicht für Biden ist.
Hoffnungslos verloren dieses Volk.

Damit dann niemand mehr die Chips aus Taiwan kaufen kann? :D

für das x-fache dann von china.

Nachdem bekannt geworden ist, dass die Maschinen von dem niederländischen hersteller n killswitch haben, wird das vmtl eher dann niemand mehr haben :D

Naja Trump hat Jinping als seinen Freund bezeichnet und im selben Atemzug einen Handelskrieg gegen ihn begonnen. Wie er mit China umgeht, entscheidet wahrscheinlich der Höchstbietende. Außerdem ist er in der Iranfrage bisher absoluter Hardliner gewesen, was den Russland-China-Beziehungen auch nicht zugute kommen dürfte.

wollte schon länger drauf antworten, nun aber… wall of text incoming.

Entweder hält die Wagenburg des inneren Kreises um Biden verdammt dicht oder er baut erst seit kurzem und schnell ab – oder das nun verbreitete Narrativ stimmt eben doch nicht. Denn auch nach der desaströsen Debatte gibt’s (soweit mir bekannt) niemanden auf demokratischer Seite aus dem nahen Umfeld, der bereit ist, on the record zu sagen, dass Biden es nicht mehr bringt. Nur namenlose Quellen, wie heute welche, die davon sprechen, er wäre nur von 10 am Vormittag bis 4 am Nachmittag zu gebrauchen.

Mag sein, dass die linke Medienblase Bidens Abbau-Erscheinungen bis zur Debatte nicht ausreichend thematisiert oder mit er-wird-halt-älter-so-what (v)erklärt hat. Jetzt aber überbieten die sich gegenseitig in der Berichterstattung in einer Art Überreaktion. Wie so oft, wollen wohl zeigen, dass sie besonders kritisch und objektiv sind. Teils machen sie Stimmung für eine Ablösung. Damit unterscheiden sie sich grundsätzlich von Fox/OAN und Co. Dort werden die seit Monaten fortlaufend dokumentierten Aussetzer Trumps nicht thematisiert. (Ganz abgesehen von all dem, was objektiv sonst noch politisch und moralisch gegen ihn spricht). Stattdessen Strong-man-talk. Dort versammelt man sich pflichtschuldig hinter dem Wannabefaschoführer, egal, was er wieder für eine groteske Scheiße von Elektrobooten, Al Capone, und whatnot labert oder ob er nicht vorhandenen Menschenmengen zuwinkt. Da sind die medialen Reihen geschlossen.
Deshalb finde ich es arg falsch, CNN/MSNBC mit Fox/OAN gleichzusetzen. Cooper und Burnett sind nicht Watters und Hanity. Und auch Lemon oder Cuomo, so links sie auch aufgetreten sind, waren kein Vergleich zu Carlson. Bei weitem nicht.

Das ist – in der gegenwärtigen Situation – ein Problem der Demokraten. Führende Köpfe der Partei und ihr vermeintlicher Propaganda-Apparat sind nicht auf Linie. Grundsätzlich richtig, aber im Moment ungünstig.

1 Like

new york ist auf dem weg zum swing-state.

https://www.politico.com/news/2024/07/10/biden-new-york-trouble-00167198

2 Like

Das ist Altersdiskriminierung

Keine Sorge, das rafft er eh nicht mehr oder bekommt es überhaupt mit.

So wie diese Pressekonferenz, die JETZT gerade beginnt, von allen Seiten hochgejazzt wird, entscheidet sich in den nächsten Minuten, ob Biden durchziehen kann oder nicht.

/e: also die Rede war schon mal sehr stabil

/e:2 erste Antwort auf die erste Frage direkt mal im ersten Satz die Namen Harris und Trump verwechselt :D dajum der Slip wird teuer

diese Strategie, permanent Zahlen und Fakten zur wirtschaftlichen Entwicklung undso zu droppen find’ ich ja fragwürdig. Fehleranfällig und keine Sau merkt sich das.

Paar ganz, ganz blöde Versprecher – der Harris/Trump Verwechsler und „…my Commander in Chief“, das er nach kurzem Stotterer zu „Chief of Staff“ korrigiert hat-- die natürlich ausgeschlachtet werden, aber alles in allem wirkt er so sehr oder wenig fit wie vor zwei Jahren.

So, eine Stunde Pressekonferenz vorbei. Bei allem, was Biden manchmal stottert und sich verspricht: der Vergleich mit Trump ist 'ne bodenlose Frechheit. Biden geht für meinen Geschmack viel zu oft ins Detail und verrennt sich, zeigt aber, er weiß, worum’s geht. Da ist Substanz. Trump labert einfach nonstop random shit, kommt vom hundertsten ins tausendste. Frag den mal nach dem Hamas-Israel-Krieg, da kommt doch nur Scheiße bei rum. Mit (meist) kräftigerer Stimme, aber unter’m Strich nur bs.

Is halt schwierig sich „ausgerechnet“ Versprecher in heiklen Themen zu leisten und Selenskiy mit Putin zu verwechseln und Harris mit Trump. Ansonsten sehe ich das aber auch so wie du bzgl deines letzten Absatz

Wenn Biden nicht zurückzieht, müssen die Demokraten sich jetzt echt am Riemen reißen. Die zerlegen sich seit der Debatte selbst und Trump muss nichts mehr machen. Klar, die interne Debatte zeigt, dass sie moralisch nicht komplett am Boden liegen wie die Republikaner, aber gerade dominiert Biden 24/7 die News (u.a. auch zu großen Teilen mit dem Thema diesen internen Kampfes) und Trump muss nichts machen.

Fand dieses Interview zum dem Thema ganz gut. Allan Lichtman hat auch nochmal gut CNN letztens eingeheizt. Fand ich sehr amüsant.

Ich möchte übrigens nicht behaupten, dass ein andere Kandidat nicht besser als Biden wäre. Aktuell zeigen das die Umfragen ja eher nicht (außer Michelle Obama, die ja aber gar keine Politikerin ist), aber das kann sich natürlich ändern wenn es ein Replacement geben würde. Aber diese internen Debatten sind wirklich ein Desaster gerade.

1 Like

Das Problem ist doch auch, dass noch immer die Meinung herrscht, dass ein seniler Biden immer noch besser als Trump wäre. Das darf aber gar nicht der Punkt sein.
Die Demokraten hätten jetzt noch die Möglichkeit Trump einen anständiger Gegner hinzustellen.
Ich kann mir wirklich vorstellen, wenn die Trump-Seite mit ihrem menschenunwürdigen Wahlkampf beginnt, dass Biden mitten im Wahlkampf zurückzieht.

Bin mir sicher, dass noch medizinische Unterlagen von Biden geleakt werden und bei FOX jede Stunde ein Arzt/Psychologe auftritt, der den Zustand von Biden analysiert.
Die Republikaner halten sich aktuell noch ziemlich zurückhalten, weil die Demokraten bzw. Biden selbst den Medien genug Futter bieten.

die leute auf cnn oder ihr hier könnt noch hundert mal erklären, dass trump lügt und gar nichts über irgendwas weiß und selbst der senile biden da besser ist - was offensichtlich stimmt.

aber es ist vollkommen egal. spielt keine rolle.

biden liegt zurück, weil er altersbedingt nicht mehr auf der höhe ist.

und jeder, der nicht nur demokratische-„parteimedien“ verfolgt, sieht das.

1 Like

Spielt am Ende aber keine Rolle wenn Biden weiterhin nicht zurückzieht. Am Ende wirst du deine beiden Kandidaten haben, und dann kannst du entscheiden (ode wählst Kennedy, oder gar nicht).

Das Biden aktuell zurück liegt in einigen wichtigen Swing States in den Umfragen ist unbestritten. Jetzt kann man diesen Umfragen glauben (oder sie anzweifeln), und auf weitere Faktoren noch vor der Wahl hoffen - wie zB die generelle Angst vor Trump und Project 2025, und hoffen dass das die Leute mobilisiert (sicher nicht massive Zahlen, am Ende geht es aber teilweise eh nur um 100k-200k Stimmen hier und da).

Man kann natürlich sich jetzt bis zur Wahl völlig zerfleischen und dann alles Biden in die Schuhe schieben. Ok, dann sollen sie das halt machen. Ändert dann nichts mehr am Resultat, und bringt ihnen dann auch nichts mehr.

Ich hoffe, dass diese Diskussionen spätestens in ein paar Wochen vorbei sind (parteiintern). Entweder zieht Biden tatsächlich doch noch zurück, oder man muss halt mal Geschlossenheit zeigen, auch wenn man massive Probleme mit dem Kandidaten hat.

Übrigens ist weiterhin völlig unklar, wer eigentlich gegen Trump gewinnen könnte. Laut aktuellen Umfragen ja von den realistischen Kandidaten noch am ehesten Kamala Harris, wobei die auch nie beliebt war. Ich weiß es ja auch nicht. Aber egal wer da kommt, ist besser als Trump. Und nur darum geht es. Das ist bitter, und man kann sich jetzt vorwürfe machen dass man das Thema nicht schon viel früher eskaliert hat bei den Demokraten, oder dass Biden ein sturer idiot ist, aber am Ende geht es hier einzig und alleine um die Verhinderung von diesem Übel.

1 Like

Vor allem stimmt das ja schon seit über 8 Jahren. Ich weiß nicht wen sie im Jahr 2024 mit einem „Habt ihr schon mitbekommen, dass Trump nur bullshit labert?“ noch erreichen wollen.

1 Like

Kann man mal machen