US Politik

weil es bisher immer so war, dass du dem präsidenten eine 2. amtszeit gibst, wenn er sie will. das war der normale politische ablauf.

„das machen wir schon immer so.“

die demokraten haben leider noch immer nicht begriffen, dass die zeit der (einigermaßen) normalen politik allerspätestens seit trump vorbei ist.

die supreme court entscheidung von gestern, ist dafür ein weiterer beweis und der nächste schritt richtung diktatur/autokratie.

U redest von der Teilimmunität? Finde das nicht so aufsehenerregend tbh

Ein üblicher Ablauf war in der jüngeren Vergangenheit auch, dass nach Ablauf der zweiten Amtsperiode der Vizepräsident kandidierte. Quayle, HW Bush, Gore, Biden und Pence wollte ja auch. Allerdings ist Harris bei der breiten Wählerschaft nicht besonders beliebt und man hatte offensichtlich gedacht, der Joe schaukelt das Ding nochmal und wollte/konnte ihn (noch?) nicht absägen.
Finde es etwas bedenklich, dass – war in einer Bauchbinde auf CNN gestern zu lesen – dass die Familie(!) von Biden ihn dazu drängt, weiter zu machen. Dafuq?!

In den gut drei Jahren einen Amtsnachfolger aufzubauen, kann man wahrscheinlich unter das nehmen, was @bolo Unfähigkeit der Demokraten nennt – auf deinen Post antworte ich noch, keine Sorge. Wall of Text incoming :stuck_out_tongue_winking_eye:

:point_down:

Der Vorwurf an Biden ist, dass er zu viel mit Zahlen und abstraktem Zeug um sich geworfen hat, zu wenig die offenen Flanken von Trump (politisch, strafrechtlich, moralisch, …) und dessen permanentes Lügen und Nicht-Antworten auf die Fragen der Moderatoren eingegangen ist.
Im Gegensatz zur früheren Debatten soll er auch weniger direkt die Wähler angesprochen haben, was seinerzeit wohl gut ankam.

warum guckts du nicht erstmal selbst die debatte bevor du vertrittst, was irgendjemand auf cnn oder sonstwo darüber sagt?

spoiler:

der hauptvorwurf ist, dass er wie der verwirrte alte mann ausgesehen hat, der er nunmal ist

dass entscheidungen und handlungen von präsidenten quasi durch kein gesetz mehr eingeschränkt werden können, halte ich schon für bedenklich. :man_shrugging:

Ich red’ ausdrücklich von dem, was ihm inhaltlich zu der Debatte vorgeworfen wird. Dass er die Vorwürfe und Zweifel zu bzw. an seinem Geisteszustand nicht ausräumen konnte, sondern im Gegenteil befeuert hat, ist 'ne andere Geschichte.

Hab’ keine Lust, mir eine bis dahin eine Woche alte Debatte reinzupfeiffen, von der ich so oder so in den nächsten Tagen und Wochen überall Schnipsel sehen werde. Da brauch ich dann mal nicht die gesamte Originalquelle.

laut angeblicher interner umfragen der demokraten hat biden in den swingstates durch die debatte im schnitt knapp 2% auf trump verloren. das ist ehrlich gesagt weniger, als ich nach der vorstellung erwartet hätte.

andererseits ist das, da er eh schon einen rückstand aufzuholen hatte, katastrophal.

x-link mit weiterführendem link: x.com

Die Demokraten haben also schlechtere interne pre debate polls als alle anderen unabhängigen Umfragen.
Makes sense.

Naja, wenn man auf dem Standpunkt ist, Trump für unwählbar zu halten, weil er eine reale Gefahr für das Land darstellt, dann ist der senile Opa halt immer noch die bessere Alternative.

Ich wüsste viel lieber mal, wo dieser angekündigte Minus-Swing von Trump abgeblieben sein soll, den ihm die Verurteilung in NY eingebracht haben soll.

Wirds nicht geben, v.a. nicht nachdem ihn der Supreme Court quasi legitimiert hat

Demnach habe der Präsident einem Verbündeten gesagt, er wisse, dass er seine Kandidatur möglicherweise nicht mehr retten könne, wenn er die Öffentlichkeit in den kommenden Tagen nicht davon überzeugen könne, dass er für den Job geeignet sei. Auch CNN zufolge habe Biden privat eingeräumt, dass die nächsten Tage entscheidend dafür seien, ob er seine Wiederwahl zum Präsidenten retten könne. »Er sieht den Moment. Er ist klarsichtig«, sagte eine nicht namentlich genannte Quelle dem Sender.

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

finde es unfreiwillig komisch, dass es scheinbar schon erwähnenswert ist, dass der greise präsident der vereinigten staaten zumindest in dieser frage klarsichtig ist.

3 Like

Gab wohl schon ein Dementi von der demokratischen Partei, finde aber den Link bzw. News nicht mehr.

€: hier

Also nicht Demokraten sondern Weißes Haus.

er könnte sich buchstäblich jederzeit der presse zu einer fragerunde stellen und dabei durch einen kohärenten auftritt alle sorgen aus der welt schaffen. aber offenkundig ist er dazu nicht in der lage. wie will man den wahlkampf so bitte noch rumreissen?

mit jedem tag, den er wartet, schadet er einem möglichen nachfolger.

2 Like

Einfach medizinischen Notfall vortäuschen und dann die Kandidatur im Zuge dessen aufgeben. All legit

2 Like

Die Demokraten (samt angehängter Presse- und Medien-Blase) sind gerade dabei, die Wahl an die Wand zu fahren. Weil es dort, im Gegensatz zur anderen politischen Seite, zu viele „Abweichler“ gibt, die sich nicht mit Haut und Haar ihrem Führer verpflichtet sehen. Grundsätzlich ja richtig, nur in diesem Fall vor diesem Hintergrund… naja, irgendwie typisch Demokraten. Auf der high road von der Klippe.

Erinnert mich ja irgendwie an das Neuer Spiel letztens. Keiner traut es sich ihm zu sagen. Selbst die Journalisten nicht :D

1 Like

Es ist wirklich tragisch. Im Nachhinein hätte man vor mindestens mal einem Jahr anfangen müssen, einen Nachfolger da richtig aufzubauen und ins Spiel zu bringen.

Jetzt zerlegt man sich komplett, und die US Medien machen fein mit. Jeden Tag bei der NY Times und Washington Post geht es um Biden und dessen Schwächen. Und nebenbei hast du mit Trump und den aktuellen Supreme Court Entscheidungen ggf. sogar die größe Gefahr für die Menschheit, die sich da gerade aufbaut. Es ist wirklich schlimm.

Das geht soweit, dass ich letztens sogar ma darüber nachgedacht habe, was das US Militär eigentlich machen wird, wenn Trump komplett rogue geht nach einer Wiederwahl. Vielleicht hab ich Hirngespinste, aber alleine dass ich eine militärische Intervention nicht komplett ausschließe, zeigt mir, dass zumindest ich das alles nicht als normal betrachten kann was da gerade passiert.

Und ja, das ist natürlich auch ein Versagen der Demokraten.

1 Like