US Politik

glaub nicht, dass man sie dafür jetzt groß überzeugen musste.
manchin und sinema sind ja nur sündenböcke für dutzende andere blaue senatoren, die im kern auch nur industrieinteressen vertreten. die wird’s freuen.
:man_shrugging:

sie müsste jetzt viel blockieren, stünde im rampenlicht der partei und wäre dann sowieso der basis nicht mehr vermittelbar.
kann sie auch austreten, sich den eiertanz sparen, die 2 jahre chillen und dann irgendwo in der wirtschaft ihre karriere vergolden.

die Gute hat damals wohl das xD vergessen

Einordnung: in dem Clip lästert sie über Senator Joe Lieberman und beschreibt eine Situation über die sich sich beschwert, die aber so ziemlich genau dieselbe ist, wie heute.
Lieberman hat die Demokraten (mit 60-40 Mehrheit und dementsprechend Gestaltungsmöglichkeiten, die eine 60-Stimmen-Mehrheit erfordern) damals nach seiner Pfeiffe tanzen lassen. Später hat er die Partei verlassen, um als Independent anzutreten. Dasselbe, was sie getan hat - zwei Jahre lang die 1-Stimmen-Mehrheit ausgenutzt, alles mögliche blockiert und nun raus aus der Partei.

Die Kritik, kommt völlig zurecht aus ALLEN Richtungen.

Was ist das für ein Tausch. Gibst einen Kriegsverbrecher (Spitzname Merchant of Death), der gefühlt jede Sekunde einen Krieg auslösen könnte, der was auch immer an Intel zu spreaden hat, für eine wNBA Spielerin, die trotz krasser russischer Gesetzte vollen bewusstseins mit weed da einmarschiert.
Das wird sicherlich verfilmt und wird als der dümmste Trade in der Historie der Menschheit eingestuft lol, wobei wenn das aus Hollywood kommt dann geht man hier als Sieger hervor :D
USA hat buchstäblich einen Terroristen gegen einen Sportler eingetauscht. Während die amis selber Leute einbuchten für THC/Weed. Kannste dir nicht ausdenken

der sitzt seit fast 15 jahren im gefängnis. was soll der jetzt sofort tun oder an „intel spreaden“? wieso sollte „sofort“ ein krieg anfangen, nur weil der frei ist? mangelt es an waffen? letztes jahr sind keine-ahnung-wie-viele-drölftausend waffen der afghanischen armee weitgehend kampflos an die taliban gefallen. glaube nicht, dass die sich groß an embargos halten, falls sie jetzt welche über haben…

und die afghanischen armee hat die letzten 20 jahre nicht irgendein wilder russischer todeshändler ausgestattet…

2003/2004 (4 jahre vor seiner verhaftung und als er schon längst unter UN-sanktionen stand) haben die amerikaner übrigens noch selbst die dienste des „kriegsverbrechers“ und „merchant of death“ angeheuert, als keine andere fluglinie in den irak fliegen wollte…

das ist ein mann der auf die 60 zugeht und fast 15 jahre kaum kontakt in die außenwelt hatte gegen eine frau, die mehr als ihr halbes leben noch vor sich hat…

er wird momentan in russland als volksheld aufgebaut und wird wohl in der politik landen. :man_shrugging:

Für Russlands Staatsmedien ist der Waffenhändler ganz eindeutig ein politischer Gefangener, ein anständiger Geschäftsmann, der ohne eigenes Zutun in die Fänge der amerikanischen Justiz geriet. Dass der 55-Jährige Warlords und Despoten in Afrika und im Nahen Osten unter Umgehung von Sanktionen mit Waffen versorgt hatte – alles amerikanische Propagandalügen!

[…]

Nur vier Tage nach seiner Rückkehr war But in einer feierlichen Zeremonie der Liberal-Demokratischen Partei Russlands (LDPR) beigetreten. Diese Putin-treue Systempartei gilt als rechtsnational und neoimperialistisch. Sie verkörpert das Gegenteil dessen, was ihr Name behauptet. Lange lebte die LDPR vom fürchterlichen Charisma ihres Gründers Wladimir Schirinowski, der mit seinen antiwestlichen, rassistischen, antisemitischen Ausfälligkeiten den Kreml und seine Regierungspartei stets in den Schatten stellte.

und was verändert das jetzt im vergleich zur russischen politik vorher ohne ihn?

da man nicht weiß wo seine politische reise hingeht → keine ahnung. kurzfristig vermutlich nichts.

ich glaub nicht, dass es dort ohne ihn an verbrechern ohne moral mangelt.

Du denkst also, der Typ hat keine Kontakte mehr? Und der Typ wird sich nicht negativ auf den Ukraine-Konflikt auswirken?

Wie @so4p schon schreibt, der Typ wird jetzt in Russland gefeiert. Der wird mit Kusshand alles in Bewegung bringen, was Putin von ihm möchte. Sei es nur eine Rakete zusätzlich.

Der Typ bringt eine unglaubliche Expertise in Sachen Waffenhandel mit. Dazu wahrscheinlich noch unzählige Kontakte.

Puh, dass war sicher schlimm für den Sanctions Buster. Er wurde 2008 geschnappt, als er Waffen verkaufen wollte, die zum Abschuss von US-Passagiermaschinen gedacht waren. Soviel zu den Sanktionen.

Es bleibt ein Tausch eines Menschen, auf den hunderttausende Todesopfer gehen, gegen eine Basketballspielerin. Es wäre naiv zu glauben, dass But nun brav in seinem Kämmerchen sitzt. Der ist 55 Jahre alt.

Kann jedem die Doku empfehlen:

1 Like

ich bin mir ziemlich sicher, dass jemand nach 15 jahren gefängnis keine raketen aus der unterhose zaubert, an die der russische staat sonst nicht gekommen wäre. die kaufen doch schon offen drohnen aus dem iran etc.

es geht nicht um die sanktionen.
es geht darum, dass die usa mit dem mann, der in den medien jetzt zur singulären, großen gefahr gemacht wird, noch problemlos zusammengearbeitet haben, als das alles längst bekannt war.
es laufen auch jetzt da draußen neue viktor buts rum. man braucht das original nicht. es gab vor viktor but kriege und waffenhandel und es gibt diese dinge auch danach.

der zweitgrößte waffenexporteur der welt braucht sicher nachhilfe im waffenhandel von jemandem, der seit 15 jahren raus ist…

das ganze ist ein propagandagewinn für russland und er wird jetzt wahrscheinlich irgendwo in der politik/wirtschaft irgendwas machen. aber nichts, was nicht auch hunderte andere menschen tun könnten…

mal was anderes:

Die neuesten Umfragezahlen für ihn [Trump] sind katastrophal. Einer Erhebung der Zeitung »USA Today« und der Suffolk University zufolge ist Trumps Rivale Ron DeSantis unter den Anhängern der Republikaner längst viel beliebter als der Ex-Präsident. Er liegt da erstaunliche 23 Prozentpunkte vor Trump. DeSantis kommt im direkten Vergleich auf 56, Trump auf 33 Prozent Zustimmung. Eine Umfrage des »Wall Street Journal« liefert einen ähnlichen Befund.

Auch im direkten Vergleich zu Joe Biden sieht es für Trump nicht viel besser aus. Stünde jetzt eine Präsidentenwahl an, würde Biden laut der Suffolk-Umfrage 47 Prozent aller Stimmen erreichen, Trump käme nur auf 40 Prozent. DeSantis könnte Biden hingegen schlagen: Er käme auf 47 Prozent, Biden auf 43 Prozent.

die stimmung zu trump scheint wirklich zu kippen. man kann gespannt sein, wie er reagieren wird. ich hoffe, er reißt die gop direkt mit in den untergang.

Ich lese da sehr viel Naivität gepaart mit starken Untertreibungen. Lassen wir das so stehen.

ich habe schon bessere methoden gesehen, um eine diskussion zu beenden. lol

Naja, was soll man da noch sagen? Ich hatte ja bereits in dem Post darüber meine Meinung geschrieben. Der Typ hat sein Leben lang sein Geld damit gemacht, Waffen zu verkaufen, mit denen oftmals unschuldige Menschen getötet worden sind um dann mit Blutdiamanten bezahlt zu werden.

Jetzt zu denken, dass es da draußen ja unzählige Buts gibt und der Typ in der Wirtschaft verschwindet, ist halt naiv.

Diesen US-polls würde ich überhaupt keine Aussagekraft beimessen.

der mann hat den diktatoren die waffen nicht aufgezwungen.
er hat eine nachfrage bedient. das machen heute eben andere.

steht jedem frei, abends unter seinem bett zu schauen, ob viktor but da lauert. ich freue mich, dass eine junge frau frei ist.

ist ja auch noch wirklich lange hin, aber eine tendenz kann man ja schon erkennen.

es brauch trotzdem wen der das umsetzt.

Frage mich aber welche Skills/Kontakte whatever But haben soll, die Russland in irgendeiner Weise helfen?
1/5 aller Waffenexporte der Welt gehen auf Russlands Konto, weiß nicht wie viel impact da eine Person haben kann. Ja er hatte mal Kontakte, 15 Jahre später ist aber sehr fragwürdig ob von 100 Leuten auch nur einer noch an sein Telefon geht, wenn But dort anruft. Außerdem wird das kein Geschäft sein in dem die Leute 15 Jahre unbehelligt arbeiten, denk dass ist in der Branche ne gigantische Zeitspanne.
Kann mir deswegen auch kaum vorstellen dass der Ukraine-Krieg sich dadurch in irgendeiner Weise ändert.
Will mit meinem Post auch gar nicht den Tausch an sich bewerten, nur anzweifeln dass der But, außer gefeierter Held in RU, noch irgendwas bewegen wird in seinem Leben.

1 Like

denke ehrlich gesagt, dass die Sache gelaufen ist, bevor sie überhaupt angefangen hat. Die Konservativen haben sich hinter DeSantis versammelt und er ist im Vergleich mit Trump spätestens seit den midterms der deutlich bessere Kandidat. Dazu jünger, rhetorisch geschickter, Militärservice, Ivy-League education, klassische Familienwerte - habe neulich gelesen, dass, wenn man sich einen idealen konservativen Kandidaten craften wollen würde, das Ergebnis wohl ziemlich nah an DeSantis wäre.

Sein Erfolg in Florida zeigt, dass er definitiv Wahlen gewinnen kann und man kriegt in der right wing bubble definitiv mit, dass sich der Wind zu seinen Gunsten gedreht hat.
In fact, wenn jemand einen seriösen deutschen Wettanbieter kennt, wo ich auf den Gewinner der Republikanischen Vorwahlen wetten kann, würde ich tatsächlich genau dies tun.