US Politik

Sehr abschreckende Strafen, lel

Auch wenn es nur ein kleines Signal war. Es war ein wichtiges Signal in Richtung der Reps.

Angriff auf das US-Kapitol: Familie von totem Polizisten verweigert Republikanern den HĂ€ndedruck | ZEIT ONLINE

zwischen 2008 und 2015 gab es auch 0,25% zinsen. eigentlich lag der leitzins 15 jahre fast durchgehend unter 2%. gab es da auch so eine „inflation“ wie jetzt?

und, dass der us-prĂ€sident geldpolitik beeinflusst oder sogar „verfolgt“, wĂŒrden die meisten ökonomen wohl vehement abstreiten! :sweat_smile:

ich glaube auch, dass die geld- und fiskalpolitik einen großen beitrag zu dem geleistet haben, was wir momentan „inflation“ nennen.
aufgrund der phase 2008-2020 oder dem beispiel japan seit jahrzehnten bin ich aber sehr skeptisch, dass die akademischen modelle das alles so richtig erfassen und voraussagen


leute in der realen wirtschaft können einem ĂŒbrigens sehr gut erklĂ€ren, warum es derzeit an öl und gas mangelt (mangelnde investitionen), wie jahrzehntelange niedrigzinsen zu fehlinvestitionen (in eine tech-blase) beitragen und, dass schuldenfinanzierte, expansive fiskalpolitik im gegensatz zu geldpolitik allein, tatsĂ€chlich fĂŒr inflation sorgen kann (weil sie beim „nachfragenden“ teil der bevölkerung „wirkt“, wusste man vor hunderten jahren schon mal, aber wohl in vergessenheit geraten → cantillon effekt).

ich habe die hoffnung, dass das auch noch unsere ökonomischen elfenbeintĂŒrme erreicht.

diese „wenn mehr geld, dann inflation“-modelle halte ich fĂŒr sehr ĂŒberholt.

Geldpolitik warte der falsche Begriff. Ich meine seine Wirtschaftspolitik.
Die FED hat sogar gegen Trumps Willen in seiner Amtszeit den Leitzins erhöht.
Beinflusst werden alle Zentralbanken bis zum nem gewissen Punkt von der Politik, da muss man sich nichts vormachen.

Aber bitte hör auf Inflation, Wechselkurse, Leitzinsen etc fröhlich miteinander zu vermischen.

Einfach mal drĂŒber nachdenken. Mehr Geld vom Staat auf das Gehalt drauf → mehr Konsum → mehr Nachfrage → Mehr Nachfrage=geringere VerfĂŒgbarkeit → geringere VerfĂŒgbarkeit = niedrigeres Angebot = höhere Preise → Das gleiche Produkt wird teurer und ohne Lohnerhöhungen oder staatliche UnterstĂŒtzung kannst du dir weniger leisten als vorher = Inflation. Steigende GehĂ€lter an sich sind nicht das Problem. Das dadurch Preise steigen ist gewollt aber in moderatem Maß. Wenn dann aber noch Geld on Top kommt durch Hilfspakete oder wie bei den Amis einfach direkt Überweisungen an die Bevölkerung kommt, dann ist zuviel Geld im Markt und die Preise steigen ĂŒberproportional und schon hat man den Salat.

Ist wirklich kein Hexenwerk.
Es steht dir natĂŒrlich frei das tiefer zu forschen und deine Ergebnisse zu veröffentlichen und vielleicht springt ja ein Wirtschaftsnobelpreis dabei raus aber ich denke du bist auf dem Holzweg.

Aber zurĂŒck zum Thema. Sehr schön das Warnock gewonnen hat. Walker verschwindet jetzt hoffentlich wieder in der Versenkung.

das ist die fiskalpolitische seite. ich habe diese ganzen modelle auch mal gelernt. :wink: gegen den mechanismus sage ich gar nichts - auch wenn ich die staatshilfen fĂŒr die bĂŒrger wĂ€hrend corona befĂŒrworte.

du sprachst von geldpolitik. und da sehe ich zumindest die einfachsten gelehrten modelle (niedriger zins → inflation) als von der realitĂ€t widerlegt.
aber wie gesagt auch nichts neues, was einem nobelpreise einbringen wĂŒrde, sondern eher etwas, was aus politischen grĂŒnden von der wissenschaft „vergessen“ wurde → cantillon effekt

Bei der Durchsuchung eines von Trump genutzten Lagerraums in West Palm Beach (Bundesstaat Florida) sind Medienberichten zufolge mindestens zwei weitere Geheimdokumente gefunden worden.

Ein von Trump selbst engagiertes Team habe die Entdeckung gemacht, berichteten die »Washington Post« und der US-Sender CNN am Mittwoch unter Berufung auf mit der Sache vertraute Informanten. Die Dokumente, die nicht nĂ€her beschrieben wurden, seien der Bundespolizei FBI ĂŒbergeben worden.

Die »Washington Post« zitiert einen anonymen Insider, der mit den VorgĂ€ngen vertraut ist: »In dem Lagerraum befanden sich AnzĂŒge und Schwerter und Wrestling-TrophĂ€en. Soweit ich weiß, war Trump nie selbst in dem Lagerraum. Ich schĂ€tze, niemand in Trump Tower weiß, was genau da eingelagert wurde.« Offenbar wurde auch keine Liste gefĂŒhrt, was alles in dem Raum aufbewahrt wird.

upsiii.

1 Like

wird ihm wahrscheinlich noch positiv ausgelegt vor gericht

„Nimm die Schuld dafĂŒr auf und wenn ich 2024 wieder PrĂ€sident werde, hole ich dich aus dem Knast“
Mal sehen wann und wen Trump von seinen Leuten dafĂŒr verantwortlich macht.

Auch ein absurder Tausch. Die Amis mĂŒssen einen berĂŒchtigten Waffendealer rausrĂŒcken, damit die Russen ihnen Griner geben, die nur wegen paar Gram Gras und Politikum der Russen im Arbeitslager war


Solch ein Deal war leider zuerwarten :frowning:
Aber auch wenig clever von Griner nicht eher aus Russland abzureisen, obwohl es genug Warnungen gab seitens der Amis. Plus die THC KanĂŒlen.
Ein gefundenes Fressen fĂŒr die Russen, egal wie oft und wie lange sie frĂŒher schon in der Off Season dort aktiv gespielt hat.

Zum russischen WaffenhĂ€ndler sag ich nur Lord of War – HĂ€ndler des Todes. Guter Film.

1 Like

Wollte es gerade schreiben. Viktor Bout ist der, auf dem der Film beruht.

Macht das einen Unterschied? Es ist sein Lagerraum und seine Geheimdokumente.

Wurde sie nicht bei der Einreise mit dem Kram festgenommen?

warum haben die usa eigentlich einen internationalen waffenhÀndler verknackt? preisdumping?

spaß beiseite, glaube die frau und die welt hat mehr von ihrer freiheit. ob der typ jetzt nach fast 15 jahren wieder frei rumlĂ€uft wird glaub ich in den krisenregionen der welt wenig verĂ€ndern


True. Macht es nicht besser, dass sie trotz zahlreichen Warnungen von New York eingereist ist :confused:

Jetzt mĂŒssen sich die amerikanischen Verantwortlichen Kritik gefallen lassen, dass sie nicht einen Marinesoldaten, der 2018 in Russland gefangen wurde, eingetauscht haben.

Kann die Kritik da zum Teil schon verstehen. Biden hat halt nicht wirklich viel Verhandlungsmasse fĂŒr den Soldaten.

die Griner ist halt auch in einem Maße dumm, das geht auf keine Kuhhaut

die „kritik“ kommt von russia today und den republikanern


der „soldat“ ist wegen diebstahl unehrenhaft aus der armee entlassen worden und zumindest aus dem wikipedia-artikel liest es sich so, dass da jemand aus dem maga-trump-camp in russland auf eigene faust „spion spielen“ wollte


Oha, netter „Soldat“ :D dann auch kein Wunder, dass das vielleicht nicht so starke BemĂŒhungen unternommen werden. Und wer weiß auch schon, was Russland im Gegenzug dafĂŒr haben will.

Die Kritik von der Russin auf Telegram ist natĂŒrlich way over the top.

und zwei tage nach der georgia-wahl verlÀsst sinema die demokratische partei gleich ganz:

damit ist joe manchin wieder der alleinige „wackelkandidat“ und beide parteien können wieder zusammen an ihrer kernaufgabe arbeiten:

verhindern, dass sich irgendetwas Àndert, wÀhrend ein paar milliardÀre und milliardÀrsfamilien sich das ganze land unter den nagel reissen.

man fragt sich ja schon, wer da $$$ auf den Tisch gelegt hat :x die alte ist so verlogen, eben Iview von Tapper mit ihr geschaut