US Politik

ich muss sagen, wenn ich über mangelndes geld in der bildung nachdenke, muss ich zuallererst an marode schulen und universitäten denken und ich weiß nicht, ob die infrastruktur in den hier geposteten bildungsausgaben erfasst wird.

wenn wir mal bei den Fakten bleiben und nicht wieder mit „irgendwas afd“ anfangen:

Abbildung 3.1-2:
2015 gesamte Bildungsausgaben 125,7 Mrd.
2023 gesamte Bildungsausgaben 185 Mrd.
Laut einem Inflationsrechner sind 125,7 mrd aus 2015 in 2023 147 Mrd wert. Die Bildungsausgaben sind also auch in den Jahren nach 2015 bis 2023 inflationsbereinigt um 25% gestiegen.

Es ist einfach nicht richtig davon zu sprechen, dass es mit den „Kürzungen in der Bildungspolitik“ in Deutschland „immer schlimmer wird“.
Das Gegenteil ist der Fall.

Kinners, ihr seid arg off-topic. Dachte erst, ich hätte ich im Thread verklickt :stuck_out_tongue:

Wie dem auch sei, in den USA arbeiten die Reps allerdings unverhohlen daran, dass öffentliche Bildungssystem runter zu wirtschaften. Dann zeigen sie darauf, wie schlecht oder dysfunktional es ist und begründen so weitere Runterwirtschaftung – der übliche Go-To-Move.

Kein Widerspruch, aber, dass Trump überhaupt zur Wahl stand, liegt nicht an der breiten Wählerschaft, sondern macht- und geldierigen Politikern und (Groß)Spendern.

/e: Trump wird auch der Satz „I love the uneducated“ zugeschrieben. Einer der wenigen, in denen er wahrscheinlich nicht lügt.

1 Like

Müsste man in Sachen Bildung nicht eher auf die Ausgaben pro Kopf schauen? Generell sind so pauschale Aussagen bei dem Punkt wohl schwierig, denn wie schon jemand sagte, was zählt da alles mit rein? Z.b. Sprachkurse und andere Maßnahmen für Berufsanerkennung für Geflüchtete?

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass viel zu wenig für Bildung getan wird. Und das meine ich nichtmal finanziell. Das deutsche Bildungssystem ist nicht zeitgemäß und viel zu starr. Vom elenden Föderalismus gar nicht angefangen.
Uhd natürlich kennt man es kaum anders, dass man sich als Deutscher über das US Bildungssystem lustig macht (auch wenn es natürlich Positives gibt, wie das Thema Sportförderung). Bergab geht’s hier dennoch auch.

Die USA sind mit ihrem Gerrymandering so kaputt. Schlechte News für die Demokraten. Der Virginia Supreme Court hat die neue Zuordnung der Wahlbezirke einkassiert. Nebenbei machen die Reps es einfach und fragen nicht mal die Bevölkerung.

https://www.politico.com/news/2026/05/08/redistricting-court-rulings-give-republicans-new-life-in-the-midterms-00912692

Wenn es nochmal ne Chance auf einen demokratischen Präsidenten, muss da mal richtig aufgeräumt werden. Das System ist komplett broken (und mit das größte Problem ist der Supreme Court).

Nochmal:
Ohne Einordnung sind deine Zahlen sinnlos, um eine gehaltvolle Aussage wie deine zu treffen oder Mundharmonika zu widersprechen.
Inflationsbereinigt… lol

update:

Gab jetzt wohl eine Mail an alle vorbesteller, dass das trump phone doch nicht erscheint. Ihre 500 Dollar Anzahlung gibt es aber auch nicht zurück. haha

6 Like

legende. 100% ist die beste gewinnmarge.

Sind es nicht 500% bei 500$??? :thinking:

7 Like

stimmt natürlich.

:rofl:

Das Schöne bei so etwas, man kann mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit sagen: da trifft’s keine falschen. Wer sich nach fast zehn Jahren immer noch von dem verarschen lässt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

4 Like

Und 90% davon würden ihn trotzdem wieder wählen.

robert kagan, einer der wichtigsten vordenker des US-neokonservatismus und ideologischen väter des irakkriegs, schreibt im atlantic-magazin, dass die USA im iran praktisch verloren haben und, mehr oder weniger, dass es die bedeutendste niederlage für die US in ihrer rolle als größte weltmacht ist.

1 Like

[…] People talk of a split between hard-liners and moderates in Tehran, but even moderates must understand that Iran cannot afford to let the strait go, no matter how good a deal it thought it could get. For one thing, how reliable is any deal with Trump?

:kappa:

richtig schön in eine Sackgasse manövriert.

Art of the deal!

erst durch trump hat der Iran wirklich begriffen, dass sie schon lange eine viel mächtiger Waffe als jede Atombombe hatten: Kontrolle über die Straße von hormus.

Und die Welt hat gemerkt, dass die usa immer nur eine Wahl vom nächsten trump entfernt ist, ergo kein verlässlicher Handelspartner (mehr) ist. Falls er/seine Regierung überhaupt noch mal abdankt.

4 Like

Trump dürfte petty genug sein das Land komplett zu zerbomben und es irgendwelchen Warlords zu überlassen. Davor habe ich dann doch noch bisschen Schiss.

damit wären die USA relativ und israel glaube ich ziemlich glücklich gewesen. das war mehr oder weniger das erklärte ziel israels.

das problem ist, dass sie das bisher nicht hinbekommen haben und die eigenen und die kosten für verbündete mehr oder weniger exponential steigen.

Den Amis geht auch das Pulver aus. Nicht nur in der Luftabwehr. Hegseth flext ja damit, sie hätten über 11.000 Ziele angegriffen. Die haben binnen ein paar Wochen die über Jahre und Jahrzehnte aufgebauten Arsenale geleert.

Meanwhile machen die Reps weiter ihre Welt so, dass es nur für die passt. Diese *******

1 Like

Trotzdem immer wieder „lustig“, wie sie sich gar keine Mühe mehr geben:

Adanis neuer Anwalt, der zugleich ein persönlicher Anwalt von US-Präsident Donald Trump ist, hatte Insidern zufolge im ​vergangenen Monat erklärt, sein Mandant sei bereit, zehn Milliarden Dollar in den USA zu investieren und 15.000 Jobs zu schaffen.


Ach und ein Angriff auf den iran wurde auch mal wieder verschoben.

in einer woche dann ne news, dass irgendein trump naher drölf mio mit trades gemacht hat