In der Theorie oder auch schon in der Praxis?
Mein letzter Stand aus der Presse ist:
Der Supreme Court (SC) hat die US Regierung konkret zur RĂŒckzahlung der Zölle aufgefordert inklusive einer Frist zu der ein Bericht vorliegen soll (beim SC) wie das umgesetzt wurde.
Die Frist lÀuft noch und ob die US Regierung bereits angefangen hat mit der Umsetzung des Beschlusses, ist mir nicht bekannt
Sie haben Firmen das Recht auf ZollrĂŒckzahlung fĂŒr 25cent pro Dollar abgekauft. Die Firmen haben die Zölle voll bezahlt und sich so 25% zurĂŒck geholt weil sie es sich entweder nicht leisten konnten oder nicht geglaubt haben das es umgekehrt wird.
So oder so haben sich die Lutnicks die Taschen voll gemacht.
Die RĂŒckzahlungen laufen ĂŒbrigens auch schon.
Danke fĂŒr die Klarstellung, dass es lediglich 25% RĂŒckerstattung waren, habe ich nicht gewusst
âfunâ fact, weil das Festsetzen der Zöllhöhen je nach Lust, Laune und Medikamentenspiegel des Despoten en passant â um nicht zu sagen teils im Wortsinn on the fly â oder per Truth verkĂŒndet wurde und sich im Studentakt geĂ€ndert hat, war schon das Erheben und Einziehen ein Clusterfuck. Das ZurĂŒckzahlen ist nun extra Clusterfuck, weil niemand genau weiĂ, wer wann was wo wieviel wofĂŒr bezahlt hat.
how it started:
how itâs going:
Wer will es ihm verĂŒbeln. wĂŒrde auch nichts glauben, was aus dem Mund von trump kommt.
Die kommen wieder
Fragt sich mittlerweile ob im Guten
Paris bietet sofortigen Einsatz in der StraĂe von Hormus an
Halte ich fĂŒr einen schweren strategischen Fehler. Die StraĂe wird dadurch â das Eingreifen der Franzosen â auch nicht morgen wieder frei. Stattdessen erweckt man den Eindruck, Trump aus der Patsche zu helfen, wĂ€hrend man sich selbst in die ScheiĂe mit rein zieht. Verstehe nicht, was Macron da reitet.
/e: narf. falscher Thread. kann man den Post in den Iran-Faden schieben? ty
Womit man sich halt so beschĂ€ftigt zurzeit, UFC-Kampf aufâm GelĂ€nde des WH
lol, oben links âconfidentialâ :D
Heute morgen US-Zeit gabâs in Virginia eine FBI-Razzia in den BĂŒro- und GeschĂ€ftsrĂ€umen (betreibt auch einen Cannabis-Laden) der Demokratischen Politikerin Lucas. Lucas sitzt im Senat von Virginia und war eine der fĂŒhrenden Personen beim kĂŒrzlich erfolgten Neu-Ziehen der Wahlbezirke, wodurch die Demokraten voraussichtlich vier Sitze im ReprĂ€sentantenhaus gewinnen. So weit, so wenig ĂŒberraschend⊠zumindest dieser Tage.
Was nun fĂŒr hoch gezogene Augenbrauen sorgt: die London-Korrespondentin von FoxNews samt Kamera-Team war direkt live vor Ort.

Bereits erhobene Zölle mĂŒssten an die KlĂ€ger erstattet werden, verfĂŒgte das Gericht.
Angesprochen auf die Gerichtsentscheidung zeigte sich Trump unbeirrt. Er wolle ungeachtet weiterhin seine Zollpolitik verfolgen, egal, wie die Justiz entscheide, sagte er vor Journalisten.
dieses Land ist einfach so uneducated und wird es in groĂen Teilen bleiben, sonst wĂ€ren Clowns wie Trump niemals an die Macht gekommen.
sehe das mit dem âuneducatedâ in fast jedem land, auch in deutschland.
ja, hier wirds auch immer schlimmer und die KĂŒrzungen in der Bildungs- und Sozialpolitik fördern das nur, manchmal glaube ich sogar bewusst, um zu polarisieren und die Gesellschaft weiter schön zu spalten.
Ist das nur ein negative GefĂŒhl oder gibt es fĂŒr diese Behauptung Quellen? Nicht fĂŒr die Verschwörung, eine Elite wĂŒrde die Gesellschaft polarisieren und spalten wollen, sondern fĂŒr die KĂŒrzungen im Bildungssektor.
Nach einer kurzen Recherche sind die Bildungskosten pro Person in den letzten 30 Jahren kontinuierlich deutlich ĂŒber der Inflation gestiegen.
Hier zum Beispiel Zahlen zwischen 1995 und 2015: Entwicklung der Bildungsausgaben seit 1995 - Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Komm hier im Weltgeschehen jetzt bitte nicht mit Fakten!
Naja zwischen 2015 und heute liegen Welten, eine Corona Pandemie und das starke Erstarken rechter Parteien. Das, was die CDU heute zum Teil umsetzen will, ist mehr als das, was die AFD 2015 noch wollte.
und hier wird ja aktuell gut beschrieben, was geplant ist, auch wenn es in diesem Fall nur Berlin betrifft.
Dazu wirst du sicherlich gelesen haben, dass es auch massive Einschnitte geben soll und gegeben hat bei demokratiefördernden Projekten, die der CDU zu âlinksâ sind.
Und ich habe nicht von Eliten gesprochen, aber die rasante Entwicklung von Social Media, der m.E. nicht integrierende Umgang mit Migration, die immer gröĂere LĂŒcke zwischen arm und reich, die Probleme des Mittelstands, sorgen in einer schnelllebigen, verkĂŒrzten Welt dafĂŒr, dass AufklĂ€rung immer schwieriger wird. Oder wie erklĂ€rst du es dir sonst, dass es immer wieder gelingt mit populistischen Angriffen auf Migration und z.B. BĂŒrgergeldempfĂ€ngern Politik betrieben wird.
Und in Bezug auf deinen Link, sagt mein Link aus, dass gerade in diesen Bereichen gespart werden soll. Genau dasselbe mit den Einsparungen im Psychotherapiebereich, obwohl es absurd ist, die mentale Gesundheit der BĂŒrger nicht stĂ€rker zu fördern.
Kurze Anmerkung (ohne Wertung dies das): Haushalte (und Sektorenanforderungen) wachsen im Laufe der Zeit. Gleichzeitig können die Ausgaben in Relation zum Gesamthaushalt sinken.
Obwohl die öffentlichen Ausgaben fĂŒr Bildungseinrichtungen zwischen 2015 und 2022 im OECD-Durchschnitt um 13,1 % gestiegen sind, gingen sie als Anteil an den öffentlichen Gesamtausgaben im selben Zeitraum von 10,9 % auf 10,1 % zurĂŒck. Dies deutet darauf hin, dass der Bildung in den öffentlichen Gesamthaushalten der OECD-LĂ€nder eine geringere relative PrioritĂ€t beigemessen wird. In Deutschland sind die öffentlichen Ausgaben fĂŒr Bildungseinrichtungen um 15,2 % gestiegen, wĂ€hrend der Anteil der Bildungsausgaben an den öffentlichen Gesamtausgaben in diesem Zeitraum von 9 % auf 8,4 % gesunken ist.
Trotz der Ausgabensteigerung hat sich das Bildungsbudget bezogen auf die wirtschaftliche Entwicklung kaum verÀndert. Seit mehr als zwei Jahrzehnten entsprechen die Bildungsausgaben sechs bis sieben Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). 2005 entsprach das Bildungsbudget 6,3 Prozent des BIP, 2010 lag der Anteil bei 6,8 Prozent und 2019 bei 6,6 Prozent des BIP.
PS: Da es in dem Thread eigentlich um Murica geht, empfehle ich sich die AusfĂŒhrungen der Heritage Foundation usw bzgl der Bildung innerhalb der Gesellschaft mal anzuschauen.