US Politik

Eine Quelle ist mir gerade vor die Füße gesprungen. Laut einem wissenschaftlichen Dossier des Kiel Institut für Weltwirtschaft gibt es folgende keyfacts zu den Zöllen

• 96% aller US Zölle bezahlen die US Verbraucher und die US Firmen. Lediglich 4% fallen auf ausländische Firmen.

• Datengrundlage sind 25 Millionen Transaktionen im Wert von 4 Billionen $ im Jahr 2025. die Zölle wurden ausnahmslos auf den Importpreis draufgeschlagen.

• die Einnahmen des US-Zolls stiegen 2025 um rund 200 Milliarden Dollar an, eine Steuer die nur von Amerikaner bezahlt wird.

-Daten aus Brasilien und Indien zeigen, dass bei hohen Zöllen (sog. schockzöllen) der Exportpreis der Exportware aus Brasilien und Indien nicht billiger wird um die Zölle abzufedern, es hat gezeigt, dass dann einfach das Handelsvolumen einbricht.

Siehe: America’s Own Goal: Who Pays the Tariffs? - Kiel Institute

2 Like

Sry for Double: Aber was passiert, wenn der Supreme Court entscheidet, dass Tariffs rechtswidrig sind und das Regime die 200 Milliarden zurückzahlen muss?

1 Like

Dann machen die Söhne von Howard Lutnick, Handelsminister im Kabinett Trump II, ein Vermögen.

Die wetten nämlich auf eine solche Entscheidung und kaufen Firmen ihre „Zollrückforderungsrechte“ ab.

/e: mein Post dazu aus’m September 2025

3 Like

trump hält erstmal faktenfremd nen loblied auf sich xD

Es ist die erste Rede die ich von ihm live und komplett höre.
Alles erinnert mich irgendwie an eine Szene aus die Nackte Kanonen und ich muss so oft lachen.

GREEN ENERGY SCAM
I AM GLAD TO BE HERE UNDER FRIENDS AND SOME ENEMYS

2 Like

Dito, hab mir vorher nie live was angesehen und auch keine vorherigen Reden. Junge, was ist das für eine gequirlte Scheiße?

Je mehr Windräder ein Land hat desto mehr geld verlieren sie!

Hat halt leider niemand den Mut ihn aus seiner Illusion heraus zu holen.

Bekommst du doch gar nicht. Der fährt schon solange seinen Film, den wirst du niemals in die Realität holen

da habt ihr was verpasst. der mann ist einer der lustigsten comedians der letzten 10 jahre. wenn man richtig, richtig dumm ist, müssen seine reden so hart knallen.

6 Like

Halt, halt halt.

Ist mein Englisch zu schlecht oder hat Trump gerade gesagt, dass die Wehrmacht im 2. WK nach nur 6h Kampf Dänemark UND Grönland erobert haben und dass die Amis Grönland im 2. WK befreit und an Dänemark zurückgegeben haben.

Es liegt an meinem Englisch, ich habe es doch nur falsch verstanden?!

@bolo

keine ahnung, ich guck das nicht live. aber warum sollte er das nicht gesagt haben? einfach den vibe mitnehmen.

also gehört ihnen Grönland eigentlich schon, Dänemark wurde nur geduldet

1 Like

Keine Ahnung, ich hätte gedacht, dass er wenigstens bei Reden vor normalen Menschen, und keine Maga Freaks, sich mit lachhaften Fake News zurückhält

Kann irgendjemand aus dem Publikum mit Eiern auf ihn werfen? Ich bin nur durchs zuhören dümmer geworden.

es hat schon einen grund, warum alle mitarbeiter aus seiner ersten amtszeit hinterher in ihren büchern gesagt haben, dass er ein absoluter vollidiot ist, der nie mehr da hin sollte.

er ist scheinbar objektiv ein vollidiot. er spielt das nicht nur auf den reden für seine basis.

wie ein kleines kind das unbedingt ein spielzeug haben muss und einfach durchweint haha

der hält bei nem weltwirtschaftsforum einfach ne rede warum ihm grönland gehört

WEIL DIE AMIS GRÖNLAND IM 2. WK VON DEUTSCHLAND BEFREIT HABEN UND ES LEDIGLICH AUS RESPEKT AN DÄNEMARK ZUGEGEBEN HABEN.

Checkst du?

respekt an die übersetzerin die noch nicht das handtuch geworfen hat

Jetzt labert er von Iceland…was zum Henker schaue ich mir da an :D

Kanada lebt einfach dank all der freebies der Amis. Einfach alle den Amis den Rücken kehren, da lasse ich mich lieber von Jinping von Hinten nehmen