US Politik

Was ist an dem take falsch? Es wird hier rumgeheult dass Leute weiterhin x, WhatsApp oder sonstige US Apps nutzen, einfach nur damit man sich moralisch aufs Podest stellen kann. Das sind wirklich die wahren Probleme, lol.

1 Like

Bitte zitieren, wer hier die amerikanischen sozialen Medien als Hauptproblem sieht.

Hier wurde einfach nur diskutiert, weshalb man gewisse Medien weiterhin nutzt, wenn gleich wir doch europĂ€ische Äquivalentprodukte zur VerfĂŒgung haben, nichts weiteres. Durchaus diskutabel, mMn. Und da muss sich wohl jeder erstmal an die eigene Nase fassen, wie er amerikanische Produkte/Unternehmen usw. unterstĂŒtzt, wĂ€hrend diese beim circle Jerk-Table sich die trump’schen Eier einfĂŒhren, wie viel sie in Amerika investieren wollen.

MMn der grĂ¶ĂŸte Hebel, den ein einfacher EU-BĂŒrger hat. Soweit es geht amerikanische Unternehmen nicht mehr zu unterstĂŒtzen.

1 Like

Um mal ein „Use-Case“ fĂŒr X zu benennen: E-Sport. Bzgl. E-Sport laufen alle Informationen und viel der Öffentlichkeitsarbeit ĂŒber X. Ist das gut? Nein. Aber ist eben so. War fĂŒr mich auch der Grund mir vor ~1-2 Jahren ĂŒberhaupt erst X zu machen. Ansonsten ist die Plattform absoluter Schmutz.

Nur weil es immer so war muss es ja nicht so bleiben. VerÀnderung ist schwer aber wenn niemand anfÀngt Infos auf bspw. Bluesky zu spiegeln wird es sich auch nicht Àndern

Hat doch auch nix mit moralischer Überlegenheit zu tun. Es geht MIR einfach besser damit. Es ist eine hochgradig egoistische Entscheidung, sich diesen faschistischen Algorithmen zu entziehen. Meinetwegen nennt es privilegiert, weil ich nicht auf diese Plattformen angewiesen bin. Verbindet das aber auch gleich mit der Frage, wie sehr ihr das seid und schont euch nicht vor einer ehrlichen Antwort. Jede eSport News steht 2 Tage spĂ€ter auch auf HLTV, zumindest die es wert waren. Ja aber die Saudis, ja klar - auch die Saudis. Aber im Moment sehe ich zumindest die grĂ¶ĂŸeren Probleme von US-Big-Tech und dem Trumpdiktator.

Ich habe den Leuten aber schon zu Beginn von Facebook erklĂ€rt, dass sich diese Plattformen irgendwann ihr StĂŒck vom Kuchen (oder besser: den ganzen Kuchen) holen werden - wurde regelmĂ€ĂŸig ausgelacht. Das passiert doch die letzten 10 Jahre immer massiver und radikaler. Daher habe ich mich nie in eine solche AbhĂ€ngigkeit begeben (bspw. darauf zu verzichten, ein Business auf solchen Plattformen aufzubauen).

1 Like

Man hat schon wieder Angst vor Donni und bibbert sich in BrĂŒssel einen vom Zweig

Nein lieber Donni, bitte nicht lieber Donni, wir sind ja schon wieder weg lieber Donni.
Sei doch bitti bitti bitti wieder gut zu uns

Die harte Reaktion der EU auf die Zölle wird ganz sicher heftig und beeindruckend.

Die EU wird es auf schÀrfste verurteilen. Gegenzölle werden sie nicht bringen.

Vorhin auf der Autofahrt mal wieder einen Podcast mit Mark Hertling gehört. Im Verlauf des GesprĂ€chs erzĂ€hlt er, die USA hĂ€tten jĂŒngst DĂ€nemark um Hilfe bei der Truppenverlegung in Nahen/Mittleren Osten gebeten. „They [USA] were told to pound sand“.

Wie ein Kind.

2 Like

Haha ich liebe die Trump Show.

Hahahhaha

Man muss sich auch immer bewusst machen, dass solche Statements - wenn auch nicht inhaltlich, dann zumindest sprachlich - von einem Profi glattgebĂŒgelt werden, bevor sie rausgehen. WĂŒrde gern mal einen ersten Draft von Donald sehen.

dem vollspacken ist aber klar, dass seine vorfahren auch nur mit nem boot angekommen sind? welche rechte hat er also auf den teil des nordamerikanischen kontinent wo er lebt?

Es waren „many many many more boats. More boats than you can count!“

Hast du vergessen.

Witzig ist, dass dies in aktuellen Zeiten, ein seriöser Post ist.

1 Like

ahhhhhhh, das ist der unterschied, es waren einfach mehr

mea culpa, ich nehm alles zurĂŒck :D

Der kanadische Premierminister Mark Carney macht es richtig und vertieft die Beziehungen mit China. Und er redet auch mit klaren Worten darĂŒber, dass die alte Weltordnung zu Ende sei und er sich auf eine neue, wie auch immer die aussieht, vorbereitet. Unter anderem vereinfacht er den Import von chinesischen Elektroautos und hat ein Visa-Abkommen geschlossen.

Die europĂ€ischen Politiker spielen lieber Speichellecker und versuchen Trump zum besĂ€nftigen, dabei könnten sie sich jetzt als Macher zeigen und Abkommen mit China, Mexiko, Brasilien, Kanada, Australien, SĂŒdafrika, Korea, Japan usw. anstreben.

Außerdem mĂŒssen wir Anfangen den globalen SĂŒden ernst zu nehmen. So können wir einen Zugang zu uns fehlenden natĂŒrlichen Ressourcen ohne uns militĂ€risch zu verstricken und uns einen Zugang zu aufstrebenden MĂ€rkten sichern. China macht es hier mit ihrer neuen Seidenstraße vor.

Und nein, egal wie viel wir in RĂŒstung stecken, wir werden nicht mit den USA mithalten können. Die USA haben die meisten Atomwaffen und geben aktuell pro Jahr ca. eine Billion Dollar aus und diese MilitĂ€rausgaben steigen nĂ€chstes Jahr sogar auf 1,5 Billionen Dollar.

12 Like

Kann man gar nicht genug rautieren. Wobei ich mich jetzt auch nicht der nĂ€chsten Großmacht um den Hals werfen wollen wĂŒrde. Aber irgendwelche Partnerschaften werden wir benötigen.

3 Like

Vorallem haben die Amerikaner als sie DÀnemark die Virgin Islands abgekauft haben vertraglich zugesichert das Grönland zu DÀnemark gehört. Aber gut den Vertrag hat der Donald ja nicht gemacht wodurch er hinfÀllig ist.

2 Like

Beautiful Boats. The best Boats ever

Wir können natĂŒrlich jetzt mit China schmusen, aber wird dann halt doof, wenn die Taiwan ĂŒberfallen.

1 Like

Richtig. Wir leben in einer multipolaren RealitĂ€t und wir mĂŒssen endlich in dieser ankommen. Wenn Europa bzw. die EU hier selbst ein Spieler und nicht nur Vasall der USA sein will, dann mĂŒssen wir uns emanzipieren und eigenstĂ€ndig werden.

Es ist auch nicht so als wĂ€re Trump nicht bewegbar. Trump lĂ€sst sich von seinen Gönnern und anderen Reichen beeinflussen. Der Deal um Argentinien finanziell aus der Bredouille zu helfen war ein Geschenk fĂŒr einen Superreichen der in argentinische Anleihen und Assets investiert hatte. Der Angriff gegen Venezuela war unter anderem weil ein Spender von Marco Rubio sich die US-Sparte vom venezolanischen Öl-Konzern billig gekauft hat und nun Zugang zu den dazu passenden Öl-Feldern fĂŒr seine Raffinerien haben will. Die Abraham-Accords, das verlegen der US-Botschaft nach Jerusalem, die Anerkennung der von Israel annektierten Golanhöhen, der Angriff gegen den Iran und so weiter macht Trump alles fĂŒr seine Großspender Sheldon Adelson bzw. nach seinem tot Miriam Adelson. Katar hat ihm ein Flugzeug geschenkt und er hört deswegen zumindest etwas auf Katar. Als Trump angefangen hat wild Zölle zu erheben wurde er schnell von Superreichen angerufen und er ist an vielen Stellen direkt eingeknickt.

Wenn wir den Welthandel um die USA lenken könnte das also auch zu einem Umdenken bei Trump fĂŒhren.

4 Like

Der norwegische Premier Jonas Gahr StĂžre hat die von US-PrĂ€sident Donald Trump angekĂŒndigten Zölle auf Grönland als „inakzeptabel“ bezeichnet . Zudem teilte StĂžre mit, er habe dem US-PrĂ€sidenten „wiederholt deutlich erklĂ€rt“, dass ein unabhĂ€ngiges Komitee den Friedensnobelpreis vergibt und nicht der norwegische Staat.

Kurz zuvor war ein Brief bekannt geworden, in dem Trump StĂžre mitteilte, er fĂŒhle sich nach der Entscheidung des in Oslo ansĂ€ssigen Nobelkomitees, ihm keinen Friedensnobelpreis zu verleihen, nicht lĂ€nger „dem Frieden verpflichtet“**.

:joy::joy::joy::joy:

2 Like