Maduro sollte einfach mal Trumps Bluff callen. Nach Kolumbien, Kuba oder so kann er sich immer noch absetzen. Wer will den von Venezuela im Dezember mit freiem Geleit nach Moskau?
sein Bro Baschar hat ihm bestimmt schon gesagt, wie unangenehm das Exil dort ist.
Wie gehts dem dude eig?
war ja schon lĂ€nger klar, aber jetzt hat man es auch noch schwarz auf weiĂ.
Freue mich auf die unabhÀngige und eigenstÀndige EU.
Zusammenfassung

Auch wenn ich deinen Pessimismus teile. Wenn nicht jetzt wann dann fĂŒr ein starkes Europa.
So zumindest auch meine Hoffnung. Vielleicht braucht es gerade auch so eine PoS Regierung da drĂŒben, um uns die Augen zu öffnen.
Und seien wir mal ehrlich. Hat mittlerweile nicht nahezu jeder auch hier ne Verachtung fĂŒr diese Gegenseite? Ich jedenfalls schon.
Na ja 2016 bei der ersten Wahl Trumps? Danach? Mit dem Angriffskrieg Russlands? Ich weiss nicht, aber das Papier macht mir jetzt wenig Hoffnung dass Europa es schafft nationale Interessen hinten anzustellen.
Bei seiner ersten Amtszeit hat er sich quasi komplett aus der EU rausgehalten. Ukraine Krieg ok, da wĂŒrde ich aber bis auf Serbien und Ungarn einen Zusammenhalt sehen der europĂ€ischen LĂ€nder.
Ja es geht mir eher darum, dass ich zu wenig Reaktionen erlebt habe von der EU auf geopolitische Herausforderungen. Das kam jetzt alles nicht aus heiterem Himmel, auch wenn man oft so tut als sei es so. Stattdessen regieren nationale Parteien in vielen EU LĂ€ndern und erschweren natĂŒrlich auch die notwendigen âVerĂ€nderungenâ. Ich teile eure Hoffnung natĂŒrlich, bleibt einem ja auch nichts anderes ĂŒbrig. Und ich finde die europĂ€ische Idee einfach toll, ich bin ĂŒberzeugter EuropĂ€er. Aber unsere Institutionen liefern leider nicht das, was ich mir eigentlich erwarten wĂŒrde.
ich wĂŒrde aber alles, was das weiĂe haus allein veröffentlicht, erstmal nicht zu sehr auf die goldwaage legen. dieses politische projekt hat kaum noch rĂŒckhalt und wenn man sieht, was gerade um personen wie hegseth oder kash patel passiert und geschrieben wird, hĂ€ngt da auch intern mittlerweile alles am seidenen faden.
trump mit seinem personenkult, der 20-30% der wÀhler garantiert, ist das einzige, was das gerade noch zusammenhÀlt. wenn der stirbt oder allein gesundheitlich noch weiter abbaut, kann da auf der republikanischen seite alles mögliche passieren. und wie man an biden sah, sieht das unter einer demokratische administration sowieso noch mal ganz anders aus.
als anti imperialer nato hasser wĂŒrde es mich ja freuen wenn diese form der transatlantischen partnerschaft enden wĂŒrde und es wĂ€re schön wenn europa einen eigenen weg gehen könnte.
ich bezweifle es aber. die integration der nationalen armeen in der nato sind tief und die sicherheitsdienste sind viel zu trĂ€ge um das mal eben zu beenden. gleichzeitig fĂŒhlen sich viele akteure weiterhin ideologisch aneinander gebunden und man vertritt alleine deswegen schon gleiche geostrategische interessen.
Ein Fiebertraum von einem Kommentar.
Kannst du das weiter ausfĂŒhren?
Wie kann Europa seinen Weg alleine gehen?
gehört hier jetzt nicht so richtig in den thread, aber abnabeln und sich unabhÀnig von den USA machen. besonders im zeichen vom globalen handel und zöllen eine eigenstÀndige beziehung zu lÀndern wie china aufbauen etc.
Das europĂ€ische âAbnabelnâ von den USA passt schon ganz gut hier hin, finde ich.
Bei Handel und Zöllen und generellen Beziehungen bin ich ganz bei dir.
In Sachen Verteidigung aber mal so gar nicht.
Die NATO ist ein nötiges Konstrukt.
Wir nötig, sehen wir gerade.
Sehe ich auch so. Vorallem in der aktuellen Zeit wo du dich nicht einfach auf eine komplett degenerierte FĂŒhrung eines der wichtigsten LĂ€nder der Welt verlassen kannst bzw. solltest.
Eigenen Handel mit anderen wichtigen Wirtschaftsnationen aufbauen? Ja.
Verteidigung ohne die vermutlich schlagkrĂ€ftigte Streitmacht der Welt? Schwierig mMn. Aber auch hier gibt es leider wieder das Thema der dortigen FĂŒhrungsetage.
Die NATO IST nötig. Daran sollte es denke ich wenig Zweifel geben. Diese besteht, zum GlĂŒck, nicht nur aus den USA.
Daher verstehe ich auch die Ansicht nicht, dass sie sich auflösen sollte.
Ich hĂ€tte gerne mal ein Gedankenspiel zur Lage seit Februar 2022 ohne NATO. Wie wĂŒrde bzw. hĂ€tte das alles in allem seitdem (vermutlich) ausgesehen?
die US-fĂŒhrung ist degeneriert und unverlĂ€sslich und deswegen brauchen wir die NATO?
ra spricht doch von europa. da hast du alle nato-staaten auĂer die USA und kanada drin. und kanada wĂ€re auch nicht das problem.
Habe es dir mal markiert:
âDiese besteht, zum GlĂŒck, nicht nur aus den USA.â
Man kann Dinge auch absichtlich falsch verstehen. Ich denke ich habe es klar ausgedrĂŒckt in meinem Post.
ja und bei einem europÀischen weg, von dem ra spricht, ist halt theoretisch auch die ganze nato (bis auf die usa und kanada) inkludiert.
Bemerkenswert. Da drĂŒben gehtâs nach wie vor drunter und drĂŒber, eine korrupte oder groteske ScheiĂe an der anderen, aber uns jucktâs hier einfach nicht mehr :D Kein neuer Post in fĂŒnf Tagen.
Ziel erreicht, wĂŒrde ich sagen. Erschlagen von der ScheiĂe, bis es quasi normalisiert ist, weil alle so erschlagen sind.