Das war hier. Ich erinnere mich.
Vorallem braucht es fĂŒr das Land nichtmal irgendeinen groĂ angelegten Krieg. Das militĂ€r von Venezuela ist Kernschrott und hĂ€lt keine 2 Stunden durch bis sie sich sowieso ergeben. Das wissen die Amis auch. Die wollen den Maduro loswerden damit sie jemanden installieren können der Pro USA ist. Da wird wahrscheinlich keine einzige Rakete fĂŒr notwendig sein.
So Behauptungen hören wir jetzt seit 10 Jahren und Maduro ist weiterhin im Amt und das trotz massiver Sanktionen, auslĂ€ndischer UnterstĂŒtzung der Opposition, Versuchen das MilitĂ€r zu kaufen und einer versuchten Schweinebucht-Inversion fĂŒr Dumme. Aber ja, dieses Mal wird es ganz einfach. Vor jedem Krieg hört man dasselbe.
Die Lage ist diesmal eine andere weil Biden da nie ernsthaft was zu gesagt hat und auch trump in seiner ersten Amtszeit noch genĂŒgend Leute in der Regierung hatte die ihn ausgebremst haben. Die gibt es diesmal nicht. Wann hatten die Amerikaner das letzte mal soviele Schiffe etc vor deren KĂŒste?
Deine Aussage war, dass der Konflikt keine 2 Stunden dauern wĂŒrde und dafĂŒr wahrscheinlich keine Rakete abgefeuert werden mĂŒsste. Und na ja, ich bezweifle das. Die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass es nie so einfach ist und im konkreten Fall sehe ich genug GrĂŒnde warum es eben nicht leicht wird.
Ich glaube nicht, dass Maduro sich ins Exil zwingen lÀsst und ich glaube auch nicht, dass sich Venezuela so einfacher ergibt. Das Land ist sehr groà und sie wissen, dass sie schwer durch eine Invasion einzunehmen sind. Ich glaube auch nicht, dass sich Dank des Drucks der USA die Bevölkerung gegen Maduro auflehnt oder Àhnliches. Im Gegenteil, ich gehe davon aus das ein nicht kleiner Teil der Opposition sich gegen den Aggressor stellt. Auch das MilitÀr scheint fest an der Seite Maduros zu stehen.
Ich glaube die Neocons und Anti-Kommunisten in der Trump Regierung wie Marco Rubio werden alles dafĂŒr geben Venezuela direkt angreifen zu dĂŒrfen.
Trump ist aber absolut unberechenbar. Es könnte sein, dass er nur mit den SÀbeln rasselt oder wie mit dem Iran ein paar Ziele in Venezuela bombardiert, sich zum Sieger erklÀrt und die Sache dann auf sich ruhen lÀsst oder aber er lÀsst sich in eine volle Invasion ziehen.
Und auch wenn es leider völlig egal ist: Ein Angriff auf Venezuela wĂ€re natĂŒrlich Völkerrechtswidrig, genau wie es jetzt schon die Tötung von Fischern oder selbst Drogen-Schmugglern ist.
nach meinem verstÀndnis (kein ölexperte):
der unterschied ist die definition. âreservenâ ist nur das, was das land realistisch und profitabel fördern kann. venezuela hat scheinbar sehr schweres öl. mehr so ölschlamm, der voller unreinheiten und kompliziert zu verarbeiten ist.
venezuelas ölkonzern ist einerseits ineffizient und korrupt und dazu kommen dann noch die sanktionen, sodass man nicht die neueste technik hat. das meiste venezuelanische öl ist daher derzeit nicht (profitabel und sinnvoll) förderbar und wird daher nicht zu den âreservenâ gezĂ€hlt.
und dann?
welchen rĂŒckhalt haben die von den USA ausgesuchten leute im land? ein paar bewaffnete gruppierungen, die sich dagegen stellen (ob fĂŒr maduro oder aus eigeninteresse) und das ganze ist ein failed state direkt vor der US-haustĂŒr.
die USA schicken da keine bodentruppen hin. ĂŒber 70% der US-wĂ€hler sind gegen jegliche einmischung in venezuela. die trump regierung ist historisch unbeliebt. auĂer dem trumpkult glaubt da niemand mehr. und trump kann theoretisch auch jeden tag einfach sterben, weil er alt, fett und ungesund ist.
Gonzales lag vor der letzten Wahl mit 20-30% vor Maduro. Nur bei der offensichtlich gefÀlschten Wahl 2024 nicht mehr.
Maduro hat also keinesfalls den RĂŒckhalt der Bevölkerung, es ist halt ein korrupter Autokrat.
Da hat die Opposition deutlich mehr RĂŒckhalt, und das sind keine von den USA ausgesuchten Personen.
Aber klar, wenn es einen militĂ€rischen Angriff von auĂen gibt, kann sich das schnell Ă€ndern um sich âgemeinsam gegen den Feindâ zu stellen. Ein Angriff wĂ€re wirklich fĂŒr alle Beteiligten schlimm
Ist Maduro nicht absolut unbeliebt beim GroĂteil der Bevölkerung, vorallem aber bei der Jugend? Der ist doch nur noch an der Macht weil das oberste Gericht dort seit Jahren seinen Wahlbetrug durchwinkt.
Hab nie was anderes behauptet. Brauchen sie halt auch gar nicht weil sie sowohl aus der Luft als auch vom Wasser einfach die Kontrolle haben. All out war mit Bodentruppen wirds nicht geben, das wĂ€re selbst fĂŒr Trump politischer Selbstmord.
Wie will man dann irgendwelche Guerillas besiegen ohne jedweden RĂŒckhalt fĂŒr die Marionettenregierung zu verlieren? Klatschen die Venezuelaner noch Beifall, wenn die USA die StĂ€dte bombardieren?
Man hat es in Afghanistan und Irak MIT Bodentruppen nicht geschafft - mit Anfangs komplettem RĂŒckhalt der Bevölkerung zuhause. Das kann doch nur eine Vollkatastrophe werden.
Davon redet doch niemand. Ich kann auch den Luftraum kontrollieren ohne das ich irgendwelche StÀdte bombardieren muss. Gibts echt nur dieses extreme schwarz / weià Denken bei dir?
Im Endeffekt muss man Maduro dazu kriegen abzudanken und das MilitĂ€r dazu bringen geregelte Wahlen durchzufĂŒhren. Die Chance das Gonzalez diese dann wieder gewinnt sind ja auch nicht so gering. FĂŒr all das muss man keine StĂ€dte bombardieren oder sonst was fĂŒr kaputten Kram anstellen.
deine trĂ€ume hĂ€tte ich gern. habe da keine antwort drauf. viel glĂŒck damit. lol.
Wie wĂ€re es mit so einer kleinen Spezialoperation? Man muss ja einfach nur nach Kiew Caracas einmarschieren. Wird sicher prima, vor allem fĂŒr die zu Befreienden.
Ist schlichtweg nicht mehr möglich im Weltgeschehen irgendwas zu posten ohne das ihr die Diskussionen derailed die euch nicht passen.
Leider kann man Mods ja auch nicht auf die Ignore Liste packen. Aber hey Hauptsache ihr könnt weiterhin euren ĂŒblichen Circlejerk bedienen.
Bruder, du befĂŒrwortest einen völkerrechtswidrigen Angriff auf ein souverĂ€nes Land, durchgefĂŒhrt von einer Weltmacht die von einem Antidemokraten gefĂŒhrt wird. Warum wunderst du dich auf Widerworte und warum gehst du nicht auf den eigentlichen Vergleich mit Russlands-Angriffskrieg ein?
/E: Du ignorierst auch alle vorgebrachte praktische Kritik an so einem Vorgehen. Solche Regime-Change-Kriege werden immer als unglaublich einfach verkauft und enden dann fast im Chaos. Dazu kommt noch, dass die Situation fĂŒr die Menschen in dem Land schlimmer wird und es am Ende fĂŒr den Westen zu Blowback kommt.
die bombardieren jetzt schon kleine boote auf dem offenen meer. auf befehl hin, gegen US-militÀr und internationales recht, mehrmals bis alle tot sind.
was du hier forderst ist halt buchstÀblich nichts anderes als was irgendwelche moderatoren im russischen staats TV machen.
Nur weil ich irgendwas ignoriere weil ich anderer Meinung bin heist das nicht das eine Angriff befĂŒhrtworte. Ich habe lediglich meine Ansicht dazu geĂ€uĂert wie es laufen könnte. Das heist nicht das ich das haben will oder es befĂŒhrtworte was die USA dort veranstalten. Aber soweit denken ist bei euch anscheinend schlichtweg nicht möglich.
Wie immer, nur schwarz/weiĂ Denken.
Ich fordere Fucking verdammt nochmal gar nichts. Was stimmt eigentlich nicht mit dir?
verzeihung, âlegitimierstâ.
Du machst es dir hier a bissal einfach.
So funktioniert Argumentation nicht. Entweder âKönnte es so laufenâ deiner Meinung nach, oder eben nicht. Dieses Szenario, wie du es beschreibst, ist nun mal aus den aufgefĂŒhrten Punkten ne schwierige Kiste.
Daran hast du beim Verfassen deines Posts offensichtlich nicht gedacht, oder es war dir Wurscht. Jetzt kann man dann, nachdem man darauf hingewiesen wird, sagen âOh, Mist, stimmt. Das geht so nedâ oder âIs ja schön, dass Ihr das so seht, aber ich hab hier meine Meinung und die is nich falsch!â. WofĂŒr du dich entschieden hast, is klar.
Gewisse Geschichten sind auch einfach schwarz/weiĂ. Du kannst und willst nicht alles in Grauzonen Diskutieren.
Reflektier doch lieber Mal, warum es Mist is, da eine âSpezialoperationâ gen Venezuela zu starten.
Glaub jedem der hier regelmĂ€Ăig posted sollte meine Einstellung zum Trump und seiner ScheiĂbande klar sein und das ich absolut nichts gutheiĂe oder legitimiere was dieser Verein veranstaltet.
Es ist ein wiederkehrendes Muster der selbe Leute das sie anderen immer irgendwas unterstellen wollen. Das zieht sich hier im Weltgeschehen durch diverse Themen wie ein roter Faden und es sind immer die selben Leute.
das wiederkehrende muster sind US interventionen die im totalen desaster enden und ohne mich groĂ mit irgendeinem bestimmten land beschĂ€ftigen zu mĂŒssen ist die sichere und richtige antwort deshalb immer âneinâ.
da braucht man kein âes könnte aber so und so laufenâ. das hat man immer gedacht.