ich weiß nicht, ob man das so direkt vergleiche kann. vielleicht für die hardcore trump fans, die den bezug zur realität verlieren.
die menschen damals hatten nicht die erfahrung mit dem faschismus, die wir heute zumindest noch aus den jüngsten geschichtsbüchern haben. und zumindest nach meinen verständnis ist es den nazis damals gelungen, auch in der, nach ihrem verständnis deutschen, bevölkerung zumindest in den friedensjahren eine akzeptanz für ihre politik herzustellen.
objektiv ging es einem großteil der bevölkerung in den friedensjahren besser als in den chaotischen letzten jahren der weimarer republik nach der weltwirtschaftskrise.
das sehe ich in den USA überhaupt nicht. die republikaner plündern die arbeitenden bevölkerung komplett aus. und buchstäblich ihre eigenen wähler noch am härtesten (geschlossene krankenhäuser auf dem land, zölle zerstören die farmen etc.).
und in der breiten bevölkerung gibt es 0 begeisterung. die militärparade vor ein paar monaten war ein peinliches desaster, der auftritt vor den generälen gestern genauso. die auftritte der nationalgarde und des militärs in innenstädten sind genau so eine farce.
als ich vor 1-2 wochen meinen rant über die objektive idiotie des trump kabinets geschrieben hatte, habe ich mir den spaß gemacht und mir mal das kabinett hitlers angesehen.
bei aller menschenverachtenden politik: das waren großteils leute mit jahrzehntelanger erfahrung und doktortiteln, die (leider) ihren job auch erledigen konnten. trumps kabinett sind alkoholiker, verschwörungstheoretiker und die frau von der wwe. und die einzig relevante qualifikation ist komplette unterwürfigkeit.
ich weiß auch nicht, wer das mal zusammenhalten soll, wenn der dicke 80-jährige führer irgendwann umkippt. peter thiel hat sich komplett das gehirn weggekokst. oder irgendwas anderes. der ist jetzt schon fertiger als der führer im bunker. der kann kaum sprechen. musk genauso.