US Politik

Gibt’s in den USA überhaupt organisierten politischen Terrorismus? Links wie rechts. Proud Boys und Co kennt man, aber machen die auch was? (wenn sie nicht gerade vom Präsidenten zum Kapitolsturm aufgefordert werden)

Was mir spontan einfällt, waren jetzt alles durchgeknallte Einzeltäter. Kennedy, Reagan, Oklahoma City (mit Helfer), Giffords, Trump, Shaprio, Hortman, Kirk… soweit uns bekannt Einzeltäter.

Dem gegenüber war/ist der politische Terrorismus in Europa viel organisierter. ETA in Spanien, IRA in Nordirland, FLNC in Frankreich, RAF oder Reichsbürger bei uns. Selbst der NSU war ein Netzwerk.
Die hatten, bei ihrer eigenen Durchgeknalltheit, politische Ziele. Der Baader wollte damals ja nicht Uschi Glas beeindrucken.

Über was diskutieren wir hier? Wirklich, dass in 10 Jahren ein Reality-Star Kanzler wird? Was soll diese Diskussion? Oder dass wir in 10 Jahren genauso enden wie die USA?

ja, natürlich beides.

ich denke wir sind auf deutsche art auf dem gleichen weg. ziemlich sicher sogar. fast alle unsere nachbarn auch. die frage ist nur, ob wir das stoppen.

die afd ist bei 25%. die ist voll von rassisten, impfgegnern und verschwörungstheoretikern. afd und union zusammen hätten locker eine mehrheit und sind zusammen politisch nicht weit weg von den republikanern.

donald trump war buchstäblich der name, den sich die simpsons autoren in 2000 ausgesucht haben, als sie einen lustigen präsidenten für einen gag über den kompletten verfall des landes brauchten.

ich würde übrigens sagen, dass dieser verfall aller normen sehr wohl thema sein sollte. kann ja sein, dass da jemand widersprechen würde.

für deutschland gehört es vielleicht in einen anderen thread.

aber gerade weil es so unangenehm ist und es leichter ist, nicht daran zu denken, sollte man darüber reden. siehe simpsons-gag.

wie wärs, wenn wir jetzt wieder zum Thema zurückkommen?

Es geht hier nicht um echten politischen Terrorismus. Ich glaube wir sehen hier den amerikanischen Reichstagsbrand.

Guck dir die Pressekonferenz aus dem Oval Office an als Trump angekündigt hat die Stadt Memphis zu befrieden.
Dort haben Trump und besonders Miller klar gesagt, dass es nun gegen alle politischen Gegner geht. Sie wollen von Leute die gegen ICE demonstrieren bis hin zu moderaten liberalen Institutionen alles kriminalisieren was sie können. Sie haben explizit von RICO gesprochen.

Gleichzeitig hat JD Vance auf dem Channel von Charlie Kirk gestreamed. Alle Clips und Zusammenfassungen die ich davon gesehen habe klangen nach Himmler und Hitler. Vance hat total creepy die Bibel zitiert.

Die Demokraten müssen jetzt aufwachen und sich selbst in Gefahr bringen. Ich befürchte ohne sichtbare Gegenreaktion sind die USA in ein paar Wochen eine lupenreine Diktatur.

/E: Ah und bitte bitte fallt nicht auf die kursierenden Gerüchte rein Kirk sein von Israel umgebracht worden. Mittlerweile befeuert Candace Owens diesen unsinn.

2 Like

Das ist mir klar. Schreib’ ich oben ja selbst.

Ich meine, der Vorwand entbehrt nicht nur der Grundlage, weil es in diesem konkreten Fall nicht zutrifft, sondern auch, weil es – nach meiner Wahrnehmung – ganz grundsätzlich nicht der Realität entspricht.

1 Like

Ken Klippenstein mal wieder mit dem Scoop.

/E: PK läuft

Die mediale Aufmerksamkeit aller Amerikaner nach dem Attentat wurde gezielt zur Platzierung der gewünschten Narrative durch die aktuelle Regierung genutzt.

Alles danach interessiert in der Breite vermutlich niemanden mehr. Die Botschaft ist raus. Die meisten Amerikaner haben ein eher schlechtes Bildungsniveau. Die Schuld der linken Demokraten / Demokraten wird sich eingebrannt haben

1 Like

Habe mich anlässlich dieser Geschichte mal ein bisschen in NVE und ein paar zugeordnete „communities“ eingelesen und … holy moly … Schwanz ab fällt mir dazu nur ein.

Btw passt der Täter glaube ich nicht so ganz in das NVE Phänomen, aber was weiß ich schon.

wtf ist NVE?

Nihilistic Violent Extremism, jemand der glaubt das eh alles egal ist und deswegen die Tat begeht.

Ich denke Zoomer und Gen Alpha neigen aus verschiedenen Gründen dazu. Einerseits die materiell-finanzielle Situation in der sie sich, aber auch ihre Eltern, sehen und dann entweder weil man Angst vor dem Klimawandel, einem Weltkrieg, Faschismus oder der Überfremdung hat. Dazu kommen dann noch persönliche Faktoren wie keinen Sexualpartner (Incels).

/E: Ich glaube das Attentat hat sehr viel parallelen mit dem von Luigi. Beides mutmaßliche Täter mit einer augenscheinlich hoffnungsvollen Zukunft. Beide nicht wirklich politisch, sondern persönlich motiviert.

2 Like

ah, ok. weiß auch nicht, ob das so eine gute kategorisierung ist. wenn er das für transrechte tut, ist das ja auch kein nihilismus.

bei den 30% trumpkult ja. aber da ist sowieso egal was die wahrheit ist. bill maher hat in seiner sendung zumindest aufgeworfen, was ein groyper ist. den sehe ich viel eher als „durchschnittsamerikaner“.

der schütze lässt sich meiner meinung nach auch wie vor schlecht in irgendein politisches lager einordnen. war ja scheinbar z.B. auch waffennarr.

objektiv verbreiten die republikaner immer extremeren, menschenverachtenden hass gegen transmenschen, schwule, schwarze, latinos, ehrlicherweise auch einfach frauen usw. nur weil jemand seine identität (oder die seiner nächsten) in so einem umfeld bedroht sieht, macht ihn das ja nicht links.

wahrscheinlich hat da von den politstrategen, die ja eigentlich nur die arbeitnehmer spalten wollen, niemand so richtig daran gedacht, wo das in einem land mit sturmgewehren aus dem kaugummiautomaten hinführen könnte.

Weite Teile der US-Medien und -Bevölkerung lügen sich da auch eins in die Tasche, wenn sie überrascht tun, oder trauen sich nicht, das Offensichtliche anzusprechen: es ist imho in keinster Weise überraschend, dass jemand, der ununterbrochen Hass und Zwietracht säht, Bevölkerungsgruppen ihre Rechte und Daseinsberechtigung abspricht, in einem Land mit einem Waffen-Einwohner-Koeffizient von (je nach Schätzung) 1,2-1,5 (vgl. Deutschland 0,06) und einer Regierung, die (politische) Gewalt jenseits der Gesetze als legitimes Mittel erachtet, sich nicht irgendwann von einem Durchgeknallten eine Kugel fängt.

1 Like

Ich glaube, wir haben den Point of no return erreicht. Die Republikaner können sich an diesem Punkt nicht erlauben, je wieder die Macht abzugeben, so wie die gerade von Tag zu Tag weiter alles eskalieren. (Ja, das war die Entscheidung von Disney/ABC, die wurden aber selbstverständlich von der FCC unter Druck gesetzt). Wenn die GOP das Weiße Haus verliert, würde das brutale rechtliche Konsequenzen für viele Leute nach sich ziehen. „Falls 2028 überhaupt noch gewählt wird“, könnte tatsächlich Realität werden.

Ich kann nicht glauben, dass ich jetzt tatsächlich pro Jimmy Kimmel sein muss.

2 Like

ist’s zu viel verlangt, dass die schreiben, worum es geht oder war’s tatsächlich nur das am Ende des Artikels zitierte…

In a Sept. 11 episode of his show, Kimmel criticized President Donald Trump for saying Democrats were responsible for the [fatal shooting]„With all these terrible things happening you would think that our president would at least make an attempt to bring us together but he didn’t,“ Kimmel said during his opening monologue.

?!?!?!?

/e: CNN besser aufgestellt, hier wird’s im Video zitiert

CNN zeigt einen Clip, wo er darüber spricht, dass Trump und Co sich jetzt verbiegen den Täter zu dem zu machen, was ihnen politisch weiterhilft.

Hatte auch erstmal nur den USA Today Artikel posted, weil die die einzigen waren, die zu dem Zeitpunkt schon was runtergeschrieben hatten.

So wie ich Kimmel einschätze, wird er sich jetzt brav entschuldigen und ist in ein paar Wochen wieder on air, um dann nächstes Jahr wie Colbert wegen „Sparmaßnahmen“ doch zu fliegen.

Halte Kimmel für einen mit Rückgrat. Glaube nicht, dass er sich für etwas entschuldigt, was keine Entschuldigung notwendig macht.

Orban schaut in die USA und fragt, sich, wieso er sich so Zeit gelassen hat, wo das doch viel schneller geht :smiley:

/e: eben den Original-Clip gesehen, auf den sich die FCC bezieht. Also beim besten Willen… was ein Quatsch. Aber gut, überrascht jetzt nicht.

Wir sehen in den USA wie die Elite in Reih und Glied fällt. Wenn jetzt kein Gegendruck passiert sind die USA final in einer Diktatur angekommen.

Trump auf Truth Social:

Great News for America: The ratings challenged Jimmy Kimmel Show is CANCELLED. Congratulations to ABC for finally having the courage to do what had to be done. Kimmel has ZERO talent, and worse ratings than even Colbert, if that’s possible. That leaves Jimmy and Seth, two total losers, on Fake News NBC. Their ratings are also horrible. Do it NBC!!! President DJT

Die Leute könnten auch einfach mal ihre Drecksabos von Disney, Paramout und whatnot kündigen. Mit den Geldbeuteln abstimmen.