US Politik

Die Medien tappen beim Motiv seit Stunden komplett komplett im Dunkeln. Verwirrend ist, dass der mutmaßliche Täter keine deutlicher Spur im Internet hinterlassen hat die auf ein Tatmotiv schließen könnte oder das bisher keiner seine Online-Profile gefunden hat.

Neben den typischen Spekulationen und Schuldzuweisungen klammern sich auch viele verlässliche Medien an jeden Strohhalm.

Es gibt Interviews mit den Nachbarn. Darunter auch eine Nachbarin die auch Head Custodian der High School ist auf die der mutmaßliche Täter gegangen ist. Der mutmaßliche Täter wird als klug, zurückhaltend und etwas schüchtern beschrieben.

Ich habe keine Ahnung was ein Head Custodian einer High-School ist. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass irgendein Nachbar mehr Worte als „Hallo“ mit dem mutmaßlichen Täter ausgetauscht hat.

Der Guardian hat einen ehemaligen Mitschüler und Freund aus High-School-Zeiten vom mutmaßlichen Täter interviewt. Der High-School-Schulkamerad nannte den vermeintlichen Täter „pretty left on everything“. Das Interview war leider schlecht zu verlinken, weil es im News-Ticker zum Kirk-Attentat veröffentlicht wurde. Es kursieren deswegen online viele Screenshots vom Interview in den sozialen Medien.

Der Guardian ist natürlich eine sehr ernstzunehmende Quelle, aber ich fand dieses Interview eher merkwürdig.

Der angebliche Klassenkamerad blieb anonym, außerdem sind in US High-School-Jahrgänge oft relativ groß und das Wort „Friend“ wird in den USA deutlich loser verwendet als bei uns. Es ist also schwer zu sagen wie gut sich die Beiden überhaupt kannten.

Angeblich hätten sie damals zusammen Videospiele zusammen gespielt. Für mich klingt das so als hätte der „Freund“ seit dem Ende der High-School-Zeit keinen Kontakt mehr mit dem mutmaßlichen Täter gehabt. Wir reden hier von ca. 5 Jahren seit dem Ende der High-School.

Das im Artikel erwähnte Spiel Helldivers 2 ist erst seit letzten Jahr draußen, die beiden werden es nicht zusammen gespielt haben.

Mittlerweile hat der Guardian das Interview mit dem Schulkameraden zurückgezogen. Der Freund sagt nun, dass er sich nun nicht mehr akkurat an Details der Freundschaft erinnern kann.

Es hat sich ein (anderer?) vermeintlicher High-School-Schulkamerad auf TikTok zu Wort gemeldet.

https://www.tiktok.com/@1brxnn/video/7549242267228212494

Er sagt selbst, dass er ihn nicht gut kannte, aber dass der mutmaßliche Täter wäre damals wohl ein „Reddit-Kid“ gewesen sein soll und zu viel Zeit Online verbracht haben soll.

Die eher liberale Webseite Daily Beast hat ein Interview mit der Oma des vermeintlichen Täters gemacht.

Hier lernt man etwas über die Familie, besonders darüber das die ganze Familie republikanisch und pro MAGA sei.

Persönlich glaube ich nicht, dass die Oma eines 22 Jährigen weiß was im Kopf ihres Enkels so abgeht oder was der so online macht.

Das wir bisher keine klare Antwort darauf haben was das Motiv des lebenden mutmaßlichen Täters ist, ist für mich ein klares Zeichen das er kein Demokrat, Progressiver oder Linker ist.

Für mich deutet es aktuell eher darauf hin, dass er „terminally online“ war und aus reiner Langeweile auf Kirk geschossen hat.

Nick Fuentes scheint aber schon zu befürchten, dass es einer seiner Groypers gewesen sein könnte. Er hat vorsorglich schon mal halb ironisch alle Gewalt „disavowed“.

Die republikanische Abgeordnete Nancy Mace hatte direkt nach der Tat noch Transfrauen bzw. Transideologie verantwortlich gemacht und dabei gezielt transphobe Sprache genutzt, nun klingt sie viel versöhnlicher und hofft der Täter solle Gott finden und die Tat hätte verhindert werden können, wenn der Täter nur vorher mit Kirik geredet hätte.

Wie @bolo schon verlinkt hat will Trump lieber über seinen neuen Ballsaal reden und zeigt sich tanzend bei einem Baseball-Spiel.

1 Like

Das ist der leitende Hausmeister ;)

Sie interviewen einfach alles und jeden der irgendwann mal Kontakt gehabt haben könnte

1 Like

ich glaube auch nicht, dass er rechts oder ein „groyper“ ist, weil diese ganzen rechtsextremen schützen zwar auch „terminally online“ aber dann doch meist relativ offen mit ihren ganzen hassbotschaften sind.

der rechtsextreme 16-jährige, der gleichzeitig an einer schule 2 menschen erschossen hat, war damit z.B. auch offen.

aber wie du sagst ist das alles scheinbar so „online“ und „ironisch“, dass man das zumindest aus dem was ich gerade dazu lese sowieso nicht nachvollziehen oder unterscheiden kann.

angeblich hatte er auch super noten. erinnert ein wenig an luigi mangione, der an keinem radikalen politischen rand war.

ich habe während der suche viele stimmen gesehen, die meinten, er müsste militärische erfahrung haben für so einen schuss und am ende ist es einfach nur jemand, der in dieser idiotischen waffenkultur aufgewachsen ist. kaputte gesellschaft.

1 Like

Mittlerweile ist sie jedenfalls wieder bei „Bring back the death penalty“:

2 Like

Mittlerweile geht es doch nur noch darum immer nochmal einen mehr drauf zu legen.
Hauptsache man ist in den Schlagzeilen.

Ich komme einfach nicht drauf klar, dass sich der Guardian so hat dupen lassen. Eigentlich erwarte ich, dass die nochmal genau prüfen und darüber informieren, ob sie da nicht einem Troll aufgesessen sind, der kalte Füße bekommen hat.

2 Like

Wir wissen ja nicht ob sie getrolled wurden oder ob der Schulkamerad sich einfach unsicher war. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die sich wahrscheinlich über Jahre nicht gesprochen haben und auch der Schulkamerad Anfang 20 sein wird. Viele Erwachsene Amis verstehen Politik nicht wirklich, da kann sich auch ein halbes Kind vertun.

Troll ist vielleicht der falsche Begriff. Ich glaube schon, dass das ein Schulfreund ist. So viel traue ich dem Guardian schon zu. Frage mich nur, warum er zuerst so sichere Aussagen treffen kann, um direkt nach Veröffentlichung komplett zurückzurudern. Die ursprüngliche Version liest sich so, als hätte er das schon selbstbewusst und ohne Zweifel so eingeordnet. Woher kommt dann ein paar Stunden später die Unsicherheit, die so groß ist, dass der Guardian eine solche Bombshell komplett streicht.

1 Like

War halt ein junger Mensch mit Geltungsdrang. Da gerät man schnell in Übereifer.

1 Like

Konservative Kommentatoren versuchen jetzt die Tat höher Bildung und Universitäten anzuhängen. Der von liberaler Hirnwäsche verführte junge konservative passt natürlich wunderschön ins Weltbild. Dieses Framing passt aber auch gut zum aktuellen Projekt Unis einzuschüchtern und unter Kontrolle der Bundesregierung zu bekommen.

Außerdem tauchen jetzt vermehrt Berichte aus der Regenbogenpresse, dass die Mitbewohnerin vom mutmaßlichen Täter wohl Trans sei. Sie scheint den Polizeibehörden geholfen zu haben, trotzdem wird sie in den Nachrichten konsequent misgendert und ihr eine Mittäterschaft unterstellt.

Finde es krass, wie dieses Forum mittlerweile dazu verkommen ist, sämtlichen Schrott zu posten. Niemand, selbst Mods, denken mehr darüber nach oder warten ab.
Alles wird sensationlustig gepostet und verarbeitet.

Wie viele Meldungen sich hier nachträglich als Müll raus stellen. Aber Hauptsache erstmal posten.

Wenn man einen Tag nicht hier drin ist, liest man erstmal 30% Falschmeldungen. Richtig geil.

4 Like

Krass wieviel zeit du da investierst in das Thema.

War das jemals anders bei drastischen Ereignissen auf rm/rj? Hier wurde doch schon immer sehr fleißig viel Verschiedenes aus dem WWW geposted und darüber diskutiert.
Anscheinend würdest du lieber warten wollen (wie lange?) bis stichhaltige Infos draußen sind. Aber ist das nicht auch ein(!) Grund, warum dieses Forum lebt?! Weil man sich über diverse Spekulationen austauscht. Einordnen muss das natürlich jeder selbst und zeitgleich habe ich schon die Wahrnehmung, wenn was gravierend falsch ist, dass dann auch dazu eine Meldung kommt. Ob nun vom Verfasser selbst oder jemand anderen, ist erstmal zweitrangig.

3 Like

Ein Stück weit empfinde ich das auch so, aber die Medien geben diesen takt natürlich auch mittlerweile vor. Insofern würde ich das eher auf gesunkene journalistische Standards zurückführen, die eben auch bis in dieses Forum durchschlagen.

Meiner Meinung nach: Zum Beispiel bis deutsche Medien dazu etwas gepostet haben.
Natürlich nicht sowas wie Bild, sondern Medien wie Tagesschau, Spiegel, SZ, TAZ, etc. Denn die schreiben in der Regel erst etwas, wenn es einigermaßen sicher ist oder ordnen es zumindest ein. Klar gibt es da auch hin und wieder Falschmeldungen, aber nicht in dem Maße wie (offensichtlich) in amerikanischen Medien.

Man kann sich natürlich auch über die ganzen Spekulationen austauschen. Ich finde es aber auch ziemlich wild, was hier alles nach dem Anschlag schon gepostet wurde

ich finde es im nachhinein eher interessant, dass man gut sieht welchen verlauf die berichterstattung genommen hat und wie sich das ganze thema verändert hat.

inoffiziell will man natürlich entsprechende propaganda verbreiten, aber psssssttt

lange bevor der täter bekannt war und hier spekuliert wurde hat der amtierende US-präsident live in einer tv ansprache spekuliert und gedroht.

also einerseits verstehe ich euch natürlich, dass wir hier als freizeit onlineforum dann doch noch höhere ansprüche haben sollten, als US-konservative und der führer der westlichen welt. das ist doch jedem klar.

andererseits verfolgen wir ja auch nur die berichterstattung und ich glaube jeder hier ist vorsichtig und spricht im konjunktiv.

4 Like

der guardian ist doch genau so ein medium. die sprechen sogar die gleiche muttersprache.

genau so wie das wsj, das erst die falschmedldung zu den botschaften herausgegeben hatte.

das problem sind hier wahrscheinlich tatsächlich nicht die medien, sondern die online subkultur, wo das alles kaum zu interpretieren ist und die medien dafür gar keine leute haben. die besten quellen sind wahrscheinlich wirklich andere 20 jährige auf tiktok. :sweat_smile:

1 Like

So hallo, ich hier: wir diskutieren über Inhalte, nicht über Moderatoren und User und was wer darf.

Was man nämlich nicht darf: Threads mit Generalkritik derailen. Und weil der ein oder andere User gerne damit auffällt, ist das jetzt die letzte Verwarnung. Threadübergreifend.

1 Like

hier ist etwas tagesaktuelles für die „aber nicht nazi nennen“-debatte. live im tv: