Die Medien tappen beim Motiv seit Stunden komplett komplett im Dunkeln. Verwirrend ist, dass der mutmaßliche Täter keine deutlicher Spur im Internet hinterlassen hat die auf ein Tatmotiv schließen könnte oder das bisher keiner seine Online-Profile gefunden hat.
Neben den typischen Spekulationen und Schuldzuweisungen klammern sich auch viele verlässliche Medien an jeden Strohhalm.
Es gibt Interviews mit den Nachbarn. Darunter auch eine Nachbarin die auch Head Custodian der High School ist auf die der mutmaßliche Täter gegangen ist. Der mutmaßliche Täter wird als klug, zurückhaltend und etwas schüchtern beschrieben.
Ich habe keine Ahnung was ein Head Custodian einer High-School ist. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass irgendein Nachbar mehr Worte als „Hallo“ mit dem mutmaßlichen Täter ausgetauscht hat.
Der Guardian hat einen ehemaligen Mitschüler und Freund aus High-School-Zeiten vom mutmaßlichen Täter interviewt. Der High-School-Schulkamerad nannte den vermeintlichen Täter „pretty left on everything“. Das Interview war leider schlecht zu verlinken, weil es im News-Ticker zum Kirk-Attentat veröffentlicht wurde. Es kursieren deswegen online viele Screenshots vom Interview in den sozialen Medien.
Der Guardian ist natürlich eine sehr ernstzunehmende Quelle, aber ich fand dieses Interview eher merkwürdig.
Der angebliche Klassenkamerad blieb anonym, außerdem sind in US High-School-Jahrgänge oft relativ groß und das Wort „Friend“ wird in den USA deutlich loser verwendet als bei uns. Es ist also schwer zu sagen wie gut sich die Beiden überhaupt kannten.
Angeblich hätten sie damals zusammen Videospiele zusammen gespielt. Für mich klingt das so als hätte der „Freund“ seit dem Ende der High-School-Zeit keinen Kontakt mehr mit dem mutmaßlichen Täter gehabt. Wir reden hier von ca. 5 Jahren seit dem Ende der High-School.
Das im Artikel erwähnte Spiel Helldivers 2 ist erst seit letzten Jahr draußen, die beiden werden es nicht zusammen gespielt haben.
Mittlerweile hat der Guardian das Interview mit dem Schulkameraden zurückgezogen. Der Freund sagt nun, dass er sich nun nicht mehr akkurat an Details der Freundschaft erinnern kann.
Es hat sich ein (anderer?) vermeintlicher High-School-Schulkamerad auf TikTok zu Wort gemeldet.
https://www.tiktok.com/@1brxnn/video/7549242267228212494
Er sagt selbst, dass er ihn nicht gut kannte, aber dass der mutmaßliche Täter wäre damals wohl ein „Reddit-Kid“ gewesen sein soll und zu viel Zeit Online verbracht haben soll.
Die eher liberale Webseite Daily Beast hat ein Interview mit der Oma des vermeintlichen Täters gemacht.
Hier lernt man etwas über die Familie, besonders darüber das die ganze Familie republikanisch und pro MAGA sei.
Persönlich glaube ich nicht, dass die Oma eines 22 Jährigen weiß was im Kopf ihres Enkels so abgeht oder was der so online macht.
Das wir bisher keine klare Antwort darauf haben was das Motiv des lebenden mutmaßlichen Täters ist, ist für mich ein klares Zeichen das er kein Demokrat, Progressiver oder Linker ist.
Für mich deutet es aktuell eher darauf hin, dass er „terminally online“ war und aus reiner Langeweile auf Kirk geschossen hat.
Nick Fuentes scheint aber schon zu befürchten, dass es einer seiner Groypers gewesen sein könnte. Er hat vorsorglich schon mal halb ironisch alle Gewalt „disavowed“.
Die republikanische Abgeordnete Nancy Mace hatte direkt nach der Tat noch Transfrauen bzw. Transideologie verantwortlich gemacht und dabei gezielt transphobe Sprache genutzt, nun klingt sie viel versöhnlicher und hofft der Täter solle Gott finden und die Tat hätte verhindert werden können, wenn der Täter nur vorher mit Kirik geredet hätte.
Wie @bolo schon verlinkt hat will Trump lieber über seinen neuen Ballsaal reden und zeigt sich tanzend bei einem Baseball-Spiel.