US Politik

1. Ist ein Meme über Furries.

2. Klingt auf dem Papier klar Antifaschistisch. Ich habe aber gelernt, dass es zusammen mit den Pfeilen eine Anspielung auf Helldivers 2 ist. Die Pfeile sind ein Code für die 500 KG Bome in Helldivers 2 und in Helldivers werden die „Bugs“ ironischerweise „fascists“ genannt.

3. Ist ein antifaschistischer Song von italienischer Partisanen die gegen die Nazis gekämpft haben. Scheinbar gibt es aber auch hier eine zusätzliche Bedeutung und zwar ist er weit verbreitet bei COD Warzone Trickshot Compliations.

4. Dummer Kindergarten Witz.

1 Like

Habe jetzt keinen Bock mich in die Groyper Szene einzulesen, aber habe jetzt auf Bluesky gelesen, dass der Song auch irgendwas für die bedeuten würde. Soll auf irgendeiner Playlist oder so sein. Aber wer weiß, was das bei denen schon heißt? Die wollen ja verwirren und trollen.

Die Playliste habe ich gesehen, aber die hatte nur so 200 bis 300 Follower. Keine Ahnung wie real das ist.

Hier noch mal ein Versuch von The Verge die Gravierungen einzuordnen:

1 Like

Ist auch mein Eindruck. Aber ich denke, das funktioniert hier nicht so einfach. Die News cycles sind einfach zu schnell. Die Stories zu kurzlebig. Ist wie mit den Skandalen. In acht Wochen „Charlie wer? Der von der Enterprise?“ Klar, die, die ihm bisher nachgelaufen sind, denen bleibt er ein Begriff. Aber ihn für Random-Maga-ü50-Redneck als Galionsfigur aufzubauen, wird schwierig. Da wird’s auch nicht helfen, wenn die in tiefroten Dörfern jetzt Straßen und Plätze nach ihm benennen.

Auch hier teile ich den Eindruck. Bemerkenswerterweise auch bei den sog. Indenpendent Media-Leuten, die für sich ja immer in Anspruch nehmen, eben nicht so zu sein. So’n paar Gespräche bspw. beim Bulwark sind schon arg weich, aber die bekommen immerhin in den Kommentaren unmittelbar das Feedback ihrer Zuhören. Gilt auch für unsere einheimischen Medien: „Rechtskonservativer Aktivist“, da denkste als unbedarfter Leser doch „ja, das wird so einer sein wie der Seehofer Horst“… äh, ne.

dieser robert kennedy ist aber auch eines der dümmsten und faktenfremdesten arschlöcher das rumrennt nach dem orangenen volltrottel

In den USA verstehe ich es noch halbwegs. Die haben jetzt Angst um ihr eigenes Leben, nachdem die Rechtsextremen schon den Bürgerkrieg ausgerufen und Listen erstellt haben. Aber wieso wir hier sein Vermächtnis so völlig verzerrt darstellen, weiß ich auch nicht. Der politische Journalismus ist vom Prinzip her auch nur eine Variante des Sportjournalismus. National nur auf Access getrimmt und international nur am Abschreiben.

Journalist David Shuster schreibt gerade auf Twitter:

According to Utah officials + police interviews with his family, Tyler Robinson hated Charlie Kirk because Kirk wasn’t conservative enough. (Robinson reportedly admired Nick Fuentes). GOPer’s now scrubbing X posts about dems faster than DOJ erases Trump name in Epstein files.

Lese aktuell mal wieder bischen im Conservative Subreddit und es einfach nur amüsant.
Die sind der felsenfesten Überzeugung des der Typ ein Linker war und garantiert auch nen Reddit Account hat weil ist ja super böse linke Plattform.
Das es Gruppierungen gibt denen auch ein Kirk nicht extrem genug ist und sie ihn auch schon einfach nur dafür hassen das er pro Israel war weil wie wir ja wissen die Juden die Weltverschwörung sind usw.

Das Gleiche haben sie ja auch schon beim Minnesota-Attentat gemacht.

Du meinst das Minnesota Attentat das sie jetzt vollkommen vergessen haben? :smiley:
Ist einfach wild in was für einer krassen bubble die leben…

Etwas random, aber ich bin gerade über ein Interview mit dem Studenten gestolpert, der Charlie Kirk debattiert hat als er erschossen wurde. Wollte eigentlich nur kurz reingucken und schaue gerade doch das ganze Video. Sehr reflektierter, intelligenter Typ und auch interessant zusammengeschnitten mit anderen Clips und Straßeninterviews. Guck-Empfehlung!

2 Like

tldw

Fass mal zusammen

naja das hier halt :D inhaltlich geht es um das attentat an sich (der interviewte stand ja direkt vor charlie kirk), seine erfahrung auf dem event und die gesamtsituation im land. schau halt 2 minuten rein und vllt wird dein tiktok brain gecatched und du schaust weiter, hat bei mir so funktioniert :+1:

Ich glaube die Aussage von Shuster war quatsch. Er hat seit Stunden keine Quellen geliefert.

es ist so absurd, dass es vermutlich wirklich einen realen und großen unterschied für die Lage und Stimmung im Land macht, ob der Attentäter ein verrückter linker oder verrückter rechter ist :D

Wobei, ich kann mich gar nicht mehr erinnern wem der trump Attentäter am ende zugeordnet wurde. war nicht ganz eindeutig, oder? Vielleicht ist es auch schon in 2 Wochen komplett egal wer der Kirk Attentäter ist, das Medienkarussell dreht sich ja weiter

hier noch mal schwarz auf weiß. das muss man einrahmen und in ein museum hängen. das ist kunst.

1 Like

haha, called it.

Ein Großteil der User dort sind wohl russische bots/Trolle. Sollte man immer im Hinterkopf behalten.

1 Like

Möchte nicht der russische Trollkönig sein, der zu entscheiden hat, wie man ständig auf Trump reagieren sollte

Die notwendige Ragebait-Fähigkeit hast du auf jeden Fall.

Die Medien tappen beim Motiv seit Stunden komplett komplett im Dunkeln. Verwirrend ist, dass der mutmaßliche Täter keine deutlicher Spur im Internet hinterlassen hat die auf ein Tatmotiv schließen könnte oder das bisher keiner seine Online-Profile gefunden hat.

Neben den typischen Spekulationen und Schuldzuweisungen klammern sich auch viele verlässliche Medien an jeden Strohhalm.

Es gibt Interviews mit den Nachbarn. Darunter auch eine Nachbarin die auch Head Custodian der High School ist auf die der mutmaßliche Täter gegangen ist. Der mutmaßliche Täter wird als klug, zurückhaltend und etwas schüchtern beschrieben.

Ich habe keine Ahnung was ein Head Custodian einer High-School ist. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass irgendein Nachbar mehr Worte als „Hallo“ mit dem mutmaßlichen Täter ausgetauscht hat.

Der Guardian hat einen ehemaligen Mitschüler und Freund aus High-School-Zeiten vom mutmaßlichen Täter interviewt. Der High-School-Schulkamerad nannte den vermeintlichen Täter „pretty left on everything“. Das Interview war leider schlecht zu verlinken, weil es im News-Ticker zum Kirk-Attentat veröffentlicht wurde. Es kursieren deswegen online viele Screenshots vom Interview in den sozialen Medien.

Der Guardian ist natürlich eine sehr ernstzunehmende Quelle, aber ich fand dieses Interview eher merkwürdig.

Der angebliche Klassenkamerad blieb anonym, außerdem sind in US High-School-Jahrgänge oft relativ groß und das Wort „Friend“ wird in den USA deutlich loser verwendet als bei uns. Es ist also schwer zu sagen wie gut sich die Beiden überhaupt kannten.

Angeblich hätten sie damals zusammen Videospiele zusammen gespielt. Für mich klingt das so als hätte der „Freund“ seit dem Ende der High-School-Zeit keinen Kontakt mehr mit dem mutmaßlichen Täter gehabt. Wir reden hier von ca. 5 Jahren seit dem Ende der High-School.

Das im Artikel erwähnte Spiel Helldivers 2 ist erst seit letzten Jahr draußen, die beiden werden es nicht zusammen gespielt haben.

Mittlerweile hat der Guardian das Interview mit dem Schulkameraden zurückgezogen. Der Freund sagt nun, dass er sich nun nicht mehr akkurat an Details der Freundschaft erinnern kann.

Es hat sich ein (anderer?) vermeintlicher High-School-Schulkamerad auf TikTok zu Wort gemeldet.

https://www.tiktok.com/@1brxnn/video/7549242267228212494

Er sagt selbst, dass er ihn nicht gut kannte, aber dass der mutmaßliche Täter wäre damals wohl ein „Reddit-Kid“ gewesen sein soll und zu viel Zeit Online verbracht haben soll.

Die eher liberale Webseite Daily Beast hat ein Interview mit der Oma des vermeintlichen Täters gemacht.

Hier lernt man etwas über die Familie, besonders darüber das die ganze Familie republikanisch und pro MAGA sei.

Persönlich glaube ich nicht, dass die Oma eines 22 Jährigen weiß was im Kopf ihres Enkels so abgeht oder was der so online macht.

Das wir bisher keine klare Antwort darauf haben was das Motiv des lebenden mutmaßlichen Täters ist, ist für mich ein klares Zeichen das er kein Demokrat, Progressiver oder Linker ist.

Für mich deutet es aktuell eher darauf hin, dass er „terminally online“ war und aus reiner Langeweile auf Kirk geschossen hat.

Nick Fuentes scheint aber schon zu befürchten, dass es einer seiner Groypers gewesen sein könnte. Er hat vorsorglich schon mal halb ironisch alle Gewalt „disavowed“.

Die republikanische Abgeordnete Nancy Mace hatte direkt nach der Tat noch Transfrauen bzw. Transideologie verantwortlich gemacht und dabei gezielt transphobe Sprache genutzt, nun klingt sie viel versöhnlicher und hofft der Täter solle Gott finden und die Tat hätte verhindert werden können, wenn der Täter nur vorher mit Kirik geredet hätte.

Wie @bolo schon verlinkt hat will Trump lieber über seinen neuen Ballsaal reden und zeigt sich tanzend bei einem Baseball-Spiel.

1 Like