US Politik

Es ergeht los in Chicago:

Gegen den Widerstand der Stadtverwaltung und des Gouverneurs von Illinois verkündete das US-Heimatschutzministerium den Start der »Operation Midway Blitz«. Demnach soll sich der Einsatz gegen »kriminelle illegale Ausländer« richten. Von der Nationalgarde, wie von US-Präsident Donald Trump angedroht, ist allerdings nicht die Rede.

Zugleich eskaliert der gekaufte konservative Supreme Court die Situation in Kalifornien. Wie die anstehende Grundsatzentscheidung ausfallen wird kann man sich denken:

Die ICE-Abschiebebeamten stehen auch an anderer Stelle im Fokus. Das oberste US-Gericht lässt in Los Angeles verdachtsunabhängige Kontrollen von Migranten vorerst wieder zu. Der Supreme Court hob eine entsprechende Beschränkung eines Gerichts der unteren Instanz aus dem Juli auf, bis es eine inhaltliche Entscheidung in der Berufungssache gibt.

Eine Begründung des Supreme Court gab es zunächst nicht. Drei liberale Richterinnen und Richter stellten sich deutlich gegen die Mehrheitsentscheidung. »Wir sollten nicht in einem Land leben, in dem die Regierung jeden festnehmen kann, der wie ein Latino aussieht, Spanisch spricht oder in einem Niedriglohnjob arbeitet«, schrieb Richterin Sonia Sotomayor in ihrem Widerspruch.

Vielleicht die nächste Stufe für einen Bürgerkrieg?!
Irgendwie ist es immer noch vermeintlich still was Proteste etc anbelangt. In LA hielt das auch nicht lange an oder täusche ich mich?

mittlerweile kann man übrigens die ominöse geburtstagskarte, die trump epstein geschrieben hat, „bewundern“.

ich sag es mal so: ein (voll entwickelter) frauenkörper sieht für mich anders aus.

Ist doch nicht seine Unterschrift. Hat er schon geklärt. Kann gar nicht sein.

keine Ahnung, was man mit dem… Ding nun konkret anfangen will. Aha, okay, weiter? Dieses…wasauchimmer wird Trump nicht stürzen. Es war ganz sicher nicht geplant, aber das frisst nur wieder Aufmerksamkeit, die auf andere – bedeutendere – Themen gerichtet sein sollte.

ich gebe dir recht, dass das wahrscheinlich leider nichts ändern und trump nicht stürzen wird.

aber jede seite aus z.b. diesem geburtstagsbuch, die ich jetzt gesehen habe, beschäftigt sich damit, dass er sex mit minderjährigen mädchen hat. das ist scheinbar die einzige charakterisierung, die seine freunde ihm in dem buch geben.

ich paraphrasiere mal einen post, den ich dazu gelesen habe. jeder brief, gepaart mit den bildern dort, liest sich zwischen den zeilen wie:

lieber jeffrey,

alles gute zum 50. du bist wirklich ein pädophiler durch und durch. ich hätte nie gedacht, dass jemand so gut darin sein kann, sex mit minderjährigen mädchen zu haben.

ich kann es kaum abwarten, bis wir zusammen wieder sex mit mädchen auf deiner insel haben.

gruß hans-günther (dein pädophiler freund)

das ist so unvorstellbar weit weg von jedem anderen skandal. wenn das heutzutage auch nichts mehr ändert, dann nur weil eine politische seite in dem land ein level an totaler moralischer verwahrlosung erreicht hat, das zumindest ich mir selbst zu seiner ersten amtszeit nicht hätte vorstellen können. viel tiefer kann es doch gar nicht mehr gehen. wenn überhaupt?!

also ja, wahrscheinlich ändert das nichts. aber nicht, weil das kein riesenskandal ist.

sondern weil alles egal ist.

2 Like

„Weit weg von jedem anderen Skandal“ finde ich ich nicht. Da laufen einfach so viele Dinger auf so vielen Ebenen – gesellschaftlich, politisch, finanziell – parallel, dass inzwischen sämtliche Maßstäbe weitgehend hinfällig sind.

Zu jeder anderen Zeit wäre das der Skandal des Jahres. Genau so wie zig andere Skandale, die man angesichts der Menge z. T. schon wieder vergessen hat oder die zu abstrakt sind, um sie der Bevölkerung zu erklären. Hinzu kommen Skandale, die, auch bei zerpflückten Maßstäben, bedeutender und langfristig schwerwiegender sind, als dieser.

Insofern ja, es ist „alles egal“, weil zum einen das Skandalgrundrauschen zu laut ist und zum anderen, weil eine Hälfte der Gesellschaft/Politik/Medien offenbar alles achselzuckend zur Kenntnis nimmt (oder gar entschuldigt und rechtfertigt) und die andere mit der schieren Menge an Skandalen überfordert ist.

1 Like

es wurde bereits durch ein gericht entschieden, dass trump mit den zöllen seine befugnisse überschreitet. bald wird es dazu eine entcheidung vom scotus geben.

Rein hypothetisch: der SCOTUS entscheidet wider erwarten, dass die Zölle alle rechtswidrig sind: können dann nicht alle Unternehmen der Welt Schadensersatz gegen die US-Regierung stellen?

Auf jeden Fall

plotwist:

buddy putin hat die drohne zum abschuss nach polen geschickt damit der orangene vollidiot was zum abklenken von der epstein sache hat

Der rechts-konservative Aktivist und Propagandist Charlie Kirik wurde bei einem Event in einer Uni angeschossen. Der mutmaßliche Täter wurde wohl schon festgenommen.

Die USA werden immer mehr zur Weimarer Republik.

Thoughts and Prayers.

Audience member: “Do you know how many transgender Americans have been mass shooters over the last 10 years?”

Kirk: “Too many.”

The same audience member went on say the number is five, and proceeded to ask if Kirk knows how many mass shooters there have been in America over the last 10 years.

Kirk: “Counting or not counting gang violence?”

Seconds later, the sound of a pop is heard and the crowd screams as Kirk gets shot and recoils in his seat.

reichstagsbrand 2.0?

€: laut leuten die das video gesehen haben, ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass er überlebt.

Hatten wir doch schon mit Big Balls und der Übernahme von Washington DC durch Trump und das DOJ.

the NYT is saying the police now think the person apprehended after the shooting was not the shooter

€:

CNN:

The suspect in the shooting of political activist Charlie Kirk is not yet in custody, according to a spokesperson from Utah Valley University, despite the school saying earlier police did have someone in custody.

“We can confirm that Mr. Kirk was shot, but we don’t know his condition. The suspect is not in custody. Police are still investigating Campus is closed for the rest of the day,” UVU spokesperson Scott Trotter said in a statement, according to Deseret News.

Initially, the school said the suspect was in custody.

Kirk, who was invited by a student group, was speaking Wednesday afternoon when a shooter fired from a campus building about 200 yards from Kirk, a spokesperson told CNN.

1 Like

Zirkuliert sogar überall auf Instagram, bin erstaunt. Fällt nach dem Schuss direkt um. Laut CNN Nackenschuss

gebe mir solche videos nicht. muss nicht sehen, wie leute (höchstwahrscheinlich) sterben.

(habe zudem kein insta. aber auf reddit werden auch links zu den videos geposted.)

1 Like

Ich wollte es tbh auch gar nicht sehen, war total überrascht, dass die einfach so zirkulieren. Man sieht es aber nur aus der Entfernung. Sind halt Videos von Studenten

es gibt wohl auch videos aus nächster nähe.