Abschreckung. Der Hauptgrund eine solche Waffe zu besitzen, oder?
Amazon.de
Abschreckung. Der Hauptgrund eine solche Waffe zu besitzen, oder?
Ich hab’s schon mal gesagt: Wer fragt, wieso Iran die Bombe anstrebt (anstreben könnte…) der muss sich nur mal Nordkorea, Indien oder Pakistan anschauen. Da traut sich niemand, die (ernsthaft) mit Raketen zu beschießen.
Was hat die Anlage Fordo mit Atomkraftwerken zu tun? Und es wurde im anderen Thread auch eindeutig geschrieben, was die größte Angst daran ist, wenn der Iran Atombomben hat. Aber der User wurde ja inzwischen gesperrt.
Zum einen: Es nennt sich Nukleare Abschreckung.
Alle Schurkenstaaten der Welt lernen gerade sich eine Atomwaffe zu zu legen und sie niemals abzugeben. Dem Westen kann man nicht trauen. Fragt Gaddafi, Saddam oder jetzt den Iran.
führende politiker im mächtigsten land der welt erzählen seit ziemlich genau 46 jahren, dass man die regierung im iran, gern auch mit waffengewalt, absetzen will.
was vor etwas mehr als 70 jahren auch schon mal genau so passiert ist.
reichern die da nicht das zeug für ihre kraftwerke an?
…die von mir erwähnten Indien, Pakistan, Nordkorea… und, ja auch die Ukraine.
Die einzige Nation, die je eine Atombombe (sogar 2) abgeworfen hat, ist in Sachen Atombombenbesitz die richtige Adresse.
Klar. Aber es kann ja nur abschreckend sein, wenn die Gefahr besteht, dass sie auch eingesetzt wird.
Wenn dir sowieso niemand abnimmt, dass du sie einsetzten wirst, warum dann den ganzen Stress mit dem Bau verschwenden.
Zum einen: Wieso dann überhaupt eine bauen, wenn man sie ja eh nie einsetzen würde?
Zum anderen: Es ist genauso unwahrscheinlich, dass bei einem Atomwaffeneinsatz im Gegenzug direkt das ganze Land von der Erdoberfläche genuked wird.
Keiner der halgwegs klaren Verstandes ist will eine Nuklearwaffe einsetzen. Diese dient rein der Abschreckung.
Und zum Punkt 2: doch das ist sogar SEHR wahrscheinlich wenn nicht sogar 100%.
Kann dazu folgendes Buch empfehlen. Hab es selbst vor ein paar Monaten gelesen und enorm viel über die Nuklearwaffenprogramme und vor allem die Prozesse und Denkweisen dahinter gelernt.
reichern die da nicht das zeug für ihre kraftwerke an?
Für Atomkraftwerke reichen Anlagen mit geringer Anreicherung. Aber gibt dann keinen Grund, dort Uran mit über 60% anzureichern.
Nach einer unangekündigten Inspektion der Anlage am 21. Januar 2023 gab die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) Anfang Februar 2023 bekannt, in der Anlage könne Uran nun auf einen Reinheitsgrad von bis zu 60 Prozent und damit fast auf Waffenqualität angereichert werden. Dies wäre eine Verletzung des Atomwaffensperrvertrags.
also soweit ich weiß, hat man doch bisher keine atombomben gebaut sondern atomkraftwerke für die versorgung besagter bevölkerung.
du weißt sehr wohl, dass der Iran Uran angereichert hat, auf 60%. Das braucht man nicht um der Bevölkerung zu helfen. So hoch angereichertes Uran braucht man ausschließlich für den Bau für Atomwaffen, für nichts anderes. Also tue doch nicht so unschuldig…
Ich hänge mich hier noch mal dran und verlinke die Samson-Option.
Samson-Option ist eine Bezeichnung für das israelische nukleare Abschreckungsszenario im Sinne einer massiven Vergeltung. Der Begriff spielt auf die biblische Figur des Samson an, der zusammen mit seinen Gegnern unterging. Diese Option soll erstmals während des Jom-Kippur-Kriegs 1973 in Erwägung gezogen worden sein, als sich das israelische Militär nach Anfangserfolgen einer angreifenden Militärallianz arabischer Staaten in der Defensive befand und der Staat akut um seine Existenz fürchten musst...
Es beschreibt den israelischen Plan bei einer möglichen Niederlage alle Feinde (und ggf. auch Freunde) mit in den Abgrund zu ziehen.
Ob man so etwas dann auch wirklich macht ist dann noch mal eine andere Frage, aber alleine sowas in der Schublade zu haben dient der Abschreckung.
Aber gibt dann keinen Grund, dort Uran mit über 60% anzureichern.
könnte es sein, dass da irgendetwas vorgefallen ist?
zum beispiel:
hat irgendjemand in der zwischenzeit einen abgeschlossenen vertrag, der genau diese anreicherung verhindern sollte, gebrochen und den iran grundlos wieder mit heftigsten sanktionen überhäuft?
könnte das ein verhandlungspfand sein?
Auf solche Posts gehe ich nicht ein. Deine ursprüngliche Aussage wurde widerlegt und jetzt kommst du wieder mit irgendwelchen Sachen, dass andere Staaten daran Schuld sind, dass der Iran waffenfähiges Uran herstellen will.
Und erwähnst dabei solche Worte wie „Iran“ und „grundlos“.
jetzt verdreh doch nicht immer die Argumente. Es ging darum, dass du behauptet hat, der Iran würde Atomkraft nur für die Versorgung der Bevölkerung einsetzen.
Das ist falsch, dagegen wurde argumentiert. Dann steh doch dazu, dass deine Aussage nicht richtig war?
Dass Trump das ganze in seiner Dummheit ins Rollen gebracht hat, ist doch was völlig anderes
Nach euer Logik könnte der Iran zusammen mit China Israel angreifen. Sie haben Atomwaffen, haben nicht mal das NPT unterzeichnet und lassen von der IAEA nur ihre zivilen Atomkraftanlagen kontrollieren. Keiner weiß genau was für Waffen und Anlagen Israel hat und keiner kontrolliert sie.
Der IAEA Bericht ist auch keine Aufforderung an den UN Sicherheitsrat oder Donald Trump den Iran anzugreifen. Es werden bestimmte Sachen moniert. Diese Aufforderung ist vor allem im Zusammenhang mit Trumps Verhandlungen über einen neuen Iran-Deal zu verstehen und nicht als legitimation für einen Angriff.
es gibt in der ganzen weltgeschichte wohl kaum ein klareres beispiel für eine so klare linie wie von trumps einseitiger aufkündigung des atomabkommens zu der situation heute.
wenn ihr darüber nicht reden könnt oder wollt, weil das nicht in euer weltbild passt, ignoriert mich doch einfach oder geht nicht in die entsprechenden threads.
deine frage war:
Was hat die Anlage Fordo mit Atomkraftwerken zu tun?
nichts, was ich geantwortet habe, war falsch. die anlage läuft irgendwie seit 16 jahren und lange unter aufsicht der IAEO. dort wurde für die iranischen kraftwerke angereichert. die produktion jetzt lässt sich direkt auf das gebrochene atomabkommen zurückführen.
Trump hat den Iran gezwungen, Uran anzureichern und weitere Schritte hin zur Atombombe zu machen?
ich glaube der iran ist seit jeher bereit, zum alten abkommen zurückzukehren.
wenn ich dir jetzt eine top10 der „besten“ aussagen US-politiker der letzten 10 jahre zum iran zusammenstelle, denkst du das iranische regime könnte anhand dieser aussagen zu dem schluss kommen, dass seine existenz von den USA bedroht wird?
oder können wir uns darauf einigen und ich spare mir das?
die produktion jetzt lässt sich direkt auf das gebrochene atomabkommen zurückführen.
Das ist einfach nur Quatsch. Kannst du aber sicher mit einer Quelle belegen. Aber bleib gerne dabei… Die USA ist alleine Schuld daran, klar. Man muss die USA für wenige Dinge feiern, aber die USA beliefert immerhin nicht fröhlich Terrormilizen, etc mit allen Waffen, die die sich wünschen.